• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ja ich war letzte Woche da , die Gabelköpfe mit den Münzen hat Marco aber nicht mehr. Nur die Vorgängergabel oder dann wieder welche die der vom Professional ähnlich sind. Von daher der Wunsch nach einer Gabel mit dem Münzenkopf in gebraucht. Daraus liesse sich dann eine Originale passend für meine Grösse machen...... verrückt ? Vielleicht!
Ah alles klar. Das ist natürlich schade :(
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche einen Nabensatz im sehr guten Zustand von Campagnolo

Chorus oder Record
36 loch
Mind. 9 fach

Würde mich freuen, wenn jemand was da hätte!
 
Ich habe einen Traum und zwar von einer Gios Gabel für ein 79er Super Record . Die mit den Münzen. Grösse und Zustand erstmal egal. Es geht in der Hauptsache um den Gabelkopf.
(Habe mich entschlossen dass an mein Gios Super Record Projekt doch eine Originalgabel muss und nicht eine neutrale in Chrom).
Vlt hat ja jemand eine übrig oder einen kompletten Rahmen (runtergerockt) und möchte sein Projekt aufgeben.

Ich hätte jedenfalls Interesse. Und träumen darf man ja......

Vielen Dank vorab.

Anhang anzeigen 1337523
Kannst ja schonmal mit den Coins starten
https://www.renaissance-cycle.com/p...ork-crown-coin-caps-nos-bb20d-033-8-6-20-rk02
Bildschirmfoto 2023-10-18 um 22.09.40.png


P.S: Biste demnächst mal wieder ein paar Tage in Moabit?
 
Wow, eine Gios-Münz-Sammlung kann nicht jeder sein eigen nennen. :daumen:

Wann wurden die eigentlich (und von wem) geprägt?
Wo galten die als offizielles Zahlungsmittel? ;)

Na verwendbar in der Gios-Kantine.
Auch verwendbar seinerzeit als Jetoni zum telefonieren... aber nur im werkseigenen Münzfernsprecher.
 
Hast du schonmal an Gios geschrieben? 🤔 Fragen kostet nichts....

Du brauchst jemand in Bella Italia - Gios Italia darf nur in Italien Gios-Räder oder Teile verkaufen.
Alles ausserhalb Italien geht nur über die internationalen Importeure die aus Japan beliefert werden
 
Du brauchst jemand in Italien - Gios Italia darf nur in Italien Gios-Räder oder Teile verkaufen.
Alles ausserhalb Italien geht nur über die internationalen Importeure die aus Japan beliefert werden
Ich weiß. Du kannst aber Rahmen und Teile von hier hinschicken. Die Abholung kann man ja organisieren, hier sind ja regelmäßig Foristi in Italien unterwegs. Und eine Gabel könnte ich bei der nächsten Eroica auch am Stand von Gios abholen. Ich habe gehört, dass schon Übergaben auf der Eroica organisiert wurden. :bier:
 
...ja auch beim der Maratona dles Dolomites haben wir das schon gemacht - kommt drauf an ob sie darauf in Volpiano reagieren ... am besten auf "Italiano" anfragen das erhöht die Chancen
 
...
Alles ausserhalb Italien geht nur über die internationalen Importeure die aus Japan beliefert werden
Kannst Du Deinen zweiten Satz mal näher erklären? Meines Wissens verkaufen Marco und Signore Aldo ausnahmslos nur in Italien. Alles muss dort ausgeliefert oder dort abgeholt werden. Keine Lieferungen außerhalb Italiens.

Das mit den Importeuren verstehe ich nicht. Asien wird, wie der gesamte Rest der Welt eben außer Italien, von Alfredo Gios bedient, der aber ein komplett anderes Programm fährt. So zumindest mein Kenntnisstand.

Daher würde ich mich freuen, wenn Du da nochmal näher drauf eingehen könntest. Danke 👋🏻
 
Alfredo hat Gios aufgeteilt 1 Sohn erhielt Italien - das war glaub Aldo, der andere den Rest Asien, Europa US usw. Der hat seinen Teil an die Japaner verkauft, der CEO ein sehr netter Herr, wenn man ihn und sein Geld bringt - hab‘ das mehr weniger mit dem früheren Importeur für D und BE-NE-Lux in Düsseldorf vom Anfag bis Ende live mitbekommen.

Beide Gios-Teile agieren unabhängig von einander auch was die Modellpolitik betrifft, so hat Japan u.a. einen eigenen Designer und lässt neue Modelle in Taiwan produzieren nur bei den Traditionsmodellen aus Stahl und Alu und dem ganzen Accessoires drumrum arbeitete man damals zusammen, die beziehen die Japaner wohl auch aus Italien aber Direktvertrieb außerhalb I verbietet die Gebietsschutzvereinbarung, so hat man‘s mir damals erklärt.

Sprich wenn Du in D ein Gios haben möchtest gehst Du zu einem Händler, der es Dir dann über den General Importeur ist inzwischen jetzt wohl in NL, der dann bei den Japanern bestellt oder im Laden resp. Lager des Importeur hat
Wenn Du ein Rad aus Calcinato haben möchtest musst Du zu einem italienischen Händler in Italien gehen, der dann in Calcinato bestellt.

Bei einer Anfrage aus D oder aus Nicht-Italien in Volpiano wird man Dich italienisch freundlich an den für D zuständigen Importeur verweisen mit dem Hinweis das man nur den italienischen Markt bediene. Die sind da sehr gewissenhaft n.W.
Hier kann es aber sein, dass es das gewünschte außerhalb Italiens gar nicht angeboten wird wegen der unterschiedlichen Modellpolitik. Dann bleibt Dir nur noch der italienische Händler oder eine italienische Adresse - wie gewissenhaft der das handhabt ist nur noch bedingt die Angelegenheit von Volpiano …
aber irgendwann wenn sie‘s
mitbekommen sollte er Ärger bekommen
Deshalb arbeiten einige Händler aus D mit Italienern zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
bin auf der Suche nach einer 40/50er Jahre Dürkopp Bahnrad Tretlagerachse.
122mm Länge - Durchmesser 16mm - Laufflächen Abstand 51mm.
Vielleicht habe ich ja Glück.
 

Anhänge

  • IMG_0403.jpeg
    IMG_0403.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0404.jpeg
    IMG_0404.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 26
Alfredo hat Gios aufgeteilt 1 Sohn erhielt Italien - das war glaub Aldo, der andere den Rest Asien, Europa US usw. Der hat seinen Teil an die Japaner verkauft, der CEO ein sehr netter Herr, wenn man ihn und sein Geld bringt - hab‘ das mehr weniger mit dem früheren Importeur für D und BE-NE-Lux in Düsseldorf vom Anfag bis Ende live mitbekommen.

Beide Gios-Teile agieren unabhängig von einander auch was die Modellpolitik betrifft, so hat Japan u.a. einen eigenen Designer und lässt neue Modelle in Taiwan produzieren nur bei den Traditionsmodellen aus Stahl und Alu und dem ganzen Accessoires drumrum arbeitete man damals zusammen, die beziehen die Japaner wohl auch aus Italien aber Direktvertrieb außerhalb I verbietet die Gebietsschutzvereinbarung, so hat man‘s mir damals erklärt.

Sprich wenn Du in D ein Gios haben möchtest gehst Du zu einem Händler, der es Dir dann über den General Importeur ist inzwischen jetzt wohl in NL, der dann bei den Japanern bestellt oder im Laden resp. Lager des Importeur hat
Wenn Du ein Rad aus Calcinato haben möchtest musst Du zu einem italienischen Händler in Italien gehen, der dann in Calcinato bestellt.

Bei einer Anfrage aus D oder aus Nicht-Italien in Calcinato wird man Dich italienisch freundlich an den für D zuständigen Importeur verweisen mit dem Hinweis das man nur den italienischen Markt bediene. Die sind da sehr gewissenhaft n.W.
Hier kann es aber sein, dass es das gewünschte außerhalb Italiens gar nicht angeboten wird wegen der unterschiedlichen Modellpolitik. Dann bleibt Dir nur noch der italienische Händler oder eine italienische Adresse - wie gewissenhaft der das handhabt ist nur noch bedingt die Angelegenheit von Calcinato …
aber irgendwann wenn sie‘s
mitbekommen sollte er Ärger bekommen
Deshalb arbeiten einige Händler aus D mit Italienern zusammen
Danke. Die Geschichte an sich ist mir bekannt gewesen, so hat Marco sie mir bei meinem Besuch vor zwei Jahren auch erzählt (und ich selbst hatte sie hier auch schonmal so erklärt).

Neu war mir jetzt aber die Sache, dass Gios "international" (Japan) wiederrum in Volpiano bestellt, um dann mit italienischen Rädern den internationalen Markt zu bedienen. Das ist ja spannend, das wusste ich nicht.

Mein Kenntnisstand war bisher: Wenn man ein italienisches Gios haben will, bleibt nur die Bestellung und Abholung in Italien.

Danke für Deine Erklärung.
 
Danke. Die Geschichte an sich ist mir bekannt gewesen, so hat Marco sie mir bei meinem Besuch vor zwei Jahren auch erzählt (und ich selbst hatte sie hier auch schonmal so erklärt).

Neu war mir jetzt aber die Sache, dass Gios "international" (Japan) wiederrum in Volpiano bestellt, um dann mit italienischen Rädern den internationalen Markt zu bedienen. Das ist ja spannend, das wusste ich nicht.

Mein Kenntnisstand war bisher: Wenn man ein italienisches Gios haben will, bleibt nur die Bestellung und Abholung in Italien.

Danke für Deine Erklärung.
Ich glaube nicht dass da irgendeine Beziehung von Gios Volpiano zu den "Japanern" besteht. Auch nicht was Stahl anbelangt.
Die Trennung ist ganz einfach:
Gios Volpiano (Marco + sein Vater Aldo) = Italy mit italienischem Produkt im traditonellen Sinne.
Gios Asien (ehem Alfredo) = Welt mit asiatischem Produkt evtl auch wo anders produziert aber nicht von Gios Volpiano.
 
1697713191431.jpeg

Das sieht für mich nach einer Einzelanfertigung aus.
(oder aus einer sehr frühen Zeit wie z.B. 40er Jahre, daher sicher schwierig aufzutreiben)
Velo Orange hatte mal einen Nachbau, ist aber auch schon 10 Jahre her. Vielleicht haben sie ja noch old stock (bezweifel ich aber)
 
Zurück