Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom
Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Selbstmachen ist i.d.R. nicht zum Sparen....der Anspruch ist: mindestens so gut wie gekauft soll das Ergebnis sein.
Da hätte ich auch noch was zum beitragen. Verranzter Ledersattel, aufgrund der Marke (diese Sättel die oft auf französischen Mittelklasse Rennern oben waren) hat man in hier im Forum nicht mal unter 10 Euro verkauft bekommen. Ich brauchte für ein Projekt einen
Sattel der diese 3ttt Criterium Form ungefähr hatte, aber die sind selten und in schwarzem Rauleder nur in NOS und teuer aufzutreiben wenn sie ansehnlich sein sollen.
Also den Noname Franzosen in einen Eimer Wasser geschmissen und durchweichen lassen. Nach ein paar Tagen war der Kleber so aufgeweicht das ich den Bezug und sogar die Polsterung beschädigungsfrei lösen konnte. Die Plastikschale habe ich dann mit der groben Feile nach Smolik ein wenig optimiert, jedoch muß man da ganz schön was wegnehmen bis sich das großartig auf der Waage auswirkt, ich habe es dann irgendwann nach ein paar Gramm gelassen.
Das Leder habe ich in einem Lederladen gekauft und auch den
Sattel dabei gehabt um zu probieren wie es sich legt. Pattex Kontaktkleber hatte ich zuhause. Auf Bildern sieht man noch eine Nahtrolle zum Tapetenandrücken, hatte ich auch.
Zum Prodecere: Ich habe das Pattex großzügig mit der Tube aufgebracht mit einem Borstenpinsel verteilt und die zu verklebenden Teile kurz zusammengedrückt, somit hatte ich dann auch gleich auf der gegenüberliegenden Seite den Klebstoff, wo keiner war habe ich ergänzt. Hier habe ich schrittweise, nach dem Ablüften, von hinten nach vorne geklebt - was beim Polster noch gut ging da er ziemlich an der Oberfläche war. Beim Leder sollte es sich dann rächen da es schwierig war das Leder faltenfrei auf den breiter werdenden
Sattel zu bekommen. Würde ich beim nächsten Mal von hinten machen. Ich hatte nur Bammel vor der Passung an der Nase deshalb habe ich vorne begonnen.
Was aber extrem hilfreich war: Den
Sattel auf eine Stütze zu geben und fest einspannen und das Leder unter leichter Spannung mit Hilfe des Tapetennahtrollers aufzubringen.
War mein erster
Sattel und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.