• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

abend!
suche Shimano PD 7400 mit haken! bitte alles anbieten wenn was da ist.
5737277143_67da4eea3b_z.jpg


gruß
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche fehlende Staubkappe von meinen 600er Pedalen. Es handelt sich um die rechte Seite die fehlt. Gerne nehme ich auch beide Seiten.
Bildschirmfoto 2013-07-02 um 22.09.46.png

Bild geliehen bei Velobase.
 
Klar, bis ich was zum Preis sage, dann bezeichnen micht das ganze Volk mit einem Stundenlohn von 40€ und mehr hier als Halsabschneider.
An so einer Mutter dreht man gut und gern 45min. rum und wenn ich dann 10€/Stück aufrufe bin ich zu teuer.
Das läuft wie folgt:
Drehmaschine:
-plandrehen
-zentieren
-bohren
-senken
- M6 Gewinde schneiden
Fräsmaschine:
-Schlüsselflächen fräsen
Drehmaschine: Mutter über das M6 Gewinde auf einen extra angefertigten Dorn spannen
- kegeldrehen ( weil auf dem dünnen M6 Gewinde gespannt kann man nur mit wenig Zustellung pro Schnitt arbeiten)
- Spitze mit Feile & Schmirgelleinen abrunden

Also bitte nicht falsch verstehen, aber ich sehe die Bezahlung einer Arbeit auch immer als Wertschätzung dieser, bei Teilen die man so verschachert ist es für mich was anderes als wenn ich mich extra an die Maschine stelle. Wenn man da sagt: " das ist es mir nicht wert" kann ich es gut verstehen aber leider kommt oft : "du bist zu teuer" oder so.
Das soll jetzt nicht bedeuten daß ich nichts mache, aber ich möchte nicht den billigen Jakob machen und in der Werkstatt stehen während alle anderen fahren.

Da wir noch nicht so weit sind, daß jeder Hobbyhandwerker ein CAD/CNC-System in der Werkstatt stehen hat, müssen sich immer noch Fachleute an die Dreh- und Fräsmaschinen stellen, welche zwangsläufig eine qualifizierte Ausbildung genossen und einiges an Erfahrung gesammelt haben.

Aber...

Meiner Meinung nach, führen Preisfindungsdiskussionen diese eigenlich "ehrenamtlich" angelegten Tätigkeiten ad absurdum.

Natürlich können solche Arbeiten wertmäßig nicht rational eingestuft werden, das lokalisiert sich immer eher im Himmel (Ehre), denn auf der Erde (Geld).

Wenn ich etwas für Freunde, gute Bekannte, Sinnes- bzw. Leidensgenossen anfertigen würde, könnte und wollte ich das nicht in materiellen Werten messen.

Das macht man, oder man macht es nicht, ein "ich mache es nur wenn..." soll und kann es da nicht geben.

Daß solche "Liebesdienste" von den Bedachten entsprechend respektiert und honoriert (auf ewig ein Freibier...;) ) werden, steht ja wohl außer Frage.

Irgendwo sollte doch immer noch die alte Regel herrschen: "Eine Hand wäscht die andere"!

Auf eine solche Grundhaltung baut doch jedes Fachforum auf!

Wie soll man denn z.B. die schrittweise Anleitung zu einer Reparatur bewerten, oder den Tipp für den "goldenen" Link, oder den Gang in den Keller um etwas nachzumessen, usw...

Klar, es gibt immer Schmarotzer, aber die disqualifizieren sich früher oder später selbst!

Natürlich hat alles eine (Belastungs-) Grenze, deswegen sollte man sich nicht beschweren, wenn man auf eine Mutter vlt. ein / zwei Monate warten muß, nach der man vorher ein Jahr lang gesucht hat!




...na ja vlt. sind die gerade in Mode kommenden 3-D-Drucker ja irgendwann mal die "Königslösung" :D: ;) :D )
 
Hoffentlich steinigt ihr mich nicht fürs offtopic-Suchen!

...Hat jemand evtl. ein gutes-sehr gutes 2-3 Personenzelt abzugeben (Hilleberg, Exped, Helsport...)? Bei ebay ist uns grad eins durch die Lappen gegangen und bevor wir uns nun ein ganz neues kaufen, wollt ich hier mal höflich anfragen ob jemand Frischgeld für neues Alteisen benötigt... Tausch/Verrechnung mit Radteilen ist natürlich auch denkbar. Bitte keine Diskussion anstoßen und/oder eine Fachdiskussion um Hersteller, Bauweisen und Wassersäulen anzettlen... Über ne pn würd ich mich ggfls. sehr freuen.

...und um nun wieder auf den Pfad der Tugend zurückzukehren:

suche eine japanische Sattelstütze aus den 70ern in 26,8mm + Eine rundliche Kyokuto Pedalstaubkappe.

Dankeschön!
ach du warst der preistreiber - ich hab jetzt ein salewa mit undichtem boden abzugeben - sind wir letztes jahr in den tagen nach der eroica am monte amiata mit aufgeschwommen:D
falls du also wüstencamping machen willst...
sorry für otot, aber das durfte doch, oder..
 
Hallo,

ich suche Stahlhaken für Shimano-Hakenpedale in Größe L (ich glaube, die gab es nur für Dura Ace und 600).

Vielen Dank!
 
Mit 3D-Druckern kann man sogar die Härte der Gummimischung genau einstellen und sogar sufenlose Härteverläufe herstellen. Das ging vorher im Spritzguss gar nicht!
 
Die würde ich gerne nehmen. Da ich neu im Forum bin hätte ich gern ein paar Infos zur hier üblichen Abwicklung. Lese oft von "PM schicken" was mir nichts sagt.
pm oder pn bedeutet private nachricht/message. wenn du auf den namen eines user klickst, öffnet sich ein schwarzes popup --> "Unterhaltung beginnen" ist dann der gesucht button
 
So...
weil auf der letzten Fahrt was entsprechendes überholt habe ;-)
ich bin auf der Suche nach einem dieser knallbunten Rahmen. Was mir im Vorbeifahren so gefallen hat war ein CIÖCC, aber vergleichbar wäre auch Dancelli... Weiß mit neon-grün,-rosa usw? RH 58-59(60) wären in meiner Range... bei 182cm Körpergröße und normalen Proportionen? Lack sollte halt noch gut sein, weil das Hauptaugenmerk auf der Originalllackierung liegt...
Suche sowas in der Richtung: http://www.ebay.de/itm/231009082023?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649
Biete da drauf... Also Schnäppchenschläger haben nicht so n rosigen Ausblick....
Gabs außer den genannten noch so illustre Farben?
 
Mit 3D-Druckern kann man sogar die Härte der Gummimischung genau einstellen und sogar sufenlose Härteverläufe herstellen. Das ging vorher im Spritzguss gar nicht!

Das hört sich ja sehr abgefahren an, hast Du mal den einen oder anderen Link für mich? Da Neuland, würde ich mich beim Suchen mit Sicherheit verlaufen...
 
Ich habe noch gar keine Bremsen. Alle anderen Bremsen haben/hatten einen dickeren Bolzen, der durch eine Inbusschraube fixiert wird. Am Cilo haben die Öfnungen einen geringeren Durchmesser. Vielen dank für das Angebot der Modolo, aber mir wäre lieber eine alte Shimano 600 oder vergleichbares.
Vor dem Problem stand ich kürzlich auch. Zu dem von mir gekauften Rahmen gab es aber alte Weinmann Bremsen dazu und davon habe ich die Vordere mit neuen Kool Stop Bremsschuhen ausgerüstet und montiert.
Funktioniert sehr gut und ich bin froh, die Gabel nicht aufgebohrt zu haben.
Deshalb würde ich in deinem Fall auch erst einmal nach alten Bremskörpern (Weinmann, Mafac etc.) suchen, bevor die Gabel aufgebohrt wird.
 
Zurück
Oben Unten