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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Erst mal die Nabe haben, den Rest sehen wir dann. Aus welcher Epoche der Schnellspanner ist juckt mich nicht so wirklich. Ich habe den einen und der ist schick. Ich wüsste nicht einmal wie die Originale aussehen :D
RIMG0073.JPG
 
Suche für mein Koga (siehe KOGA-Faden):
  • 6-fach UG Kassette mit 28er Ritzel!
  • schöne 26,4mm Sattelstütze mit einer Länge >=25cm
VG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat jemand eine passende Mavic 501 Nabe für vorne mit einem solchen Schnellspanner abzugeben?

Anhang anzeigen 717593

Dem Micha sein Crosser würde sich freuen ;)

Dank und Gruß, Micha

Ich präzisiere die Anfrage nach der MAVIC 501 Nabe (vorne) um die Lochanzahl 36. :rolleyes:
Ein Schnellspanner wurde mir schon angeboten und liegt bei Bedarf bereit.

Zudem gleich noch ein weiteres Gesuch:
Hat jemand dünnes Leder in leuchtendem Rot oder dunklerem Grün mit dem man einen Sattel beziehen kann? Da würde ich mich auch sehr freuen :bier:

Dank und Gruß, Micha
 
Was heißt "nicht soooo teuer"?

das bedeutet das man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss wenn man das machen lässt.
Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Wenn man das natürlich gerne macht und Spaß dabei hat gilt das nicht!
 
das bedeutet das man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss wenn man das machen lässt.
Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Wenn man das natürlich gerne macht und Spaß dabei hat gilt das nicht!

Hatte ich irgendwie überlesen. Danke. :)
 
Selbstmachen ist i.d.R. nicht zum Sparen....der Anspruch ist: mindestens so gut wie gekauft soll das Ergebnis sein.
Lieber @byf, bitte nicht meine Antwort aus dem Zusammenhang reißen, gell!
In dem Fall ist DEIN Anspruch mindestens so hoch wie meiner, deswegen lasse ich einige wenige Sachen von Profis machen ?
 
Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Selbstmachen ist i.d.R. nicht zum Sparen....der Anspruch ist: mindestens so gut wie gekauft soll das Ergebnis sein.

Da hätte ich auch noch was zum beitragen. Verranzter Ledersattel, aufgrund der Marke (diese Sättel die oft auf französischen Mittelklasse Rennern oben waren) hat man in hier im Forum nicht mal unter 10 Euro verkauft bekommen. Ich brauchte für ein Projekt einen Sattel der diese 3ttt Criterium Form ungefähr hatte, aber die sind selten und in schwarzem Rauleder nur in NOS und teuer aufzutreiben wenn sie ansehnlich sein sollen.

Also den Noname Franzosen in einen Eimer Wasser geschmissen und durchweichen lassen. Nach ein paar Tagen war der Kleber so aufgeweicht das ich den Bezug und sogar die Polsterung beschädigungsfrei lösen konnte. Die Plastikschale habe ich dann mit der groben Feile nach Smolik ein wenig optimiert, jedoch muß man da ganz schön was wegnehmen bis sich das großartig auf der Waage auswirkt, ich habe es dann irgendwann nach ein paar Gramm gelassen.

Das Leder habe ich in einem Lederladen gekauft und auch den Sattel dabei gehabt um zu probieren wie es sich legt. Pattex Kontaktkleber hatte ich zuhause. Auf Bildern sieht man noch eine Nahtrolle zum Tapetenandrücken, hatte ich auch.

Zum Prodecere: Ich habe das Pattex großzügig mit der Tube aufgebracht mit einem Borstenpinsel verteilt und die zu verklebenden Teile kurz zusammengedrückt, somit hatte ich dann auch gleich auf der gegenüberliegenden Seite den Klebstoff, wo keiner war habe ich ergänzt. Hier habe ich schrittweise, nach dem Ablüften, von hinten nach vorne geklebt - was beim Polster noch gut ging da er ziemlich an der Oberfläche war. Beim Leder sollte es sich dann rächen da es schwierig war das Leder faltenfrei auf den breiter werdenden Sattel zu bekommen. Würde ich beim nächsten Mal von hinten machen. Ich hatte nur Bammel vor der Passung an der Nase deshalb habe ich vorne begonnen.

Was aber extrem hilfreich war: Den Sattel auf eine Stütze zu geben und fest einspannen und das Leder unter leichter Spannung mit Hilfe des Tapetennahtrollers aufzubringen.

War mein erster Sattel und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
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Danke und L.G Manuel
 
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