• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bei der Rahmenhöhe unbedingt ein MTB. Das passt doch bestens.
Im Bild ist ein 26er, warum bei einem so kleinen Rahmen kein 26er als Reiserad?
Persönlich halte ich das für deutlich besser geeignet als mit Krampf unbedingt ein 28er fahren zu müssen obwohl ein 26er viel besser passen würde.
Viel Glück trotzdem

Ja...

Finde 28" optisch ansprechender. Bei MTB Rahmen is das OR aber häufig doch pervers lang, oder?

Das Bild ist nur ein Beispiel, hätte auch ein Pokemon posten können damit es nicht so leer wirkt.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Meine Frau hat ein Univega Trekkingrad für diesen Zweck. 28 Zoll und etwa ein 50er Rahmen. Damals war das mit Deore DX ausgestattet.

Anhang anzeigen 1382056

Moinsen,

suche ein Reiserad / Randonneur / Trekking-Bike.

Kriterien:

• 51-52cm Rahmenhöhe
  • relativ kurzes OR
  • 28"
  • Stahlrahmen
  • nicht zu alt späte 80er lieber 90er
  • Deore LX oder ähnlich, gern auch aktuelle Komponenten
  • Ösen für Gepäcki vorn und hinten
  • gern Nabendyname in gut

Gern unfertige Projekte, gern fertiges

Budget vorhanden. :D

So eine Beladung machst du sinnvoll nur mit einem 26", oder heute 27,5", ein 28" ist von den Laufrädern nicht stabil genug, deshalb waren die harten Jungs auch alle auf 26" um die Welt unterwegs.

Das ist ja die Hauptsache für ein Reiserad :rolleyes:

Ich hätte das Bild nicht posten sollen. Das Rad soll keiner Weltreise dienen, es soll so beladen werden können, wie ich es mit meinem Panasonic Touring Deluxe tat. 28".

Unabhängig vom optischen, haben 3 von uns Reisenden 28er am Start, da Schläuche und ggf. en Mantel mit der selben Größe mit der vierten Person teilen zu können, halte ich für praktischer.

Moin ich suche eine Shimano 1055 HR Nabe mit einem 7 fach Freilauf. Vielen Dank im voraus!
Screenshot_20240121-113032.png

Anhänge

• 1705833958620551556242847283281.jpg
    1705833958620551556242847283281.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 35
  • 17058340092467395718368463777135.jpg
    17058340092467395718368463777135.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 38
Anhang anzeigen 1382056

Moinsen,

Kriterien:

• 51-52cm Rahmenhöhe
  • relativ kurzes OR
  • 28"
  • Stahlrahmen

Ich habe dies Rad schon länger in Beobachtung.
Hätte ich nicht schon ein sehr Ähnliches würde ich es mir auf jeden Fall anschauen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eiserad-gravel-bike-tubus/2531927632-217-1753

Anhang anzeigen 1382056

Moinsen,

Kriterien:

• 51-52cm Rahmenhöhe
  • relativ kurzes OR
  • 28"
  • Stahlrahmen

ich hab hier so'n Surly Cross Check Rahmen in der Größe, den ich irgendwann vor Jahren mal ausm Gebübsch gezogen habe. Kleine Delle im Oberrohr und festgegammelte Sattelstütze. Wollte ihn eigentlich mal für meine Frau aufbauen, hatte ne ganze XT Gruppe besorgt, aber die Stütze nicht rausbekommen.
Seit dem liegt der Rahmen bei mir im Keller.

Sowas in der Richtung wäre das:
https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-ein-surly-crosscheck-mit-geschichte/

Edit: Kann sein, dass der Rahmen auch 53/54 cc hat. Könnte ich bei Interesse noch mal messen.

Moin ich suche eine Shimano 1055 HR Nabe mit einem 7 fach Freilauf. Vielen Dank im voraus!
Ob das passt kann ich nicht sagen , der Freilauf sieht zumindest deinem auf dem Bild ziemlich ähnlich
FH-1051 ist UG (falls nicht umgebaut.)

Ist die Shimano HG? Mein Plan war es die Inerreien der neuen Nabe in die alte zu packen.
Welche Nabe willst du umbauen? Ich habe ein Laufrad mit einer FH-1055 Nabe das ich auf 8fach umbauen will, dann wären der 7fach Freilauf + Achse + ggf. Konen übrig.

593909-yykacflyqf5k-img_20230820_203420-medium.jpg

Ich habe eine 1055 er Nabe in der ich den Freilauf wegen Achsspiel, sowie die Konen und Achse tauschen möchte. Ein anderer Plan wäre sonst eine Neue Nabe mit dünneren Spacern auf meine alte Einbauweite anzupassen.
FH-1051 ist UG (falls nicht umgebaut.)

Welche Nabe willst du umbauen? Ich habe ein Laufrad mit einer FH-1055 Nabe das ich auf 8fach umbauen will, dann wären der 7fach Freilauf + Achse + ggf. Konen übrig.

ich hab hier so'n Surly Cross Check Rahmen in der Größe, den ich irgendwann vor Jahren mal ausm Gebübsch gezogen habe. Kleine Delle im Oberrohr und festgegammelte Sattelstütze. Wollte ihn eigentlich mal für meine Frau aufbauen, hatte ne ganze XT Gruppe besorgt, aber die Stütze nicht rausbekommen.
Seit dem liegt der Rahmen bei mir im Keller.

Sowas in der Richtung wäre das:
https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-ein-surly-crosscheck-mit-geschichte/

Edit: Kann sein, dass der Rahmen auch 53/54 cc hat. Könnte ich bei Interesse noch mal messen.
Das viele Jahre lang (genaugenommen 24 Jahre) bei Surly geführte Modell "Cross Check" ist übrigens inzwischen aus dem Programm genommen worden und nicht mehr (in neu) verfügbar. :(

=> In Memoriam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten