• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bei Classic Cycle heißen sie Bremsbacken für Gestängebremsen - die sehen aber nach einer ziemlich miesen Fernost-Qualität aus, muß ich sagen ...
Im englischsprachigen Internet sollte man nach 'rod brake shoes' schauen (für dieses Fibrax-Modell gäbe es dann sogar Koolstop-Beläge).

Das sind Steigbügelbremsen. Beläge gibts bei Classic-Cycle.

Danke für die Hinweise. Bei den Dingern von Classic Cycle sieht der der Bremsschuh ziemlich unmöglich aus. Und der Gumi ist zu kurz für die derzeitige Aufnahme. Gleiches gilt für die "rod brake shoes".

@tassos : Fingerhut?

Werd ihn mal fragen. Eigentlich dachte ich, dass diese Bremsgummis noch problemlos zu beschaffen seien, da die Bremsen doch Massenware waren.

Schönen Sonntag

Klaus

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Danke für die Hinweise. Bei den Dingern von Classic Cycle sieht der der Bremsschuh ziemlich unmöglich aus. Und der Gumi ist zu kurz für die derzeitige Aufnahme. Gleiches gilt für die "rod brake shoes".

Werd ihn mal fragen. Eigentlich dachte ich, dass diese Bremsgummis noch problemlos zu beschaffen seien, da die Bremsen doch Massenware waren.

Schönen Sonntag

Klaus
Dicken Gummi besorgen, eventuell Autoreifen, Tapetenmesser, Feile und los geht's. Das traue ich dir zu !

MfG Jens

Moin,

ich bin seit längerem für meine Freundin auf der Suche nach einem netten, leichten und vor allem leichtläufigen Rad. Irgendwas in der Richtung Halbrenner/Sporttourer etc.
Das Problem an der Sache ist, dass sie einen 59 oder 60 cm Rahmen benötigt und sich ein Rad in Mixte oder Meral Bauform wünscht.
Neu oder als Sonderanfertigung gibt es sowas natürlich, aber das studentische Budget lässt sowas nicht annähernd zu...
Als Beispiel für etwas Neues habe ich etwas von Rivendell oder Soma gefunden, gebraucht irgendwo mal ein Bild von einer 60cm Gazelle (Champion Mondial Mixte).

http://www.rivbike.com/product-p/f-cheviot.htm
http://www.somafab.com/archives/product/buena-vista

Wenn jemand soetwas in der Art hat oder jemanden kennt der jemanden kennt wäre ich natürlich sehr an Bildern und Preisvorstellungen interessiert ;-)

Besten Dank schonmal!

Gerade sind zwei ganz passende Räder bei Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hmiede-villiger/308633653-217-4907?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-columbus-aelle/307827294-217-1947?ref=search

Ich bräuchte da allerdings doch noch etwas Beratung ;) Das Villiger erscheint mir etwas höherwertiger, das KTM hat soweit ich jetzt gehört habe die vielleicht noch etwas stabilere Geometrie. Prinzipiell sind beide auch etwas zu teuer für die entsprechende Technik, aber diese Rahmen sind leider auch so unglaublich selten...

Nabend zusammen,
ich suche für eine Freundin welche in den Radsport einsteigen möchte einen günstigen Laufradsatz (7-fach, shimano) am besten im Raum Köln.
Preis +/- 120

vielen Dank schonmal im Vorraus !
Alex

Hab noch einen LRS 6-fach Shimano 105 in Wolber GTX (ziemlich guter Zustand, kaum angebremst) oder alternativ eine Mischung Exage Naben, aber 2 unterschiedlichen Felgen vorne und hinten, dafür 7-fach. Die fahre ich gerade am Stadtrad, überlege aber die zu tauschen. Wir sollten uns unterhalten ;)

@MickDC Der Rahmen des ktm ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Und 145€ kann man schon für einen besonderen Rahmen aus Aelle hinlegen. Die Ausstattung kann man ja gelegentlich mal verändern.

@MickDC Der Rahmen des ktm ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Und 145€ kann man schon für einen besonderen Rahmen aus Aelle hinlegen. Die Ausstattung kann man ja gelegentlich mal verändern.
Alles klar. Meinst du jetzt auch aus Stabilitätsgründen oder auch wegen des Herstellers und Verarbeitung/Rohrsatz?

Achso, ein "normaler" Damenrahmen geht auch, dachte du wärst auf Mixte/Meral festgelegt.
Wär das KTM nicht ein Mixte und das Villiger ein sog. Meral Rahmen (nach den Meral Rädern)? Wenn nicht muss ich nochmal etwas in Rahmenkunde nachsitzen (hab da keinen guten Überblick) ;-)

Edit: Ah, ich glaub ich sehe gerade meinen Gedankenfehler, das Villiger hat ja ein gerades Oberrohr und die Meral machen einen Bogen, richtig? Ich hab das immer nur am nicht durchgehenden OR festgemacht...

Alles klar. Meinst du jetzt auch aus Stabilitätsgründen oder auch wegen des Herstellers und Verarbeitung/Rohrsatz?
Aus Stabilitätsgründen. Menschen dieser Größe bringen ja auch wenn sie schlank sind ein entsprechendes Gewicht und entsprechende Hebelkräfte mit.

Ansonsten ist Vitus Geröhr auch nicht verkehrt, und 888 ist wenn ich mich recht entsinne etwa gleichwertig mit Columbus Aelle.

Ja, aber nur in der Raleigh-Version, während Du ja hier italienische Bremsen mit französischen Klötzen hast - und für die fertigt offenbar niemand mehr Ersatzgummis an ...
Ich hab' gestern auch nicht herausfinden können, wie diese Bremsen auf italienisch heißen - auf spanisch heißen sie 'frenos de varilla', aber das hilft Dir nun auch nicht wirklich weiter ...

Selber schnitzen sollte aber gehen, das meine ich auch; ich würde wahrscheinlich die Kanten der Absätze für die Klemmstücke mit einer Eisensäge einsägen, und den jeweiligen Überstand dann (je nach Materialhärte) mit dem Teppichmesser wegschneiden oder wegraspeln.

Zuletzt bearbeitet:
Suche so eine Schaltseilführung von Campa oder Dura Ace.

.
F8EA9115-FC5C-4ECA-9591-0E3AA600E341.jpeg

Hat jemand eine übrig für mich?

LG,

Flo

So etwas:

2015-04-11 04a Shimano Schaltzugführung.jpg

... oder muss da explizit "Dura Ace" draufstehen ?

Ja, aber nur in der Raleigh-Version, während Du ja hier italienische Bremsen mit französischen Klötzen hast - und für die fertigt offenbar niemand mehr Ersatzgummis an ...
Ich hab' gestern auch nicht herausfinden können, wie diese Bremsen auf italienisch heißen - auf spanisch heißen sie 'frenos de varilla', aber das hilft Dir nun auch nicht wirklich weiter ...

Selber schnitzen sollte aber gehen, das meine ich auch; ich würde wahrscheinlich die Kanten der Absätze für die Klemmstücke mit einer Eisensäge einsägen, und den jeweiligen Überstand dann (je nach Materialhärte) mit dem Teppichmesser wegschneiden oder wegraspeln.

Ich hab mal den Herrn Gugl gebeten, mir die beiden Wörter "Bremse" und "Schuh" zu übersetzen und das Ergebnis dann in der ital. Bucht eigegeben.
Da gab's dann gleich ein paar "Treffer". Nicht ganz identisch (ein wenig kürzer), aber passen sollten sie:

Z.Bsp.: http://www.ebay.it/itm/N-2-Coppia-P...5?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item19db33a271

$_57.JPG

Foto: ebay.it

Jetzt hör ich auch wieder auf mit den ollen Bremsgummis;-)

Moin, hat jmd von euch noch n Satz MKS Sylvan Road Pedale rumliegen? Hab die Kyukoto (oder so ähnlich) dran und die sind zu schmal für meine Quadratlatschen. Bei den MKS passe ich auf jeden Fall gut rein.

Danke!

Zurück