• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Danke für das Angebot, welches ich ablehnen muss. Ich bin nicht der große LR-Bauer.
Bitte schön - das ist doch wirklich kein Mirakel. Auch wenn - zugegeben - das erste Mal immer spannend ist. Liegt allerdings auch nur daran weil's eben das erste Mal ist, so wie das Eine oder Andere im Leben beim ersten Mal aufregend ist und irgend wann Gewohnheit wird... :rolleyes:

Scheint, als würdest Du hier einen kompletten Satz bekommen, wenn der Verkäufer sehr nett ist tut er Dir auch verraten wieviele Kreuzungen zu dieser Speichenlänge gehören.

Dann nimmst Du irgend ein anderes vorhandenes Laufrad als Vorbild um zu sehen wo's drüber und wo's drunter geht.

Und dann fädelst Du sämtliche Speichen in die Nabe und machst mal die eine Seite. Nippels per Hand eindrehen, nur mal locker. Entweder die Umdrehungen zählen oder so ca. 2 mm sichtbares Gewinde stehen lassen. Folgt die zweite Seite, "anziehen" wie oben. Schaut schon wie ein Laufrad aus, gelle? Schlabbert aber gar fürchterlich, auch klar. Nun denn - beginnend vom Ventildurchlass aus reihum links - rechts immer ein bißl mehr nachdrehen, eine volle Umdrehung reicht völlig wenn's wirklich sehr schlabbrig ist, ansonst eben weniger, zum Bleistift 1/2 Umdrehung. Und immer weiter bis die Spannung nett ist, bei immer wieder geringerten Umdrehungsschritten.

Beim ersten Mal wird das Zentrieren direkt in der Gabel nicht so wirklich anzuraten sein - also pilgerst Du mit dem nun schon recht gut eingespeichtem Rad zum Radladen Deines Vertrauens und ersuchst um Zentrierung.

Ist zwar schon lange her - aber wenn ein Kunde mit so einem Rad zu uns in den Laden kam und um's Zentrieren gebeten hatte, dann auch noch gemeint hat dass er Felgenband, Schlauch und Reifen bei uns käuflich erwerben will haben wir gegen ein kleines Handgeld gerne im Zentrierständer auf akkurat gearbeitet, geht ja ruck-zuck (wenn mensch's kann).

Nur mal so als Randbemerkung, und in der Zeit welche ich mit meinen rachitischen Fingern + Adlersuchmethode beim Tastendrücken (Neun suchen - Einer tippt :D) hätte ich Dein Rad auch schon fertig gehabt zu meiner besten Zeit.

Nur Mut!

Gruß aus dem Wein/4, André.

Suche kleinen RR Rahmen für meinen Azubi für einen Neo-Klassiker Aufbau, sehr gerne mit folgenden Maßen:

• RH mo zwischen 50 und 51 (52 nur, wenn OR gleich oder kürzer)
  • OR bis max. 52 mm
  • 28" Reifengröße
  • EB 125-130
  • Zugführung OR innenverlegt
  • kann Stahl, Alu, Carbon sein
  • soll schon sexy sein, also keine Baumarktware bitte :daumen:

einzige Ausnahme: keine Italiener o_O
Wenn das mit der OR-Innenverlegung nicht ganz so zwingend wäre - ich finde den hübsch, und hätte ihn gekauft, wenn er etwas größer wäre (und falls nach Deutschland bezahlbar versendet wird):
https://www.leboncoin.fr/velos/2263762321.htm
3000d1d146b2f320a1c7b196733e8cfd558a3db7.jpg

Sexy, aber kein Italiener eng es aber extrem ein...

da mein Azubi schon ausgewachsen ist, darf die Suche ruhig dauern.
Und eng: bei knapp 30 Rädern habe ich einen einzigen Italiener, der ist allerdings japanisch ausgestattet, wie die meisten meiner Räder :cool:
(der Rest ist sramisiert)

ITA kann ja jeder :p

Wenn das mit der OR-Innenverlegung nicht ganz so zwingend wäre - ich finde den hübsch, und hätte ihn gekauft, wenn er etwas größer wäre (und falls nach Deutschland bezahlbar versendet wird):
https://www.leboncoin.fr/velos/2263762321.htm
3000d1d146b2f320a1c7b196733e8cfd558a3db7.jpg

der ist superschön, habe ja eh einen leichten Pink-Fetisch.
bräuchte es aber ein bisschen moderner, muss auch nochmal die EB beim Gesuch auf 128-130 ändern.
Danke dir, denn hätte ich nicht schon ein fliedernes Kalkhoff für die Herzdame, wäre ich beim Mercier schwach geworden :daumen:

IMG_20220830_191627.jpg

Suche 105 Golden Arrow oder 600 Arabesque Kurbel. Zustand mehr oder weniger egal, dafür preiswert für ein Gebrauchsrad. Vierkant und Gewinde müssen in Ordnung sein.
Das 52er darf gerne runter sein. Das wird ein Hosenschutzring.

Ich suche einen Satz Schnellspanner für Campagnolo Nuovo Record Naben (126 mm).

Hinsichtlich des Designs bin ich unsicher. Sehen die so aus wie im Bild? Die im Bild sind die richtigen! :)

Angebote bitte per Unterhaltung.

c47d3607-4e5c-469e-9b44-615240ed1f8a.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön - das ist doch wirklich kein Mirakel. Auch wenn - zugegeben - das erste Mal immer spannend ist. Liegt allerdings auch nur daran weil's eben das erste Mal ist, so wie das Eine oder Andere im Leben beim ersten Mal aufregend ist und irgend wann Gewohnheit wird... :rolleyes:

Scheint, als würdest Du hier einen kompletten Satz bekommen, wenn der Verkäufer sehr nett ist tut er Dir auch verraten wieviele Kreuzungen zu dieser Speichenlänge gehören.

Dann nimmst Du irgend ein anderes vorhandenes Laufrad als Vorbild um zu sehen wo's drüber und wo's drunter geht.

Und dann fädelst Du sämtliche Speichen in die Nabe und machst mal die eine Seite. Nippels per Hand eindrehen, nur mal locker. Entweder die Umdrehungen zählen oder so ca. 2 mm sichtbares Gewinde stehen lassen. Folgt die zweite Seite, "anziehen" wie oben. Schaut schon wie ein Laufrad aus, gelle? Schlabbert aber gar fürchterlich, auch klar. Nun denn - beginnend vom Ventildurchlass aus reihum links - rechts immer ein bißl mehr nachdrehen, eine volle Umdrehung reicht völlig wenn's wirklich sehr schlabbrig ist, ansonst eben weniger, zum Bleistift 1/2 Umdrehung. Und immer weiter bis die Spannung nett ist, bei immer wieder geringerten Umdrehungsschritten.

Beim ersten Mal wird das Zentrieren direkt in der Gabel nicht so wirklich anzuraten sein - also pilgerst Du mit dem nun schon recht gut eingespeichtem Rad zum Radladen Deines Vertrauens und ersuchst um Zentrierung.

Ist zwar schon lange her - aber wenn ein Kunde mit so einem Rad zu uns in den Laden kam und um's Zentrieren gebeten hatte, dann auch noch gemeint hat dass er Felgenband, Schlauch und Reifen bei uns käuflich erwerben will haben wir gegen ein kleines Handgeld gerne im Zentrierständer auf akkurat gearbeitet, geht ja ruck-zuck (wenn mensch's kann).

Nur mal so als Randbemerkung, und in der Zeit welche ich mit meinen rachitischen Fingern + Adlersuchmethode beim Tastendrücken (Neun suchen - Einer tippt :D) hätte ich Dein Rad auch schon fertig gehabt zu meiner besten Zeit.

Nur Mut!

Gruß aus dem Wein/4, André.

3-fach gekreuzt, Hinterrad 40 Loch...

Hallo,
ich suche für das KTM meiner Frau zwei Reifen/Mäntel in 700x35c, gerne mit hellen/braunen „Flanken“. Müssen nicht neu sein, halt besser als die aktuellen:
44586427-9118-42FD-9BDD-E4481137B626.jpeg

suche Campagnolo 9-Fach Schaltwerk Mirage, Veloce o.ä.. optischer Zustand muss keine 1 sein, technisch ein guter bis sehr guter Zustand ist wichtiger!

Wer hat Treckinglaufräder gesucht?

Anhänge

• IMG_20230204_150843778.jpg
    IMG_20230204_150843778.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230204_150837621.jpg
    IMG_20230204_150837621.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230204_150818003.jpg
    IMG_20230204_150818003.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230204_150811642.jpg