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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wie sollte der Zustand sein? Ich sollte im Keller noch einen Alu-Lowrider haben...
Zustand ist nicht so wichtig. Ist für ein Reiserad für kleinere Touren und in der Stadt, der Rahmen hat schon Spuren, da kann der Gepäckräger gerne passen. Ich nehm aber auf was schickes, hinten der wird wohl ehr neuer.
Grüße+Danke. Ich schick Dir ne PM
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Da habe ich mich eines Kommentars enthalten, da ich nicht einschätzen kann, wie häufig so kleine Rahmen angeboten werden und wir groß die Nachfrage danach ist.
Was die Wertigkeit der verbauten Teile angeht, muss halt jeder selbst entscheiden. MMn funktionieren die einfachen Shimano Komponenten genauso gut wie Ultegra und DA. Nur das Gewicht ist halt nicht optimiert.
So gewisse Abstriche muss man schon machen, da geht eher mal ne Bremse schwerer oder schalten dauert länger, ist unpräziser, plus optik. Ich hab mir gebraucht ein Cube mit Scheibenbremsen und Acera 9 fach geholt was immer draußen steht. Schaltet mal ja mal nein, manchmal muss man 2x Schalten, kenn ich von deore nicht. Ist jetzt nicht vergleichbar.
Gibt z B nen Chesini Alu Renner für 540 mit DA. Ist für etwas mehr geld ne ganz andere Geschichte. Aber muss jeder selbst schauen. Ist alles nicht meine RH aber gibt schon kleine Räder, grad in Alu.
 
Der Nachwuchs (12 Jahre alt) wünscht sich ein sog. Dirt-Bike (... mußte ich erstmal recherchieren).
Also in etwa ein 26" MTB als Singlespeed mit "spinbarerer" Federgabel.
Was nimmt man da?
...oder baue ich besser selber was zusammen?
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke
Problem ist die Gabel.
Gibt nicht viel, was da funktioniert und nicht nach 3x Hopsen durch ist. Die tauglichen kosten 700+
Z.B. Rockshox Pike
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...MIw9rMqYOL8QIVTwGLCh37QwnpEAQYAiABEgL3e_D_BwE
Andererseits,
Wenn man gar nicht richtig hopsen will, ist so ein Dirt ein furchtbar unpraktisches Teil. Die Übersetzung ist viel zu dick und sitzen kannst du auch nicht.
In den KA finden sich immer wieder Einsteigermodelle z.B. von Canyon (mit Schrottgabel), wo Kids und Eltern gemerkt haben, dass das für den Schulweg nicht taugt.

Kauft man wirklich nur, wenn man in den Dirtpark (z.B. Hösel) will. Sonst lieber BMX, das ist ein klein wenig flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche folgende Teile :

  • Gran Sport Kurbel
  • schwarzer Vorbau 22,2/ Klemmung 25,4 mm / Ausladung 80-100 mm

(...)
80mm für 14EUR gibts hier in neu und damit auch noch, wie ich finde, recht günstig:
https://www.cnc-bike.de/race-steckvorbau-25480mm-schwarz-p-12386.html
Kurze Bemerkung zum CNC-Vorbau: Mein Exemplar ist im Bereich der Lenkerklemmung vollkommen zylindrisch, läuft also nach unten nicht schmaler zu. Das verträgt sich nicht mit einer sehr engen Lenkerbiegung (in meinem Fall ITM Super Europa II).
 
Problem ist die Gabel.
Gibt nicht viel, was da funktioniert und nicht nach 3x Hopsen durch ist. Die tauglichen kosten 700+
Z.B. Rockshox Pike
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...MIw9rMqYOL8QIVTwGLCh37QwnpEAQYAiABEgL3e_D_BwE
Andererseits,
Wenn man gar nicht richtig hopsen will, ist so ein Dirt ein furchtbar unpraktisches Teil. Die Übersetzung ist viel zu dick und sitzen kannst du auch nicht.
In den KA finden sich immer wieder Einsteigermodelle z.B. von Canyon (mit Schrottgabel), wo Kids und Eltern gemerkt haben, dass das für den Schulweg nicht taugt.

Kauft man wirklich nur, wenn man in den Dirtpark (z.B. Hösel) will. Sonst lieber BMX, das ist ein klein wenig flexibler.

@JUR
meiner hat mit 8 Jahren auch so angefangen, nachdem er mehrere MTBs verschrottet hat u.a. auch ein 20er Cube Junior von Mama - bekam er ein BMX. Die Dinger sind qualitativ sehr gut nahezu unkaputtbar. Die springen von normal von 1-2m runter und später auch von noch von höher allerding nicht ins Flache

Mit 11 hat er zu Weihnachten dann ein 24er Hardy Hardteil Singlespeed für's hopsen zuerst mit mechan. Bremse, wurde es später auf eine AVID Hydraulik-Bremse umgebaut. Als Federgabel hatte war da eine RST 10 mit 100mm Federweg (Stahlfeder im Ölbad) die ist aber nicht empfehlenswert da sie keine Einstell-/Verstellmöglichkeiten bietet

Als er dann 2 Jahre mehrere Downhill-Kurse und beim Junior-DH-Cup mitmachte hat er einen Giant Freerider Größe S mit einer 160 mm mit Luft gefüllte Federgabel von RockShox und hinten Stahl gefedert bekommen - ein echtes Downhill-Bike war damals vom Gewicht und insbesondere vom Handling zu schwer resp. für das damalige Körpergewicht mit 180 mm Federweg überdimensioniert

Genauso wichtig ist aber auch die Sicherheitsausrüstung Dainese Allsports Protektorenjacke und Downhill-Integralhelm z.B. vom Specialized, MX-Handschuhe und Knieschützer sind m.A.n. ganz wichtig

Hab' grad mal mit Ihn gesprochen - wenn Dein Junior nur Rampen fahren und springen will empfiehlt er ein klassisches Hardteil, Singlespeed mit einer 100 mm luftgefederten DJ Marzzochi wenn er im Wald / Gelände fahren will empfiehlt Junior ggf. einen Dirtjumper, das ist allerdings schon vorne und hinten gefedert

PS: sorry ...nachdem er jetzt aber die heutigen Preise gesehen hat - meint er für'n Anfang tut's auch eine RST
 
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Suche eine Campa Record 10s Kurbel in mindestens 175 mm und mindestens sehr gutem Zustand.
Tausch gegen entweder:
  • Euros
  • die gesuchte Kurbel in 170 mm plus passende Record Bremsen
oder
- C-Record Kurbel 175 mm im Topzustand

Thx
 
ich hab diesen hier in meiner Werkzeugkiste gefunden
Anhang anzeigen 950012
u.a. 32 mm ... aber keine Ahnung wer sowas herstellt - könnte veilleicht sogar ein Fahrradwerkzeug aus Zeiten als man noch überall am Rad Muttern anstelel von Inbus hatte, sein

Alternativ das Rinko-werkzeug einmal durchsägen - musst dann aber zusätzlich noch 2 Inbus mit führen
Einen 32mm-Gabelschlüssel benötigt man etwa für ein Tacx-Werkzeug für Campa Vierkantlager (T4420). Wer (wie ich) diese Lager noch fährt oder am Neoklassiker fahren will und noch ein gescheites Werkzeug sucht, zuschlagen. Die sind im Abverkauf
wuah.gif
...
 
Da brauchst Du nicht ein komplettes Lager zu tauschen, die Lagerschalen reichen. Die Patrone ist bei beiden identisch. Leider habe ich meine italienischen Schalen schon verkauft. Wenn Du Glück hast, hat jemand mangels eines verfügbaren BSA-Lagers ein italienisches gekauft und die alten Lagerschalen weiterverwendet (wie ich damals) und somit die italienischen Lagerschalen übrig.
 
Liebes Forum,
ich suche, vielleicht etwas ungewöhnlich hier, Alivio ST-MC-10-Schalt-Bremshebel (3x7). Gern nehme ich auch andere vergleichbare Schalt-/Bremshebel aus der Zeit; sie dürfen nur nicht für V-Brakes sein, da eine normale Rennbremse (RX 100) bedient werden soll.
Danke und viele Grüße
 
EIn berliner - und hamburger - Freund ist auf der Suche nach einem Reiserad / Randonneur in ca 57 cm RH mit relativ moderner Ausstattung. Anyone? Dann gern mal melden.
 
Dann suche ich jetzt noch einen Ultegra 6400er Steuersatz in ISO.
Hat noch jemand einen abzugeben, dann würde mein Reiserad langsam mal fertig bekommen.
 
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