• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
hab jetzt einfach mal auf der Arbeit nachgemessen sind ziemlich genau 85 cm Schrittlänge
und die besagte wand steht in Hamburg
Die Schrittlänge will genau ermittelt werden.
Am besten stellst Du Dich auf Socken vor eine Wand/Tür, nimmst ein Buch mit breitem Rücken und drückst es fest in den Schritt. Ebenso soll es rechtwinklig an der Wand anliegen.
Dann zeichnest Du mit dem Bleistift einen Strich auf der Wand oberhalb des Buchrückens.
SInnvollerweise klebt man vorher ein Blatt Papier an die Wand. :)
Bei 85cm Schrittlänge vermute ich einmal eine Rahmenhöhe von 55-57cm.
In diese Richtung würde ich mich einmal orientieren.
Ich stimme der Messanleitung in vollem Umfang zu, bei der Einschätzung der Rahmenhöhe (bei 85 cm Schrittlänge und einer Körpergröße von 180 cm) würde ich im Falle eines Klassikers allerdings ein wenig weiter nach oben tendieren.

Die 55 bis 57 cm sind für einen moderne Rahmen (bei diesen Körpermaßen) vermutlich sehr gut passend, die Klassiker wurden (abhängig davon, aus welcher Epoche) jedoch meist etwas "höher" gefahren.

Ich z.B. bin 179 cm groß, habe eine Schritttlänge von 84 cm, meine "ideale" Rahmenhöhe beträgt 57 cm und meine "ideale" Oberrohrlänge (welche im Grunde genommen wichtiger ist, als die RH) beträgt 56 cm.

Ich fahre allerdings Klassiker mit Rahmenhöhen zwischen 56 und 59 cm (welche mir alle "passen") und Oberrohrlängen zwischen 55 und 58 cm (hierbei reguliere die Defizite zu den "idealen" 56 cm des Oberrohrs mittels unterschiedlicher Vorbaulängen).

Am besten ist, eine Handvoll Klassiker mit Größen zwischen 55 und 60 mal zur Probe zu fahren (ist natürlich nicht so einfach zu organisieren), um festzustellen, welche "Größe" einem besser liegt. Hierbei kann aufgrund unterschiedlicher Rahmengeometrien der verschiedenen Räder jedoch auch etwas anderes herauskommen, als man vorab vielleicht angenommen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst bin ja bei 174 und fahre 54er Rahmen am liebsten.

Bei 170 sollte 52 passen und man kann mit der Kurbellänge ja noch etwas spielen.

Soll es ein klassischer Rahmen sein (Diamant)
Oder ein Damenrahmen (Mixte und co.)
…, nur so angemerkt Mädchen haben gleicher Größe meist längere Beine … Schrittmass zu wissen wär deshalb gut
 
Hat jemand zufällig originale Weinmann Hoods liegen? (dunkelbraun oder weiß?)
Können auch leicht rissig sein.

Die Repro's kenne ich natürlich, gefallen mir aber bei dem Rad nicht.

Danke für's nachschauen
Welche Weinmann Bremsgriffe meinst an den Carrera 400 #185 passen wunderbar Super Record Gummis …. Hab ich an mehreren Rädern wie hier am Peugeot
IMG_2864.jpeg
 
Ich suche für meine Gazelle einen 6-fach Schraubkranz mit 24 Zähnen. Ist eine Campa-Nabe mir derzeit einem Shimano-Kranz, Gewinde dürfte da BSC-Gewinde sein.
Die Suche ist noch aktuell. Kurz zusammengefasst: Ich suche
  • Schraubkranz 6-fach in gutem, gebrauchsfähigem Zustand
  • 14 - 24 Zähne (mehr schafft das Schaltwerk wahrscheinlich nicht)
  • Gewinde BSC
  • Marke: Regina o.ä. - einen Shimano finde ich etwas unpassend auf der Gazelle mit Campa
 
Die Suche ist noch aktuell. Kurz zusammengefasst: Ich suche
  • Schraubkranz 6-fach in gutem, gebrauchsfähigem Zustand
  • 14 - 24 Zähne (mehr schafft das Schaltwerk wahrscheinlich nicht)
  • Gewinde BSC
  • Marke: Regina o.ä. - einen Shimano finde ich etwas unpassend auf der Gazelle mit Campa
Solltest du bis zum nächsten Montag nichts gefunden haben, sende mir gerne mal eine PN. Ich habe da etwas in meiner Grabbelkiste von der Börse, was ich nicht veräußern konnte, glaube ich. VG
 
Suche Bremsschuhe/-beläge für eine Shimano br-mt62 Canti-Bremse. Hat da jemand Erfahrungen, was ein guter Ersatz ist?

Eagle II passen, fahre ich schon ewig, mit allen möglichen Cantis.

LX Bremsschuhe, keine Klötze, sind Metallschuhe.
Einschübe= nur die Gummis, also austauschbar.
Kein erneutes Einstellen. Alte Einschübe raus und neue rein. 5 Minuten Aktion.
Ich hatte jetzt die Swiss Stop Rat, welche ich gut fand, bin jetzt aber auf BBB CrossStop (BBS-11) gewechselt, die ich noch irgendwo günstig ergattern konnte. Die haben den Vorteil, dass man "normale" Rennrad-Beläge nutzen kann und so auf Dauer nicht auf die doch recht teuren und gar nicht so häufig angebotenen Spezialbeläge für die LX-/STX-Schuhe angewiesen ist. Als Alternative gibt's da noch die recht teuren KoolStop H6, was sich dann aber nach ein paar Belagwechseln auch relativiert.
 
Suche einen Puch Royal Force Rahmen, 57cm, in blau weiß von 1986 oder 1987. Hat jemand so etwas rumfliegen?
Alternativ ein silberner Royal Force Rahmen 57cm, schwarzes Steuerrohr, um 1977. Dankeschön!
 
…, nur so angemerkt Mädchen haben gleicher Größe meist längere Beine … Schrittmass zu wissen wär deshalb gut
Falsch, Männer haben im Verhältnis zur Körperhöhe die längeren Beine. Im Durchschnitt jedenfalls. Allerdings ist die individuelle Abweichung deutlich größer als die geschlechterspezifische, sodass dieser Wert wenig hilft.
 
Die Schrittlänge will genau ermittelt werden.
Am besten stellst Du Dich auf Socken vor eine Wand/Tür, nimmst ein Buch mit breitem Rücken und drückst es fest in den Schritt. Ebenso soll es rechtwinklig an der Wand anliegen.
Dann zeichnest Du mit dem Bleistift einen Strich auf der Wand oberhalb des Buchrückens.
SInnvollerweise klebt man vorher ein Blatt Papier an die Wand. :)
Bei 85cm Schrittlänge vermute ich einmal eine Rahmenhöhe von 55-57cm.
In diese Richtung würde ich mich einmal orientieren.
Hab das ganze auch nochmal genau so gemacht, und kam auf das selbe Resultat 85 cm. Danke nochmal für die Tipps :daumen:
 
Falsch, Männer haben im Verhältnis zur Körperhöhe die längeren Beine. Im Durchschnitt jedenfalls. Allerdings ist die individuelle Abweichung deutlich größer als die geschlechterspezifische, sodass dieser Wert wenig hilft.
Verlink mal bitte den Artikel dazu. Ich find nichts bzw nur eine Aussage die das Gegenteil behauptet auf einer Kampfkunst Seite
 
Verlink mal bitte den Artikel dazu. Ich find nichts bzw nur eine Aussage die das Gegenteil behauptet auf einer Kampfkunst Seite
Sorry, ich hab das grad gar nicht gegoogelt. Das habe ich in den 90ern im Anatomie-Studium gelernt. Steht bestimmt aber auch irgendwo im Netz, in so Mediziner-Foren. Gibt auch schöne elolutionstheoretische Begründungen dazu.
 
Ich suche Campagnolo Cobalto/C-Record-Bremshebel, wie hier vom Le Cycleur zum Beispiel. Es gab auch eine Version ohne Riffelung, die wäre mir auch recht. Das ist egal. Der Zustand muss nicht so gut, wie der der Hebel auf dem Bild sein, aber schön wäre schon schön ;). Hoods brauche ich nicht unbedingt!
Falls Geld keine Rolle spielt ;), rücke ich auch gerne anderen seltene Campa-Teile raus. Ich würde mich sehr über eine Zuschrift freue ich mich sehr :)
Bildschirmfoto 2024-09-05 um 22.07.37.png
 
Suche noch fahrbaren Steuersatz M25x1 FRA für einen 1981er Franzosen.

MfG Michael
Suche Simplex SLJ 5500
Habe ich da einen korrekten Eindruck, dass Du Dir die Teile für Dein aktuelles Projekt hier einzeln zusammensuchst?
(z.B. Jubilee Umwerfer, 105 BIS Kurbelsatz, französ. Steuersatz, Simplex SLJ Schaltwerk, etc.)

An Deiner Stelle würde ich gleich eine komplette Wunschliste hier posten. ;)
 
Habe ich da einen korrekten Eindruck, dass Du Dir die Teile für Dein aktuelles Projekt hier einzeln zusammensuchst?
(z.B. Jubilee Umwerfer, 105 BIS Kurbelsatz, französ. Steuersatz, Simplex SLJ Schaltwerk, etc.)

An Deiner Stelle würde ich gleich eine komplette Wunschliste hier posten. ;)
Wenn das so ist, warum Simplex Schaltwerk und Huret Umwerfer?
Simplex hat doch auch schöne Umwerfer und Huret schöne Schaltwerke...
 
Zurück
Oben Unten