• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
mA ist die erste 7400 für bis 7fach und hat 126, kam 1984 raus meine ich.
Da stimme ich Dir zu (ich war bei der Präsentation der Dura Ace 7400 im September 1984 auf der IFMA in Köln anwesend). :D

P.S. In Deutschland erhältlich war die Gruppe jedoch erst zu Beginn des Jahres 1985.

Da stimme ich Dir zu (ich war bei der Präsentation der Dura Ace 7400 im September 1984 auf der IFMA in Köln anwesend). :D

P.S. In Deutschland erhältlich war die Gruppe jedoch erst zu Beginn des Jahres 1985.
Das Modelljahr ´85 begann ja schon im Sommer ´84, anders hätten die Aussteller auf der IFMA gar nicht beliefert werden können. Diese Modelljahre von Sommer zu Sommer sind immer noch Standard, aber die Markteinführung neuer Produkte orientiert sich nicht mehr unbedingt an Messen, die klassischen Herbstmessen sind ja eh Geschichte.
Bei der Präsentation wäre ich auch gerne mit dabeigewesen... :)

suche eine MAVIC OPEN 4CD Felge fürs Stadtrad, gerne schon angebremst. danke - gefunden danke an die zahlreichen Anbieter :)
Mavic_MA4_OPEN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine FSA Gossamer Kurbel mit 170 mm Kurbelarmlänge ohne Kettenblätter oder gerne auch mit 48 Zähne und 34 Zähne
Anbei ein Beispielbild
Gerne tausche ich auch mit meiner 172,5 mm
Bitte über PN antworten

Anhänge

• F22C6FCA-DA3B-43D4-BCD0-A7CBB4BFD01A.jpeg
    F22C6FCA-DA3B-43D4-BCD0-A7CBB4BFD01A.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 38
  • 251E4AC3-E189-41B2-B115-78ED0473484C.jpeg
    251E4AC3-E189-41B2-B115-78ED0473484C.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 34
Das Modelljahr ´85 begann ja schon im Sommer ´84, anders hätten die Aussteller auf der IFMA gar nicht beliefert werden können. Diese Modelljahre von Sommer zu Sommer sind immer noch Standard, aber die Markteinführung neuer Produkte orientiert sich nicht mehr unbedingt an Messen, die klassischen Herbstmessen sind ja eh Geschichte.
Bei der Präsentation wäre ich auch gerne mit dabeigewesen... :)

Das war die Präsentation mit den Fernsehkameras, welche das indexierte DA-Schaltwerk in Aktion aufnahm und live auf die Fernsehmonitore übertrug:

Dura_Ace_IFMA_1984.png
(kein eigenes Foto, sondern aus dem Titelbild des "Shimano World Volume 11 Number 3" Prospekts von 1984)

Ich kann nicht sagen warum, aber damals gefiel mir die zeitgleich präsentierte "Shimano 600 NEW" Gruppe (montiert an weißlackierten Rahmen) irgendwie besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man hält dieses Maß ja normalerweise so klein wie möglich, da die Achsen damals eh schon grenzwertig belastet waren. Insofern sollte man die 37 nur wählen, wenn man sie braucht.
Man muß solche Dinge auch nicht vom Verbraucher oder Händler aus sehen, sondern vom OEM-Kunden. Wenn der 1000 Naben bestellt, bestellt er das für ihn optimale Maß. Auf Händlerebene beim Einzelstück kann man auch eine Scheibe von links nach rechts wechseln.
Bei der 74.. DuraAce gab es ja ähnliches bei den 6- und 7-fach Kassettennaben.
Ich verstehe nur überhaupt nicht, auf welches Maß sich diese Angabe bezieht?😅

Schon 6/7-fach Schraubkranznaben mit 126mm Klemmbreite waren problematisch. Ich habe die Achsen damals reihenweise verbogen und bin schnell auf Schimano Freilaufnaben umgestiegen. Interessanterweise hält die Suzue Schraubkranznabe mit glatter 12mm Achse am Tandem klaglos durch. Die üblichen 3/8" oder 10mm Achsen mit Gewinde sind offensichtlich unterdimensioniert.

Ich suche:

Da sich der Sattel an meinem Crosser langsam auflöst, suche ich einen leichten

Selle Italia SLR

Es sollte sich möglichst um die leicht Ur-Version in schwarz mit dem Aufdruck 125g im hinteren Teil handeln. Notfalls würde ich aber auch den etwas schwereren SLR XP nehmen (gibt es in 165g- aber auch in 180g-Version). Der Zustand sollte gut bis sehr gut sein.

Bei vielen Gesuchen - so wie dem unseres lieben Profiamateurs - habe ich nach gelesener Beschreibung (leider) kein Bild vor Augen. Dadurch findet kein Abgleich statt, das gesuchte Teil könnte dennoch in einer Kiste vorhanden sein. Zudem ist nicht immer ausreichend Zeit, sich anhand der Bezeichnung Bilder anzeigen zu lassen. Zumindest mir würde eine Abbildung helfen und auch das Raussuchen erleichtern. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht. Vllt werde ich aber auch einfach nur alt … 🙄

Zurück