• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein aktuelles GEMINI Projekt Bremszughüllen
in 4.5mm in Grau oder Schwarz als Meterware - also am Stück !!! so 2.0-2.5m.
Moderne 5.0mm Hülle passen nicht durch das OR.
Ich hab meine alten Suntour aus der Schachtel geholt, wunderbares Grau, haben 4.5mm aber sind 15-20cm zu kurz, das gleiche gilt für CLB Züge. Ich komm mit den konfektionierten alten bei einer Rahmengröße von knapp 63cm nicht bis an die HR Bremse. Neue in 4.5mm z.B. von Jagwire gehen auch nicht, die sind wiederum innen zu eng, weil für Schaltzüge. Ich bin bereits ziemlich gefrustet deswegen...

Hat jemand was da und kann mir was abgeben?
Wäre mir ein große Hilfe. Ist dafür:

Anhang anzeigen 1096949 Anhang anzeigen 1096950
Falls das Gewissen mitspielt, aufbohren auf 5 mm ?
 
Ich suche für mein aktuelles GEMINI Projekt Bremszughüllen
in 4.5mm in Grau oder Schwarz als Meterware - also am Stück !!! so 2.0-2.5m.
Moderne 5.0mm Hülle passen nicht durch das OR.
Ich hab meine alten Suntour aus der Schachtel geholt, wunderbares Grau, haben 4.5mm aber sind 15-20cm zu kurz, das gleiche gilt für CLB Züge. Ich komm mit den konfektionierten alten bei einer Rahmengröße von knapp 63cm nicht bis an die HR Bremse. Neue in 4.5mm z.B. von Jagwire gehen auch nicht, die sind wiederum innen zu eng, weil für Schaltzüge. Ich bin bereits ziemlich gefrustet deswegen...

Hat jemand was da und kann mir was abgeben?
Wäre mir ein große Hilfe. Ist dafür:

Anhang anzeigen 1096949 Anhang anzeigen 1096950
Wie wäre es, wenn du 5mm Hülle nimmst, das ganze zweiteilig, und da, wo die Stücke im Rahmen stecken wird die Ummantelung entfernt. Sie müssen dann im Rohr zusammenstoßen...
 
Ich suche Campagnolo 3-fach Kurbeln in 175mm Länge.
Chorus, Athena, RacingT, etc. oder wie die heißen.
Danke.
Gerne komplett mit BSA Innenlager.
Falls du nicht schon fündig geworden bist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-kurbel-centauer/2113987733-217-8706
Sieht aus, als fehle der linke Kurbelarm, kann aber sehr gut sein, dass der den einfach nicht mit abfotografiert hat. Habe letztens eine Record Kurbel + Kurbelarm bei dem Manfred gekauft, da hatte er auch nur die rechte Kurbel fotografiert. Hat übrigens zusätzl. noch eine Veloce 3 fach Kurbel, macht da nur keine Angabe zur Kurbelarmlänge.
 
...suche wieder mal etwas aus der alten Zeit gefallenes, neumodischeres..

Suche eher einfaches schwarzes Doppelgelenk-Bremsen-Set, etwa Shimano 105...

Dankeschön
Jens
 
Wie wäre es, wenn du 5mm Hülle nimmst, das ganze zweiteilig, und da, wo die Stücke im Rahmen stecken wird die Ummantelung entfernt. Sie müssen dann im Rohr zusammenstoßen...
Über gepellte Hüllen hab ich schon nachgedacht, wenn Henri Depierre so freundlich gewesen wäre eine Messingröhre einzulöten und dadurch genügend Führung vorhanden wäre, würde ich das sofort machen. Da ich aber mein Führungsfaden mit dem Staubsauger rausholen musste, kann ich das ausschließen. Und damit halte ich die Gefahr dort ehr eine Knickstelle einzubauen durchaus für gegeben.

Könnte man nicht die komplette Hülle "pellen"?

Kratz-/Scheuerschutz ist dann weg, okay, aber hat der Kunststoffüberzug auch einen technischen Nutzen?
Verhindert der Längung? Knickrisiko? Wohlgemerkt bei spät 70er/früh 80er Hüllen (sollten vermtl. mehr oder weniger fein spiralförmig gewickelt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde pragmatisch vorgehen und die Zugeingänge auf 5 mm aufreiben. Dann sind alle Probleme gelöst. Die 0,25 mm Materialabtrag wird das Material aushalten (vllt. ist es ja auch nur eine Lackschicht).
Denn sonst stehst du jedesmal wieder vor demselben Problem, wenn du die Züge tauschen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über gepellte Hüllen hab ich schon nachgedacht, wenn Henri Depierre so freundlich gewesen wäre eine Messingröhre einzulöten und dadurch genügend Führung vorhanden wäre, würde ich das sofort machen. Da ich aber mein Führungsfaden mit dem Staubsauger rausholen musste, kann ich das ausschließen. Und damit halte ich die Gefahr dort ehr eine Knickstelle einzubauen durchaus für gegeben.

Könnte man nicht die komplette Hülle "pellen"?

Kratz-/Scheuerschutz ist dann weg, okay, aber hat der Kunststoffüberzug auch einen technischen Nutzen?
Verhindert der Längung? Knickrisiko? Wohlgemerkt bei spät 70er/früh 80er Hüllen (sollten vermtl. mehr oder weniger fein spiralförmig gewickelt sein)
Eventuell nur das hintere Hüllenende samt dem innenverlegten Stück häuten und dann die nackte hintere Spirale im sichtbaren Bereich mit Schlumpfschlauch überziehen.
 
Eventuell nur das hintere Hüllenende samt dem innenverlegten Stück häuten und dann die nackte hintere Spirale im sichtbaren Bereich mit Schlumpfschlauch überziehen.
Keine schlechte Idee...
Oder zwei Stücke Hülle unter dem Lenkerband mit einem Verbinder koppeln. Von Shimano gab es das in sehr dünnwandig für 5mm Hüllen. Ein bischen Tesa um die Hüllenenden, dann passen die...
 
was auch noch ginge ist zwar modernes zeug aber von jagwire elite link gibts auch 5mm stücke mit übergang auf inliner jeweils eins davon am anfang und ende im Rahmen dann nur der inliner außerhalb dann wieder normale zug hülle.
die Teile gibts auch einzeln bzw wenn gewünscht kann ich mal in meinen fundus schauen hab jetzt schon ein paar elite links verbaut und einiges über.
 
@GEBLA @Thomthom @Goderian @Bonanzero @Vintage-Racer @Velo-Koma @Mischief
Hallo zusammen, Danke für die vielen Tipps. Die werde ich mir alle gut merken.

Ich hab nach viel Suchen eine ältere 4.8mm Hülle in Grau gefunden, die ich irgendwann mal beim Fingerhut gekauft hatte. Ich konnte mich zwar nur noch an eine Bordeaux-Rote erinnern, aber da war auch einen Graue. Die geht einwandfrei durch. Ist allerdings nicht so steif, sprich ohne Zug drin, Knickempfindlicher als ich das so kenne.
Das legt die Vermutung nahe, dass es möglicherweise Lackauftrag ist, der da stört (so wie Bo vermutet hat). Und dass ich evtl. mit 4.5mm auch schlecht ausgemessen habe, bzw nach der modernen Jagwire-Schaltzughülle einfach angenommen habe, dass die Suntour auch 4.5mm hat. Beim Messen den Schieber zu fest angesetzt kam auch 4.5 raus, aber wenn man "richtig" misst sind es 4.8 auch bei meiner Suntour-Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über gepellte Hüllen hab ich schon nachgedacht, wenn Henri Depierre so freundlich gewesen wäre eine Messingröhre einzulöten und dadurch genügend Führung vorhanden wäre, würde ich das sofort machen. Da ich aber mein Führungsfaden mit dem Staubsauger rausholen musste, kann ich das ausschließen. Und damit halte ich die Gefahr dort ehr eine Knickstelle einzubauen durchaus für gegeben.
Du kannst es doch erst einmal mit einer nullachtfünfzehn 5mm Hülle ausprobieren. Trennstelle der Zughülle ungefähr in der Mitte des Oberrohres und jeweils von vorne und hinten eine teilweise gepelltes Teilstück einführen. Das Risiko einer Knickstelle an der Trennstelle oder eines schwammigen Bremsgefühls halte ich für gering.
Bei meinem letzten Fang war die Zughülle auch innerhalb des Oberrohres (ohne Führungsrohr) geteilt und ich hatte es vorab nicht am Bremsverhalten bemerkt. Scheint also zu funktionieren.
 
Du kannst es doch erst einmal mit einer nullachtfünfzehn 5mm Hülle ausprobieren. Trennstelle der Zughülle ungefähr in der Mitte des Oberrohres und jeweils von vorne und hinten eine teilweise gepelltes Teilstück einführen. Das Risiko einer Knickstelle an der Trennstelle oder eines schwammigen Bremsgefühls halte ich für gering.
Bei meinem letzten Fang war die Zughülle auch innerhalb des Oberrohres (ohne Führungsrohr) geteilt und ich hatte es vorab nicht am Bremsverhalten bemerkt. Scheint also zu funktionieren.
muss es ja auch...weil sonst alle Perlen-Aussenhüllen ja auch ned funkionieren täten...
 
- LRS für Drahtreifen, hi. 120 mm EB, wenn möglich mit 5 fach-Kranz. Muss nix dolles sein, können auch gerne unterschiedliche Felgen / Naben sein, das sollte dann nur nicht ins Auge springen. Sollte aber stabil sein (wiege fast 80 Kilo).
Sowas suche ich auch: Laufradsatz (Ende 70er/Anfang 80er), max. 120 mm EB hinten, Drahtreifenfelgen.
Wenn möglich mit passendem Kranz (5- oder 6-fach, 28er-Bergritzel appreciated... :cool: ).
 
GEFUNDEN:
Lenker Modolo T-Poc in schwarz mit möglichst unzerkratzem Sichtbereich
1654775416585.png

1654775431115.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten