• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Damen Rennrad für die Freundin.
Wäre ihr erstes, daher bin ich bei der Rahmenhöhe unsicher. Sie ist 1,65m groß und rh nachmessen kann ich nicht, da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll.
Guter Zustand, komponenten eher zweitrangig.
Angebote gerne via PM!

Suche einen LRS mit Campagnolo Record Naben für 6-7fach und Drahtreifenfelgen.
Zustand: je besser, desto besser - die Felgenflanken sollten noch top sein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf der Suche nach einem Dura Ace Vorbau 80-90mm.
Passend zur 7400er, muss aber nicht exakt das Modell sein.
Ka wieviele unterschiedliche Vorbauten Shimano rausgebracht hat.
Sowas wie HS-7400.

Angebote bitte per PN.
Danke!

Hat noch wer solche Pedalhaken in L über?

0d8634990dc23c8e711d8a8fd100f1b5.jpg

Danke @Quick Nick fürs Bild [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Suche dringend eine Mavic Ma2/Ma Felge in Silber und NOS oder sehr gut in 36 Loch. Meine ist beim Abdrücken beim Händler kollabiert.

Während man bei Hohlkammerfelgen die halbe Felge abdrücken kann, sollte es bei älteren Kastenfelgen Max ein Drittel der Felge sein. Das haben viele nicht auf dem Schirm, leider.

Während man bei Hohlkammerfelgen die halbe Felge abdrücken kann, sollte es bei älteren Kastenfelgen Max ein Drittel der Felge sein. Das haben viele nicht auf dem Schirm, leider.
Ok, danke,dann versteh ich wenigstens, wie das passieren konnte! Hilft meiner Verarbeitung

Ich steh auf dem Schlauch wie ist das gemeint mit einem Drittel? Man greift du ein Drittel der Felge beim Abdrücken?

Ich drück meine LR immer Stück für Stück an den gegenüberliegenden Speichenkreuzungen ab, die Felge muss man dafür gar nicht anfassen. Ideal ist natürlich eine in Felgeninnendurchmesser ausgeschnittene Euro-Palette geeignet, dann kann man die Felge bündig auflegen, da kann ihr dann gar nichts mehr passieren.

Ich steh auf dem Schlauch wie ist das gemeint mit einem Drittel? Man greift du ein Drittel der Felge beim Abdrücken?

Stell dir eine Uhr vor. Bei Laufrad mit Hohlkammerfelge greife ich bei 3 und 9. Die Felge drücke ich dabei mit meinem Körpergewicht gen Tisch damit die Speichen sich setzen und drehe sie danach um 5min und wiederhole den Vorgang bis alle Speichen abgedrückt sind.
Dann wieder in den Zentrierständer, schauen ob sie gerade läuft. Wenn nicht, Speichen spannen oder lösen.
Den gesamten Vorgang so oft wiederholen bis das Laufrad Seiten- und Höhenschlagfrei läuft.

Bei einer Kastenfelge greife ich maximal,bei 3 und 6. Lehnt man sich wie oben beschrieben auf eine Kastenfelge, kollabieren wohl die meisten Laufräder. Die mit zu wenig Speichenspannung auf jeden Fall.

LG

Reisberg

SUCHE einen Schaltwerk-Befestigungsbolzen für Campagnolo Athena 1. Gen. Danke & SPORT FREI!

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir eine Uhr vor. Bei Laufrad mit Hohlkammerfelge greife ich bei 3 und 9. Die Felge drücke ich dabei mit meinem Körpergewicht gen Tisch damit die Speichen sich setzen und drehe sie danach um 5min und wiederhole den Vorgang bis alle Speichen abgedrückt sind.
Dann wieder in den Zentrierständer, schauen ob sie gerade läuft. Wenn nicht, Speichen spannen oder lösen.
Den gesamten Vorgang so oft wiederholen bis das Laufrad Seiten- und Höhenschlagfrei läuft.

Bei einer Kastenfelge greife ich maximal,bei 3 und 6. Lehnt man sich wie oben beschrieben auf eine Kastenfelge, kollabieren wohl die meisten Laufräder. Die mit zu wenig Speichenspannung auf jeden Fall.

LG

Reisberg
Bei dieser Art Abdrücken muss man aufpassen, welche Lager in der Nabe verbaut sind. Bei Konuslagern unkritisch, aber bei Rikula wird Kraft in unzulässige Richtung eingeleitet. Bei solchen Rädern wird gewöhnlich mit dem Gummihammer auf den Speichen rumgeklopft.
Ich habe mir ein sanftes Abdrücken angewöhnt, und zwar im Sitzen, mit den Armen über das Rad greifend. Dann wende ich Kraft auf, als wenn ich die Felge verdrehen wollte. Dabei knacken sich die Speichen frei. Das mache ich rundum. Hinterher wird wieder zentriert und dann wieder abgedrückt, wieder zentriert usw.

Zurück