• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

ich hätt das jetzt kein Problem die Aufkleber runterzumachen und neue über der Nahtstelle aufzukleben - oder sind die Felgen so unterschiedlich ...übrigens 1 Päarchen Montherly Legere (MAVIC als Raute mit rotem Hintergrund- m.W. Mitte 70s/Anfang 80s) Aufkleber hätt' ich noch übrigAnhang anzeigen 1322985

MAVIC Logo

1923 erstes Logo Kreisrund gelb mit Rand mit roter Schrift und einer dunklen Dame auf einem Rad irgendwann??? bis 1945 verschwand dann die Dame mit Rad
1945 von kreisförmig mit roter Umrandung und Schrift auf gelben Grund zu diamantförmig (gold mit roter Schrift))
1974 änderte man das Logo auf goldenen Diamanten mit rotem rechteckigen Hintergrund
1988 gelbes Trapez mit schwarzer Kursivschrift
1996 Mavic Ellypse wurde als Logo eingeführt
Neben der Schreibweise Montlhéry habe ich auf Mavic-Felgenaufklebern bisher Monthlery und Montlery gesehen.

Monthelery ist mal was Neues (siehe Foto im ersten Zitat).
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Bremsenpaar Mafac Competition oder 2000, bitte komplett mit Zugdreiecken und Gegenhaltern. Danke.
Soweit ich weiß sind die 2000er lang und die Competition kurz.
Es passen also entweder die einen oder die anderen

Hier nochmals die verschiedenen Maße:

1695237090597.png


Du solltest also sicherheitshalber angeben, welche Schenkellänge Du benötigst. ;)
 
Ganz einfach
Schraubkranznaben bei Campa nur bis 7fach also 126mm
Ab 8 fach immer Steckcassette also 130mm

Naben für 130mm jedweder Hersteller in der Schraubkranzversion gab es nur ganz wenige , ebenso gibt es mW auch nur 8fach Kränze von Sachs Maillard
Bei speziellen frühen systemlaufrädern aus Carbon oder ZeitfahrScheiben wurde das teilweise gemacht.
Regina extra 1992 gab es auch 8f
 
Was mag denn dieses ,,shim adjustment to clearance 37" heißen? ,,Scheiben für einen Abstand von 37" heißt das ja wörtlich? Wo macht so ein minimaler Unterschied von 1mm ein Angebot von zwei verschiedenen Bauteilen notwendig?
Na ja, man hält dieses Maß ja normalerweise so klein wie möglich, da die Achsen damals eh schon grenzwertig belastet waren. Insofern sollte man die 37 nur wählen, wenn man sie braucht.
Man muß solche Dinge auch nicht vom Verbraucher oder Händler aus sehen, sondern vom OEM-Kunden. Wenn der 1000 Naben bestellt, bestellt er das für ihn optimale Maß. Auf Händlerebene beim Einzelstück kann man auch eine Scheibe von links nach rechts wechseln.
Bei der 74.. DuraAce gab es ja ähnliches bei den 6- und 7-fach Kassettennaben.
 
Es gab auch C Record, Chorus etc. als Schraubkranznaben mit 130mm Einbaubreite.
Hier zB im 91er Katalog optional bestellbar.
Anhang anzeigen 1323213

Und auch schon 88 für Sheriff als auch Niederflansch C-Record Naben für Rahmen mit 130er EBB
@vintage bikes by b
Anhang anzeigen 1323218Anhang anzeigen 1323217
Da steht doch nur frame width, 8fach nicht also macht es für mich keinen Sinn, da ist nur die Achse anders bzw.etwas länger.und aufgespacert.
Real 130 ist Steckkranz Rotor
Aber wahrscheinlich wollte Campa einfach nur Kunden bedienen die einen 130er frame hatten und das alte System behalten wollten..
 
Zuletzt bearbeitet:
mA ist die erste 7400 für bis 7fach und hat 126, kam 1984 raus meine ich.
Da stimme ich Dir zu (ich war bei der Präsentation der Dura Ace 7400 im September 1984 auf der IFMA in Köln anwesend). :D

P.S. In Deutschland erhältlich war die Gruppe jedoch erst zu Beginn des Jahres 1985.
 
Da stimme ich Dir zu (ich war bei der Präsentation der Dura Ace 7400 im September 1984 auf der IFMA in Köln anwesend). :D

P.S. In Deutschland erhältlich war die Gruppe jedoch erst zu Beginn des Jahres 1985.
Das Modelljahr ´85 begann ja schon im Sommer ´84, anders hätten die Aussteller auf der IFMA gar nicht beliefert werden können. Diese Modelljahre von Sommer zu Sommer sind immer noch Standard, aber die Markteinführung neuer Produkte orientiert sich nicht mehr unbedingt an Messen, die klassischen Herbstmessen sind ja eh Geschichte.
Bei der Präsentation wäre ich auch gerne mit dabeigewesen... :)
 
Suche eine FSA Gossamer Kurbel mit 170 mm Kurbelarmlänge ohne Kettenblätter oder gerne auch mit 48 Zähne und 34 Zähne
Anbei ein Beispielbild
Gerne tausche ich auch mit meiner 172,5 mm
Bitte über PN antworten
 

Anhänge

  • F22C6FCA-DA3B-43D4-BCD0-A7CBB4BFD01A.jpeg
    F22C6FCA-DA3B-43D4-BCD0-A7CBB4BFD01A.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 35
  • 251E4AC3-E189-41B2-B115-78ED0473484C.jpeg
    251E4AC3-E189-41B2-B115-78ED0473484C.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 33
Das Modelljahr ´85 begann ja schon im Sommer ´84, anders hätten die Aussteller auf der IFMA gar nicht beliefert werden können. Diese Modelljahre von Sommer zu Sommer sind immer noch Standard, aber die Markteinführung neuer Produkte orientiert sich nicht mehr unbedingt an Messen, die klassischen Herbstmessen sind ja eh Geschichte.
Bei der Präsentation wäre ich auch gerne mit dabeigewesen... :)

Das war die Präsentation mit den Fernsehkameras, welche das indexierte DA-Schaltwerk in Aktion aufnahm und live auf die Fernsehmonitore übertrug:

Dura_Ace_IFMA_1984.png
(kein eigenes Foto, sondern aus dem Titelbild des "Shimano World Volume 11 Number 3" Prospekts von 1984)

Ich kann nicht sagen warum, aber damals gefiel mir die zeitgleich präsentierte "Shimano 600 NEW" Gruppe (montiert an weißlackierten Rahmen) irgendwie besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück