• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
nach 5 Tagen Regenwetter und @crispinus seinem schicken Flitzer habe ich jetzt auch Lust ein Randonneur/Reiserad oder Porteur aufzubauen.
Gesucht wird also ein schicker Rahmen in RH61c-t (+/-1) mit diversen Ösen für Schutzbleche und GTs.

Welche Hersteller/Modelle sind da zu empfehlen? Die Suche bei ebay mit den typischen Schlagworten ist recht mühsam!

frag mal den @Chris-NRW kann sein, dass er noch etwas Nettes am Haken hängen hat...

nach 5 Tagen Regenwetter und @crispinus seinem schicken Flitzer habe ich jetzt auch Lust ein Randonneur/Reiserad oder Porteur aufzubauen.
Gesucht wird also ein schicker Rahmen in RH61c-t (+/-1) mit diversen Ösen für Schutzbleche und GTs.

Welche Hersteller/Modelle sind da zu empfehlen? Die Suche bei ebay mit den typischen Schlagworten ist recht mühsam!

Mit der Suche nach einem ähnlichen Rahmen in RH 62-64 habe ich gerade monate Verbracht. in 61 C-T habe ich da einige auch günstige gesehen.
Das Problem bei den meisten Rahmen mit Anlötern für Gepäck / Schutzbleche ist, dass diese in den 70ern und 80ern haufenweise in unterer Qualitätsstufe als Alltagsräder produziert wurden.
Gerade gestern bin ich dann fündig geworden und habe ein 64er Komplettrad aus Ende der 80er in tadellosem Zustand gekauft :daumen: ... ist noch auf dem Weg zu mir, freu mich schon n Ast. ... gibt aber noch einiges umzubauen.

aber zur Frage: Neben "Rennrad" (hast du bestimmt noch nicht als Suchbegriff verwendet ;)) hilft auch "Sportrad" als Suchbegriff.

Hersteller: Von allen nahmhaften Rahmenschmieden und Ausstattern gab es vor allem in den 70ern auch Rennradmodelle mit größerem Durchlauf und Ösen für Schutzbleche. Berühmt sind vor allem die Koga Miyata "World Traveller", "Grand Tourer" oder ähnliche. Die waren aber vom Stil her nicht ganz so "französisch", wie die Constructeur-Randos von Hersé, Alex Singer oder andren Größen (Die Budgetmäßig irgendwo zwischen "jenseits von gut und Böse" und "Waaaaaas???" liegen, so man denn einen findet.) .

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand ein Hinterrad in 120mm Einbaubreite rumzuliegen? Es geht um ein Allwetter-Stadtrad, was mal mit nen 5er-Kranz und mal als Starrgang-Conversion gefahren wird. Muss also nicht das teuerst sein, eher im Gegenteil. Im Zweifel nehm ich auch nur die Nabe.

Suche campa Kettenblattschrauben, die schwarzen für die Carbon Kurbeln..

qu5u9yhy.jpg

Geliehen bei hibike

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Suche: Die Schraube und evtl. auch die passende Mutter (in die man die Feder einklemmt) von einer Shimano 105 Bremse (BR-1050), Vorne, für Hülsenmutter. Das Gewinde scheint sowohl an der Schraube als auch an der Mutter gelitten zu haben.

IMG_1688.JPG

Edit: Noch mal anders gedacht: Kann man das (ökonomisch und praktisch sinnvoll) nachschneiden (lassen)?

Suche weiterhin: Shimano 600 6207 oder 6208 Bremsen, Bremshebel und Schaltwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Satz silberne nos Schlauchreifenfelgen 36-Loch oder Draht oder 32-Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück