• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
er braucht wohl bsc gewinde, traut sich aber noch nicht so recht, zu fragen, ob jemand tauschen will.
das wäre auch zu einfach.

Tausche Campagnolo 35x1 Innenlagerschalen ohne Dreckschnecken gegen welche mit solchen, also Nuovo Record in ITA oder auch BSA. Wer möchte, darf sich gerne melden.

Ich suche mal etwas, was nichts mit Fahrrädern zu tun hat. Allerdings weiß ich, dass hier alle möglichen Leute alles mögliche Sammeln, deshalb bin ich hier ja vielleicht gar nicht so falsch aufgehoben. Hat jemand ein Leder Reihenlocheisen aus dem Sattlerbedarf mit 4-5mm Zinkenabstand und mindestens 5 Zinken abzugeben? Sowas: Anhang anzeigen 1158411
Quelle: https://www.lederwerkzeugladen-chie...rwerkzeug-Profi-Linie-Reihenlocheisen-stanzen
AliExpress

ja. Mehr sogar noch. Es entsteht neues Gewinde.
Ja, aber dummerweise ist auch noch viel altes mit einer anderen Steigung da, das wird nichts. M25*1 hat im Steuersatz einen Innendurchmesser von rundbummelig 24 mm und einen Gewindegrunddurchmesser von 25 mm. und eine Steigung von 1mm,
25,4 *24 tpi hat eine Steigung von 25,4/24 = 1,058. Klingt nicht nach viel, ist es aber leider. Der Gewindegrund sind 25,4 mm und der Innendurchmesser sollte ungefähr Gewindegrund minus Steigung sein also gleich 25,4 - 1,058 = 24,342 mm.
Damit Dein Vorhaben funktioniert müsste der Innendurchmesser des neuen Gewinde kleiner als der Grunddurchmesser des alten Gewindes sein. Ist hier aber nicht, Du hast eine Überdeckung von 0,658 mm im Durchmesser, was mehr als 2/3 Deiner Flankenhöe entspricht. Das wird nicht halten !!

Oliver

Ja, aber dummerweise ist auch noch viel altes mit einer anderen Steigung da, das wird nichts. M25*1 hat im Steuersatz einen Innendurchmesser von rundbummelig 24 mm und einen Gewindegrunddurchmesser von 25 mm. und eine Steigung von 1mm,
25,4 *24 tpi hat eine Steigung von 25,4/24 = 1,058. Klingt nicht nach viel, ist es aber leider. Der Gewindegrund sind 25,4 mm und der Innendurchmesser sollte ungefähr Gewindegrund minus Steigung sein also gleich 25,4 - 1,058 = 24,342 mm.
Damit Dein Vorhaben funktioniert müsste der Innendurchmesser des neuen Gewinde kleiner als der Grunddurchmesser des alten Gewindes sein. Ist hier aber nicht, Du hast eine Überdeckung von 0,658 mm im Durchmesser, was mehr als 2/3 Deiner Flankenhöe entspricht. Das wird nicht halten !!

Oliver
Hallo Oliver, das hast Du technisch sehr verständlich erklärt. Dann kann ich das Thema wohl beerdigen. Schade.

Gut

Oliver
Gut U hilfreich beleuchtet das Problem

Ich präzisiere meine Suche :

Gesucht werden weisse Komponenten aus der Shimano RX100 Gruppe.
Meines Wissens gab es folgende Komponenten die in weiss bzw. teil-weiss ausgelegt/beschichtet waren :

• 2fach Kurbel RX100 ( bitte keine biopace Blätter )
  • Bremsbacken , wobei hier nur 1 Arm weiss war
  • Schellenumwerfer teil-weiss
  • Schaltwerk teil-weiss
MfG Michael
Schreibst du auf einer schweizer Tastatur? Falls nicht, weiß schreibt man mit ß. ;)

Schreibst du auf einer schweizer Tastatur? Falls nicht, weiß schreibt man mit ß. ;)
Hab ich was verpasst? Wird jetzt hier die Rechtschreibung korrigiert?

Aber wo wir grade dabei sind:

"Schweizer" wird als Adjektiv aber immer groß geschrieben. Ist eine Ausnahme zu anderen Nationalitäten.

Eleganter wäre es, zumindest in der Schriftsprache, stattdessen den Begriff "schweizerisch" zu verwenden.

So zumindest mein Kenntnisstand (Hauptschule 1984).

Zuletzt bearbeitet:
Ich akzeptiere große Teile der sogen. "Rechtschreibreform" nicht, weil sie zu einer "Verrohung" und fortschreitenden Primitivität der ( Schrift- ) Sprache führt.
Das ehemalige Volk der Dichter & Denker gefällt sich mittlerweile im gepflegten und kuscheligen Dumpfbacken-Koma. "Wie schreibt man das noch ? Ach, ich frag' mal mein Handy - das sagt immer die Wahrheit !"

Ich akzeptiere große Teile der sogen. "Rechtschreibreform" nicht, weil sie zu einer "Verrohung" und fortschreitenden Primitivität der ( Schrift- ) Sprache führt.
Das ehemalige Volk der Dichter & Denker gefällt sich mittlerweile im gepflegten und kuscheligen Dumpfbacken-Koma. "Wie schreibt man das noch ? Ach, ich frag' mal mein Handy - das sagt immer die Wahrheit !"
streiche: Verrohung - ersetze: Verblödung

Ey guggemal, der is noch viel blöder als wie ich ...

Zurück
Oben Unten