• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hat jemand ein Abschlussritzel für eine 7-fach Kassette mit kleinem Gewinde?

Lange Erklärung:
Musste leider feststellen, dass es bei Shimano Uniglide verschieden große Gewinde für das Abschlussritzel gab.
Deswegen habe ich jetzt ein Ritzel mit großen Gewinde das auf so einen Freilauf passt,
IMG_3898.jpeg

Brauche aber offensichtlich eines mit kleinem Gewinde, da ich diesen Freilauf habe
IMG_3897.jpeg

P.S.
Dachte nicht, dass Shimano ähnlich kompliziert sein könnte wie Campa.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Lange Erklärung:
Musste leider feststellen, dass es bei Shimano Uniglide verschieden große Gewinde für das Abschlussritzel gab.
Deswegen habe ich jetzt ein Ritzel mit großen Gewinde das auf so eine Nabe passt,
Anhang anzeigen 1297777
Brauche aber offensichtlich eines mit kleinem Gewinde, da ich diese Nabe habe

P.S.
So weit ich weiß hat Shimano Dura Ace kleinere Abschlussritzel. Die werden in der Regel aber eher gehütet, denn abgegeben. Viel Erfolg.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat

Lange Erklärung:
Deswegen habe ich jetzt ein Ritzel mit großen Gewinde das auf so einen Freilauf passt,
Anhang anzeigen 1297791
Brauche aber offensichtlich eines mit kleinem Gewinde, da ich diesen Freilauf habe
Anhang anzeigen 1297792

P.S.
Hallo Dopero,
wenn ich richtig informiert bin, macht Dura Ace den Unterschied: Da haben die Abschlussritzel ne andere Größe . . .
Viele Grüße
Oliver

Gibt auch nur 2 Varianten: Dura ace ist kleiner, wenn ich mich recht erinnere Innendurchmesser ca. 32mm am kleinen Ritzel.
Alle anderen Baureihen (105, 600...) haben das gleiche, größere Abschlussritzel mit 34(?) mm.
Dura ace hätte ich wahrscheinlich abzugeben, ob 13 od.14 Zähne, weiß ich erst morgen.

Lange Erklärung:
Anhang anzeigen 1297791
Anhang anzeigen 1297792

P.S.
https://www.ebay.de/itm/25605217623...EMwMZ0Z3ruCN5M3VLMlMeA4A==|tkp:Bk9SR_zAmrC0YgViele Grüße
Oliver

@golfwolf
@Slowolli
@slowcycle

Die beiden Bilder habe ich von Velo Base.
Das eine ist eine Dura-Ace FH-7403 mit dem großen Gewinde, das andere eine Dura-Ace FH-7402 mit dem kleinen Gewinde.
Deswegen bin ich jetzt mit einer Kassette CS-7400 etwas skeptisch.

Ich denke ich habe was du brauchst :daumen:
WhatsApp Image 2023-07-29 at 21.12.14.jpeg

Wieviel Zähne dürfens sein?
@golfwolf
@Slowolli
@slowcycle

Die beiden Bilder habe ich von Velo Base.
Das eine ist eine Dura-Ace FH-7403 mit dem großen Gewinde, das andere eine Dura-Ace FH-7402 mit dem kleinen Gewinde.
Deswegen bin ich jetzt mit einer Kassette CS-7400 etwas skeptisch.

Danke erst mal an alle, ihr habt mir die richtigen Hinweise gegeben, auf was ich achten muss.
Hab jetzt mal hier so ein DA Abschlussritzel für 7-fach bestellt.

Lange Erklärung:
Anhang anzeigen 1297791
Anhang anzeigen 1297792

P.S.
Eigentlich ist es nicht kompliziert. Nur Dura Ace hatte ein kleineres Gewinde, um ein 12er Ritzel montieren zu können.
Suntour-Kassetten hatten übrigens denselben Durchmesser wie Schimano Nicht-DA. Und dafür gabs sogar ein 12er Abschlussritzel.

Eigentlich ist es nicht kompliziert. Nur Dura Ace hatte ein kleineres Gewinde, um ein 12er Ritzel montieren zu können.
Suntour-Kassetten hatten übrigens denselben Durchmesser wie Schimano Nicht-DA. Und dafür gabs sogar ein 12er Abschlussritzel.
Also ich hab sogar 11er Abschlussritzel im Koffer

Kannst du nicht einfach die Bolzen von GPM zu Campa umbauen?
Ich glaube nicht dass die ( in diesem Fall von Modolo produzierten) Gipiemme Bolzen zur Campagnolo Bremse kompatibel sind.. Da passt dann vermutlich entweder Durchmesser oder Gewinde oder Grösse. bzw. Lage des Schlitzes zur Aufnahme der Feder nicht. Die Modolo Bolzen haben vorne auch einen Innensechskant statt aufgeschraubter Muttern.
Das wird so nix...

Solange der Durchmesser der Bolzen gleich ist, würde es doch reichen, die Bremsarme umzustecken, würde ich mal in meinem jugendlichen Forscherdrang einfach mal sagen.
Aber dann fragt sich natürlich, wozu man das dann noch umbauen sollte, dann könnten die GPM ja auch gleich zusammen bleiben....

Ich glaube nicht dass die ( in diesem Fall von Modolo produzierten) Gipiemme Bolzen zur Campagnolo Bremse kompatibel sind.. Da passt dann vermutlich entweder Durchmesser oder Gewinde oder Grösse. bzw. Lage des Schlitzes zur Aufnahme der Feder nicht. Die Modolo Bolzen haben vorne auch einen Innensechskant statt aufgeschraubter Muttern.
Das wird so nix...
So ist es … funktioniert leider nicht .. bräuchte den Campa Bolzen … laut Experten gab es die wohl früher als gesondertes Ersatzteil… finde aber keinen … daher der Verduch hier

Also ich hab sogar 11er Abschlussritzel im Koffer

"Der einzige, funktionale Unterschied zwischen Dura-Ace und anderen Shimano-Kassetten ist, dass die geschraubten Uniglide-Abschlussritzel in der Dura-Ace-Version ein anderes Gewinde verwendeten. Dies ermöglichte die Verwendung von 11-Zähne-Ritzeln mit Uniglide-Dura-Ace. Andere Uniglide-Naben/Kassetten waren durch das grössere Gewinde auf ein Minimum von 12 Zähnen beschränkt."

https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat

So ist es … funktioniert leider nicht .. bräuchte den Campa Bolzen … laut Experten gab es die wohl früher als gesondertes Ersatzteil… finde aber keinen … daher der Verduch hier
Ehrliche Meinung; kauf dir einen Satz Campa-Bremszangen mit langen Bolzen und verkauf den Satz mit kurzen Bolzen wieder. Die Bolzen sind die Teile, die hier ständig gesucht werden, vor allem, wenn es darum geht, dass die unbedingt auch ,,Campa" gelabelt sein sollen. Da findet man nicht so leicht Ersatzteile. Wenn dir nicht gerade jemand aus dem Forum hier wohlgesonnen ist, kosten die bei Ebay auch so viel, dass man besser seine eigenen Bremszangen mit Verlust verkaufen kann und sich neue suchen kann. 😅

Kan nich nicht bestätigen. Bei mir musste es ein Suntour-Abschlussritzel sein, weil die Edco-Nabe mit Shimano-Rotor kein Innengewinde für den Abschlussring hat. Das Ritzel hatte ich mir damals extra dafür im Laden gekauft (ich glaube sogar, vor Ort anprobiert) und seitdem verbaut.

Zurück