• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hat nicht neulich jemand eine Sattelstütze mit 26,6 mm gesucht? Hab gerade eine Shimano 600 in besagter Größe in einem meiner Kartons wiederentdeckt.
18 EUR inkl. Versand. Ich hab keinen passenden Rahmen mehr dafür.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Leider ist mmir heute einfach so beim Fahren mein Umwerfer am Alltagsrenner kaputt gegangen. Erst dachte ich, dass nur die Zugschraube sich gelößt hätte, beim nachziehen stellte ich aber fest, dass das Gewinde defekt ist. Abgesehen vom Fakt, dass ich mir partout nicht erklären kann, wie ein Gewinde nach dem Festziehen und nach 1,5 Jahren fahren einfach so ausreißt, brauch ich einen neuen Umwerfer.

Also, suche ich einen Shimano Umwerfer für Anlöt, möglichst DA 74 oder 77 oder 78. Evtl. würde ein Ultegra auch gehen, das Rad ist gemischt mit DA und Ultegra aus 64, 65, 66, 74 und 77 und 78 -er Gruppe, wobei es trotzdem stimmig aussieht, finde ich...
 
Hallo zusammen, ich bin sonst eher im Schwesternforum mtb-news unterwegs, lese aber hier auch schon einige Zeit interessiert mit und habe zwei klassische Rennräder und ein klassisches am MTB zu Haus stehen.

Seht es mir nach, dass mein erster Post hier gleich ein Gesuch ist. Auf dem "freien Markt" war bisher nichts Anständiges zu finden. Das ist ja leider in Berlin schwer weil die Fixiehipster alles zu Mondpreisen aufkaufen.

Ich suche für eine Kollegin ein sehr kleines Rad-RH 48 wär ideal, 50 ist schon zu groß. Die Marke ist sekundär,Baujahr eher 80er. Der Zustand sollte (sehr) gut sein-sowohl Verschleißteile, als auch der Lack. Die Ausstattung sollte solide bis hochwertig sein (etwa Shimano 105 oder 600 bzw. gleichwertige Campa oder Suntour). Wenn es dann noch Cincherfelgen hat und in Berlin für nen fairen Preis abholbar wär, würdet ihr eine kleine Frau sehr glücklich machen :-)
Über Angebote mit Preis und Bildchen freu ich mich.

Danke/Janett
 

Anhänge

  • IMG_3381.1.JPG
    IMG_3381.1.JPG
    835,3 KB · Aufrufe: 63
So, jetzt ist das gute Ding gekommen, und ich werde es auf jeden Fall verbauen. Das sieht ja schon im Liegen aus, als würde man gleich abheben :)
Anhang anzeigen 91289
Anhang anzeigen 91294Anhang anzeigen 91293

Und auch bei den Hoods kann ich nen Haken machen. wer auch immer den Tipp mit der Zahnpasta als Reinigungspaste gepostet hat, vielen Dank, die sehen jetzt echt Welten besser aus.
Anhang anzeigen 91291
Anhang anzeigen 91292

Leider hat der Bügel einen Durchmesser von 26mm, mein schöner Vorbau hat 25,4mm :-(
Am liebsten würde ich tauschen, hätte einen nahezu neuwertigen mit 25,4mm Durchmesser an der Lenkerklemmung und 120mm Länge oder einen etwas verschrammten mit 26mm Durchmesser und 90mm Länge, bei dem aber der Inbus der Abdeckkappe aus Kunststoff rundgedreht ist.
Suche nach der perfekten Mischung aus beiden (26er Klemmung, 100-120mm Länge, keine Kratzer, intakte Abdeckkappe). Wer das hätte, könnte je nach Zustand auch beide beschriebenen bekommen.
Gleich kommen noch Bilder vom Rahmen!

So jetzt auch hier, suche 600ax Vorbau bzw. möchte tauschen :)
 
Hallo zusammen, ich bin sonst eher im Schwesternforum mtb-news unterwegs, lese aber hier auch schon einige Zeit interessiert mit und habe zwei klassische Rennräder und ein klassisches am MTB zu Haus stehen.

Seht es mir nach, dass mein erster Post hier gleich ein Gesuch ist. Auf dem "freien Markt" war bisher nichts Anständiges zu finden. Das ist ja leider in Berlin schwer weil die Fixiehipster alles zu Mondpreisen aufkaufen.

Ich suche für eine Kollegin ein sehr kleines Rad-RH 48 wär ideal, 50 ist schon zu groß. Die Marke ist sekundär,Baujahr eher 80er. Der Zustand sollte (sehr) gut sein-sowohl Verschleißteile, als auch der Lack. Die Ausstattung sollte solide bis hochwertig sein (etwa Shimano 105 oder 600 bzw. gleichwertige Campa oder Suntour). Wenn es dann noch Cincherfelgen hat und in Berlin für nen fairen Preis abholbar wär, würdet ihr eine kleine Frau sehr glücklich machen :)
Über Angebote mit Preis und Bildchen freu ich mich.

Danke/Janett
Aus Erfahrung: bei diesen Größen spielt die OR-Länge auch eine entscheidende Rolle, also nach Möglichkeit auch herausfinden, welche OR-Länge maximal sein darf.. Geometrietechnisch wird es in dieser Klasse schon eng.. Sehr ernsthaft mal über ein 26"-Rennrad nachdenken.. Ansonsten hätte ich noch einen Rahmen in 50 c-t hier, aber ist ja zu groß und soll ja komplettes rad sein.. meine 10 cent dazu..
 
Aus Erfahrung: bei diesen Größen spielt die OR-Länge auch eine entscheidende Rolle, also nach Möglichkeit auch herausfinden, welche OR-Länge maximal sein darf.. Geometrietechnisch wird es in dieser Klasse schon eng.. Sehr ernsthaft mal über ein 26"-Rennrad nachdenken.. Ansonsten hätte ich noch einen Rahmen in 50 c-t hier, aber ist ja zu groß und soll ja komplettes rad sein.. meine 10 cent dazu..

Danke chkamb,
die Oberrohrlänge ist wohl auch bei ner 50er Rahmenhöhe(c-c) kein Problem sagt sie -eher sind die Beine zu kurz, so dass
es stehend über dem Oberrohr schlecht geht. Auf meinen Rat, doch nen Damenrahmen Anglais oder Mixte zu nehmen, mag sie nicht hören. In 26" ist die Auswahl ja auch nicht besser, oder? Zumindest ist mir da bisher wenig Ansprechendes über den Weg gelaufen.
 
Danke chkamb,
die Oberrohrlänge ist wohl auch bei ner 50er Rahmenhöhe(c-c) kein Problem sagt sie -eher sind die Beine zu kurz, so dass
es stehend über dem Oberrohr schlecht geht. Auf meinen Rat, doch nen Damenrahmen Anglais oder Mixte zu nehmen, mag sie nicht hören. In 26" ist die Auswahl ja auch nicht besser, oder? Zumindest ist mir da bisher wenig Ansprechendes über den Weg gelaufen.
Aha, also ist die ideale Rahmnehöhe nicht wirklich bekannt ("stehend über dem Oberrohr" ist ja leider weit verbreitet als Ansatz, m.M.n. aber unzureichend, insbesondere bei Rennrädern, andere hier sind anderer Meinung). Sie soll mal hier nachrechnen: www.fahrradsucht.de/berechnung/rahmenhoehe.php..
 
Aha, also ist die ideale Rahmnehöhe nicht wirklich bekannt ("stehend über dem Oberrohr" ist ja leider weit verbreitet als Ansatz, m.M.n. aber unzureichend, insbesondere bei Rennrädern, andere hier sind anderer Meinung). Sie soll mal hier nachrechnen: www.fahrradsucht.de/berechnung/rahmenhoehe.php..
Da haben wir uns missverstanden - die Rahmenhöhe ist natürlich nicht mit dem "Standtest" ermittelt. Ein 49er wäre rechnerisch passend. Ein ausprobiertes 50er mit ebensolchem OR war ihr nen Ticken zu stramm und so sollte es dann eine 48 werden. Ich greife aber auch im Zweifel immer zu nem Rad, über dem ich noch knapp stehen kann-das stimmt i.d.R ja auch mit dem errechneten Maß etwa überein wenn es keine abfallenden Rohre gibt. Alles Andere wird unangenehm wenn man mal schnell runter muss.
 
@Ponyhof
hab dir mal 'ne pn geschickt.

ich meine für klassische rennradrahmen so ungefähr diese größen (c-t) im kopf zu haben. (c-c jeweils ca 1-1,5cm weniger)
(kann ja mal jemand bestätigen oder verbessern falls ich da völlig falsch lieg)
62er->185-195
60er->180-185
58er->175-180
55er ->175-170
52er->170-165
50er->165-160
sprich, wenn sie deutlich unter 160 ist wird das mit dem 50er schwierig.
aber eher von der geo und nicht vom 'stehend über dem oberrohr'
ich fahr mit 176cm einen 55er (c-t).
stehend über dem oberrohr hab ich aber trotz recht kurzer beine selbst über einem 60er kein problem. nur von der fahrgeo ist ein 60er aufgrund der oberrohrlänge natürlich mumpitz bei 176cm.
daher die frage: wie klein ist sie denn, dass bei einem 50er stehend über dem oberrohr probleme bekommt?
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach der Kurbelschrauben-Abdeckschraube/-kappe (Alu) einer 105er Golden Arrow Kurbel. Wer sowas herum fliegen hat möge sich bitte melden, bei meiner kürzlich erworbenen 105er GA Kurbel fehlt leider ein solches Kapperl... :)
 
Hallo Leute,

Ich suche einen stabilen Randonneur, Stahlrahmen natürlich. RH 54 (55), ein relativ kurzes Oberrohr wäre klasse. Schutzbleche und Gepäckträger etc. können bereits montiert sein, muss aber nicht. Wichtig ist nur, dass das generell möglich ist.
Bis 250€ etwa. Augenmerk liegt für mich auf dem Rahmen, der sollte noch gut in Schuss sein. Sind Dinge wie Lenker oder Sattel zu ersetzen weil in schlechtem Zustand, ist das für mich nicht wichtig.

Ich komme aus Augsburg, komme aber in ganz Süd-West-Deutschland viel rum. Sonst könnte man sich vielleicht auch auf Versand einigen?

LG,

Matthias
 
Hallo zusammen, ich bin sonst eher im Schwesternforum mtb-news unterwegs, lese aber hier auch schon einige Zeit interessiert mit und habe zwei klassische Rennräder und ein klassisches am MTB zu Haus stehen.

Seht es mir nach, dass mein erster Post hier gleich ein Gesuch ist. Auf dem "freien Markt" war bisher nichts Anständiges zu finden. Das ist ja leider in Berlin schwer weil die Fixiehipster alles zu Mondpreisen aufkaufen.

Ich suche für eine Kollegin ein sehr kleines Rad-RH 48 wär ideal, 50 ist schon zu groß. Die Marke ist sekundär,Baujahr eher 80er. Der Zustand sollte (sehr) gut sein-sowohl Verschleißteile, als auch der Lack. Die Ausstattung sollte solide bis hochwertig sein (etwa Shimano 105 oder 600 bzw. gleichwertige Campa oder Suntour). Wenn es dann noch Cincherfelgen hat und in Berlin für nen fairen Preis abholbar wär, würdet ihr eine kleine Frau sehr glücklich machen :)
Über Angebote mit Preis und Bildchen freu ich mich.

Danke/Janett

Falls keine weiteren Angebote `reinkommen, hätte ich ein Basso in 48 cm, allerdings ein Crosser/Trekking mit Shimano Deore DX aus den Achtzigern. Ansonsten erfüllt es Deine Anforderungen. Bin zwar nicht in Berlin, versenden für ´nen 10er kann ich aber anbieten.
Joe
 
Zurück
Oben Unten