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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche verstellbare Kurbeln, also Kurbeln deren Länge man verstellen kann. Diese müssten sich an ein herkömmliches Fahrrad mit ital. Innenlager montieren lassen. Entweder mit passendem Innenlager oder für eins, was zu bekommen ist. Kettenblatt ist erstmal egal, es geht mir darum, dass ich auch zu Hause mal auf das Rad komme. Erst mal sicher eingespannt auf der Rolle.
Alternativ, was ist die kürzeste Kurbel, die ihr kennt? Ich bin zur Zeit bei 115 in der Reha.
In den Niederlande und/oder Belgien gibt es so Adapter für Kinderräder, um die Länge von normalen Kurbelarmen anzupassen. Schon 2-3 auf Börsen gesehen, aber leider keinen Ahnung wie das heißt...
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Vatter hat sich letztens sowas gekauft. Bis jetzt keine klagen.
http://www.radcenter-dm.de/angebote...typ=9&frmOpgID=717&frmCatName=Zubehör / TeileMusst dir nur ne andere billige Kurbel ans Rad bauen weil das mit Sicherheit alles zermackt.
Bei dem Teil hätte ich ja kein Problem mit eine billige alte Kurbel zu zerschießen, nur, wenn die Kurbel keine plane Außenseite hat, wackelt das nicht? Und das Ding hat ja auch nach innen Überstand. Kommt man da weit nach unten? Da ist doch ein normales Kettenblatt, bzw der Umwerfer im Weg.
 
Guck mal bei miche Young!
Jo, Danke, da wäre was dabei. Aber da brauche ich mind. drei verschieden Kurbeln über die Zeit und jede kostet 70€. ein Tretlager kommt noch dazu. Auf der anderen Seite, das soll man schön die gegnerische Versicherung zahlen.
 
Bei dem Teil hätte ich ja kein Problem mit eine billige alte Kurbel zu zerschießen, nur, wenn die Kurbel keine plane Außenseite hat, wackelt das nicht? Und das Ding hat ja auch nach innen Überstand. Kommt man da weit nach unten? Da ist doch ein normales Kettenblatt, bzw der Umwerfer im Weg.
Ich meine, solche Kurbelarmverkürzer hatte Brügelmann seinerzeit auch im Angebot. Da waren nicht abgerundete Kurbeln ja noch weniger verbreitet.

Frag auch in Sanitäthäusern oder bei Rollstuhlsportvereinen.
 
Bei dem Teil hätte ich ja kein Problem mit eine billige alte Kurbel zu zerschießen, nur, wenn die Kurbel keine plane Außenseite hat, wackelt das nicht? Und das Ding hat ja auch nach innen Überstand. Kommt man da weit nach unten? Da ist doch ein normales Kettenblatt, bzw der Umwerfer im Weg.
Ich glaube das wackeln kriegste mit genug Drehmoment schon in den Griff ;) Im Zweifel n bisschen gummi drunter. Aber wegen Kettenblatt und Umwerfer... Keine Ahnung, is n berechtigter Einwand. Mein Vater hat das linke Knie kaputt und deshalb auch nur links den Adapter am Rad. Da is entsprechend nix im weg.
 
Für das Schaltwerk des Renners meines Sohnes suche ich eine Schaltwerksfeder (Athena 8-fach). Campa hat das nicht mehr. Fliegt bei euch sowas vielleicht noch rum und könnte mir das jemand überlassen?
Feder Athena 8-fach Schaltwerk.jpg
 
Suche verstellbare Kurbeln, also Kurbeln deren Länge man verstellen kann. Diese müssten sich an ein herkömmliches Fahrrad mit ital. Innenlager montieren lassen. Entweder mit passendem Innenlager oder für eins, was zu bekommen ist. Kettenblatt ist erstmal egal, es geht mir darum, dass ich auch zu Hause mal auf das Rad komme. Erst mal sicher eingespannt auf der Rolle.
Alternativ, was ist die kürzeste Kurbel, die ihr kennt? Ich bin zur Zeit bei 115 in der Reha.
Rechts oder links?
 
@Bianchi-Hilde
Naja, du besorgst dir zunächst mal am besten nur eine einfach Kurbel mit ~ 42 Zähnen bzw. fährst eine normale Kurbel mit nur dem kleinen Kettenrad. Das Große und den Umwerfer kann man ja zunächst provisorisch demontieren.
Mit 1 3/4 PS minus 1,7 PS brauchst du sowieso im Moment noch keine dicken Gänge...
Ey, ich bin schon wieder bei 120-200 Watt auf dem Ergometer. Ok, nur über 30 min und ich bin klitschnass danach, aber immerhin.
 
Beide, da ja beide verkürzt würden, damit ich höher sitzen kann und das Knie nicht so weit beugen muss, daher müssen auch beide langsam verlängert werden.
Naja nicht zwangsläufig wenn ein Bein "normal" funktioniert kannste ja theoretisch damit auch normal treten und nur (ich glaub in deinem Fall) rechts kürzer treten. Ich hätte erst auch gedacht, dass sich das bestimmt total ekelig anfühlt eine Seite lang und die andere kurz. Aber ich bin letztens mal mit dem Rad von meinem Vater gefahren und das geht erstaunlich gut klar eigtl.
 
Hallo zusammen,
Suche ein Shimano konterinnenlager vorzugsweise Dura Ace (erste Generation) alternativ auch 600er etc. In BSA und 113 Achslänge.

Danke!
LG Nico
 
für meinen Italiener der frühen 1990er (Record 8x Gruppe glaube ich)

SUCHE

  • Campagnolo Record Steuersatz (1990er)
  • Campagnolo Record Kurbelgarnitur 8x (1990er) in Länge 175+ UND passendes Trettlager: italienisch
  • Campagnolo Record Sattelstütze in 27.2

Zustand Gebraucht


Ausserdem:
  • Campagnolo Gran Sport Hinterradnabe 1950er in stark patinier. 36 Loch. Nabenkörper genügt
  • Nisi oder Fiamme Felgen 36 Loch ... 1950er Jahre in gut.


D A N K
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht zwangsläufig wenn ein Bein "normal" funktioniert kannste ja theoretisch damit auch normal treten und nur (ich glaub in deinem Fall) rechts kürzer treten. Ich hätte erst auch gedacht, dass sich das bestimmt total ekelig anfühlt eine Seite lang und die andere kurz. Aber ich bin letztens mal mit dem Rad von meinem Vater gefahren und das geht erstaunlich gut klar eigtl.
Das Problem ist ein anderes. Wenn ich auch links verkürze, kann ich den Sattel höher stellen um den verkürzten Betrag. Das wiederrum bedingt, dass der obere Totpunkt der rechten Seite weiter weg ist. Ich habe mit links mit 5 und mit rechts mit 10 (maximum) Verkürzung angefangen, seit heute bin ich auf beiden Seiten bei 5 angekommen, also bei 125 mm Kurbellänge. Wenn ich jetzt links verlängere, muss ich mit dem Sattel runter, damit ich noch an die PEdale komme. Das heißt auch, dass mir der obere Totpunkt der rechten Seite entgegenkommt und es damit wieder unmöglich wird, zu treten. Also ein komplexes System über das man erst mal nachdenken muss.
 
für meinen Italiener der frühen 1990er (Record 8x Gruppe glaube ich)

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  • Campagnolo Record Steuersatz (1990er)
  • Campagnolo Record Kurbelgarnitur 8x (1990er) in Länge 175+ UND passendes Trettlager: italienisch
  • Campagnolo Record Sattelstütze in 27.2

Zustand Gebraucht


Ausserdem:
  • Campagnolo Gran Sport Hinterradnabe in stark patiniert.
    36 Loch. Nachhülse genügt.
  • Nisi oder Fiamme Felgen 36 Loch ... 1950er Jahre in gut.


D A N K
Erkläre mal bitte `Nachhülse´. Interessiert mich.... :daumen:
 
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