• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Maschinengestaltung II...da hat jemand aufgepasst. :rolleyes: Wie sagen sie in unserem Lehrbuch.... ,,die unergründlichen Feinheiten deutscher Normkunst" (Wobei in diesem Fall die von dir beschriebene Bemaßung ja sogar einen Sinn hat. )
Tja, Normen sind so eine Sache. Die sind natürlich sinnvoll, aber die Welt ist groß und die DIN nicht deren Nabel. Ich habe nicht nur einen Fall erlebt, wo eine deutsche Zeichnung in anderen Teilen der Welt nicht zu dem erwarteten Ergebnis geführt hat. :) Miteinander zu reden und im besten Fall eine Beziehung aufzubauen ist oft wichtiger. Aber das darf man als Student nicht wissen, auf jeden Fall war das bei uns damals so. :)

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche für einen SR Royal Vorbau eine Lenkerklemmschaube in schöner, als die jetzige. Bei mir ist das Chrom abgenudelt, was von vorne einfach hässlich aussieht.

Schraube ist Inbus M6x30.

Anhang anzeigen 1187334
Anhang anzeigen 1187335
Miss die Schraube nochmal richtig. Bei der Maßangabe wird nur der Teil bis zum Kopf gemessen.
1671001582483.png

Für Klemmungen Lenker/Vorbau/Vorbauplatte sollten keine Edelstahl -oder Titanschrauben verwendet werden!
Zulässig sind nur höherfeste Stahlschrauben.

Demnach suche ich jetzt eine höherfeste Stahlschraube Inbus DIN 912 M6x20, idealerweise verchromt.

Ein neuer Vorbau ist da ja fast einfacher zu besorgen.

Hallo zusammen,

suche einen Campagnolo Umwerfer mit Zug-Gegenhalter, darf ruhig älteren Datums sein. Mir ist bisher nur der "Valentino" untergekommen, der horizontal schwenkt. Der ist allerdings nur schwierig oder sehr teuer zu beschaffen...
Hat jemand einen Tip, ob's noch ein Modell mit Zug-Gegenhalter gibt?

Viele Grüße
Batsi

Raleigh-bicycle-nottingham-badge.jpg

Guter Freund von mir hatte als erstes Rennrad ein weisses Raleigh. Was es genau war, weiss er nicht mehr, auch die Ausstattung kann er nicht erinnern. Aber eher untere Mittelklasse. Zeitlich sind wir Anfang bis Mitte der 80er. Er würde so eines gerne wieder haben.
Ich bin deshalb jetzt auf der Suche nach einem weissen Raleigh. RH 53 +/- 2cm (Rahmenset oder komplett). Zustand relativ egal, solange strukturell in Ordnung (also fahrbar). Modell auch egal, solange weiss.

Falls jemand was hat oder weiss, wer was hat... Danke.

Raleigh-bicycle-nottingham-badge.jpg

Guter Freund von mir hatte als erstes Rennrad ein weisses Raleigh. Was es genau war, weiss er nicht mehr, auch die Ausstattung kann er nicht erinnern. Aber eher untere Mittelklasse. Zeitlich sind wir Anfang bis Mitte der 80er. Er würde so eines gerne wieder haben.
Ich bin deshalb jetzt auf der Suche nach einem weissen Raleigh. RH 53 +/- 2cm (Rahmenset oder komplett). Zustand relativ egal, solange strukturell in Ordnung (also fahrbar). Modell auch egal, solange weiss.

Falls jemand was hat oder weiss, wer was hat... Danke.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raleigh-vintage-rennrad/2300861233-217-8403

Ja, genau was ich suche. Danke.
Allerdings 850km von mir entfernt und der Kollege will nur Abholung :confused:

Ich guck mal in die Abholhilfe, ob da jemand in der Ecke wohnt.
Ich hätte noch einen RoadAce Rahmen aus 531 abzugeben. Hatte seinerzeit 120€ dafür bezahlt, die ich gerne wieder hätte. Hat allerdings einige Kratzer.

Hallo zusammen,

suche einen Campagnolo Umwerfer mit Zug-Gegenhalter, darf ruhig älteren Datums sein. Mir ist bisher nur der "Valentino" untergekommen, der horizontal schwenkt. Der ist allerdings nur schwierig oder sehr teuer zu beschaffen...
Hat jemand einen Tip, ob's noch ein Modell mit Zug-Gegenhalter gibt?

Viele Grüße
Batsi
Ist das so’n Teil mit rundem Blech mit aufgeprägter Weltkugel? - ist aber glaub mit Schelle

In der Art gibt es noch den Gran Sport
Etwas moderner dann der Record 1 Ver.
Ausserdem etwas jünger dann den Record aus den 70er.

Ich glaube aber nicht, dass die günstiger zu bekommen sind.
vielen Dank!
Der Gran Sport ist wohl der, der oft als Valentino angeboten wird.
Bei den anderen habe ich offenbar nicht gut genug hingeschaut. Der Gegenhalter ist da ja ganz gut in dieser Verlängerung der Klemme versteckt :rolleyes:

?

Anhänge

• SAM_3783.JPG
    SAM_3783.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 71
  • SAM_3786.JPG
    SAM_3786.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_3787.JPG
    SAM_3787.JPG
    424,5 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_3789.JPG