• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hat jemand eine Rahmenschelle zur Pumpenbefestigung übrig? Sowas mit Dorn würde gut funktionieren. Muss nichts Besonderes sein und Zustand ist auch nicht so wichtig.

Erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Kränze sind allgemein schon sehr teuer, weil die damals schon wahnsinnig teuer waren. Dazu kommt dann noch, dass nur wenige Leute das originale Werkzeug besitzen. Entsprechend haben in der Vergangenheit viele Leute versucht, die Kränze mit Regina Abziehen zu demontieren. Damit haben sie dann die Bodies zerstört, weshalb es nur noch wenige gute Bodies gibt. Viele Bodies, die man so findet, sind einfach Müll. Dann kommt dazu, dass die großen Ritzel sehr selten sind. Damit stellt sozusagen die Kombination aus einem guten Zustand + sehr großen Ritzeln eine sehr seltene Kombination dar.
Ich habe auch keinen einzigen Alu-Schraubkranz, wo die Werkzeugaufnahme nicht ein wenig vergnaddelt ist. Wer hat(te) schon das passende Campa-Werkzeug?!

Wie auch schon im Franzosenfaden gepostet:

Bonjour.

Nicht für mich, sondern für einen freundlichen Teenager aus der (Jungen) Gemeinde suche ich eine sehr günstige oder gegen Porto zu verschenkende RR Gabel.

Den Gitane Rahmen habe ich ihm geschenkt und er hat Bock zu basteln und die fette Delle auszuarbeiten. Da eh mindestens das Oberrohr neu lackiert werden muss, ist die Lackierung der Gabel auch egal. Chrome muss auch nicht sein, wäre aber sicher nett.
Ob mit oder ohne Ösen ist auch egal.

Das Tretlager ist FRA und einen Steuersatz FRA (und/oder ISO/BSA) habe ich sicher noch liegen. Das Gewinde am Schaft wäre also erstmal egal ( prio natürlich 25x1)
Den LRS, Lager und Sattelstütze bekommt er von mir noch geschenkt, den Rest wird er sich schon organisieren.

Nun das wichtigste:
Bremslänge Hinten ist ca. 50 mm mit 700c, also dann auch bitte Vorne.
Steuerrohr ist 146 mm und ich schlage mal großzügig 35mm drauf, also sollte der Schaft ca. 180 mm sein.

Anhänge

• IMG_20250109_105828.jpg
    IMG_20250109_105828.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250109_105634.jpg
    IMG_20250109_105634.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250109_105704.jpg
    IMG_20250109_105704.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 33
Ich suche weiterhin eine Rennradgabel mit folgenden Eigenschaften:
  • verchromt
  • Bremsmaß 45 - 50 mm
  • für Hülsenmutter (Bremse)
  • ausreichend Luft für mindestens real 28 mm breite, besser noch 30 mm Reifen
  • seitlich min. 4 mm Luft
  • in der Höhe min. 3 mm Luft, auch unter der Bremse
  • Gabelschaftlänge mindestens 245, besser 247 mm
  • für 1" ISO Gewindesteuersatz; 26,4 mm Lagerkonus; für 22,2 mm Vorbau
  • Gewicht unter 800 g, besser unter 750 g
Die Gabel meines Gazelle Champion AB-frame erfüllt z.B. alle geometrischen Anforderungen, nur ist die nicht vakant und nicht verchromt. ;)
Preislich würde ich eine Sonderanfertigung vermeiden wollen. Vielleicht gibt es etwas passendes.

Angebote bitte per DN.
Sonstige Hinweise am liebsten auch per DN, sonst hier.

Suche zum Testen/Probieren ein Innenlager mit 109, 110 und 113 mm BSA JIS. Muss nichts dolles sein, Zustand kann kurz vor Ulitimo sein, geht mir um die richtige Kettenlinie. Kombiniert werden soll ein FC 6400 mit einer Alfine 11, die eine Kettenlinie von 41,8 mm.

Sowie ein äußeres Kettenblatt 130 BCD mit 42 Zähnen - Farbe egal.

Sowie einen einfachen Kettenspanner, der die Differenz von 3 Zähnen ausgleichen soll.

Falls hier so etwas über ist, würde ich mich über DN freuen.

Danke fürs Nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil zu der Zeit 12-21 der Normalfall war, fürs Wintertraining und im Hochgebirge vielleicht 12-23
Genau so.
Meinereiner als nicht Radsportler, Schwimmsport und Quereinsteiger war damals™ in den späten 80ern mit 12-23 im Bergischen und Mittelgebirge unterwegs.
Ein anderer Fahrstil und heute ein, ehm... ein anderer Trainingszustand.
Unvorstellbar waren später die ersten Berichte der TdF, als die Helden im Sitzen die Steigungen mit Compact hochgefahren und erst später aus dem Sattel gegangen sind.

Hat jemand eine 8 Fach Rasterscheibe für die Campa Ergopower? Oder vielleicht auch ganze hebel mit Sturzschaden? Beim demontieren hab ich gesehen das meine zerbröselt ist

Anhänge

• 20250109_224337.jpg
    20250109_224337.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20250109_224412.jpg
    20250109_224412.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 28
Sowie einen einfachen Kettenspanner, der die Differenz von 3 Zähnen ausgleichen soll.
Bedeutet das, dass du ein Doppelblatt benutzt, mit 3 Zähnen Unterschied?

Den kannst du haben, nicht der Hit aber mit ein bisschen schrubben geht der noch
Anhang anzeigen 1556722
Dann wird das nicht funktionieren, denn die Einrollendinger sind fest und gleichen nix aus. Für Doppelblatt brauchts einen Doppelrollenspanner mit Spannfeder.

Gibts bei Shimano
1736491109392.png

Sturmey Archer
1736491137266.png

und Rohloff.
1736491180387.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück