• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
So...
weil auf der letzten Fahrt was entsprechendes überholt habe ;-)
ich bin auf der Suche nach einem dieser knallbunten Rahmen. Was mir im Vorbeifahren so gefallen hat war ein CIÖCC, aber vergleichbar wäre auch Dancelli... Weiß mit neon-grün,-rosa usw? RH 58-59(60) wären in meiner Range... bei 182cm Körpergröße und normalen Proportionen? Lack sollte halt noch gut sein, weil das Hauptaugenmerk auf der Originalllackierung liegt...
Suche sowas in der Richtung: http://www.ebay.de/itm/231009082023?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649
Biete da drauf... Also Schnäppchenschläger haben nicht so n rosigen Ausblick....
Gabs außer den genannten noch so illustre Farben?

Kann dich gut verstehen, mich tun solche räder auch immer an ;)
Was ich noch empfehlen kann sind SOMEC rahmen :) da schau ich auch immer mal wieder nach.
 
Vor ein paar Jahren gabs in einem chemnitzer Radladen einen Olmo in 3 oder 4 Farben, die meisten davon neon. Mit etwas Glück hängt er da noch. Ist dann aber für 7-fach. Wenn ich mich nicht irre, aus Columbus Gara.
 
Über die Bilder von der Tour de Trois bin ich auf ein interessantes Fahrrad gestoßen. Ich suche ein Radl vergleichbar wie dieses hier. Kann ruhig runtergerockt sein. Bedingung sollte eine große Rahmenhöhe sein 58/60 cm, Schutzbleche sollten vorhanden sein und Kurbel mit Innenlager, spielfrei! Die in Frage kommenden Kanditaten sind also Brennabor, Miele, Adler, Dürkopp, etc.
Die Bilder sind der HP entnommen: http://www.hetchins.org/td3-13a.htm
 

Anhänge

  • IMG_9362 copy.JPG
    IMG_9362 copy.JPG
    668,6 KB · Aufrufe: 82
Über die Bilder von der Tour de Trois bin ich auf ein interessantes Fahrrad gestoßen. Ich suche ein Radl vergleichbar wie dieses hier. Kann ruhig runtergerockt sein. Bedingung sollte eine große Rahmenhöhe sein 58/60 cm, Schutzbleche sollten vorhanden sein und Kurbel mit Innenlager, spielfrei! Die in Frage kommenden Kanditaten sind also Brennabor, Miele, Adler, Dürkopp, etc.
Die Bilder sind der HP entnommen: http://www.hetchins.org/td3-13a.htm

Wenn ich das richtig sehe, dann ist da nicht viel altes an dem Rad dran.
Im Prinzip könnte man da jeden 80-er Jahre Hollandrad Rahmen nehmen und pechschwarz lackieren; die waren ohnehin schon oft mit der Sturmey & Archer Dreigangnabe & Trommelbremse ausgestattet. Gebraucht für 50 Euro vom Flohmarkt...
Aber an solch ein Rad eine Deore XT Kurbel dranzubauen passt schon mal gar nicht.
Bremshebel Tektro, Pedale VP, Brooks Sattel und Lenkerband, das sieht doch alles sehr neu aus.
Dazu ein paar Schwalbe Litte Big Ben und fertich ist die Laube...
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Hinterrad für meinen Bahnrahmen mit:
- 120mm Nabe (fixed oder freilauf egal)
- Mavic MA2 Felgen in silver polished oder optisch ähnliche
 
..................... RH 58-59(60) wären in meiner Range... bei 182cm Körpergröße und normalen Proportionen?.............................
Es gibt ja keine präzise Übereinkunft, was "normale" Proportionen sind. Wenn die von Dir angepeilten Rahmenhöhen tatsächlich passen sollten, vermute ich, daß Du eher ein "Langbeiner" bist und dann auf nicht zu lange Oberrohre achten solltest, zur Not etwas mit kurzer Vorbaulänge kompensieren.
Ich würde
bei 182cm Körpergröße und normalen Proportionen
eher nach RH 56-58(59) Ausschau halten.
Oder Du mißt mal Deine Schritthöhe und befaßt Dich mit einem der gängigen Rahmenrechner.

LG Helmut
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist da nicht viel altes an dem Rad dran.
Im Prinzip könnte man da jeden 80-er Jahre Hollandrad Rahmen nehmen und pechschwarz lackieren; die waren ohnehin schon oft mit der Sturmey & Archer Dreigangnabe & Trommelbremse ausgestattet. Gebraucht für 50 Euro vom Flohmarkt...
Aber an solch ein Rad eine Deore XT Kurbel dranzubauen passt schon mal gar nicht.
Bremshebel Tektro, Pedale VP, Brooks Sattel und Lenkerband, das sieht doch alles sehr neu aus.
Dazu ein paar Schwalbe Litte Big Ben und fertich ist die Laube...
Schonschon, das Rad war ja nur der Ideenlieferant. Was timpalim dann wirklich macht, ist natürlich seinem Geschmack überlassen und wird der Vorlage sicher nicht identisch sein. Ich halte die Idee übrigens auch für reizvoll und habe auch schon ein Konzept auf Lager, aber doch wieder ganz anders als das Gezeigte.
Ich muss aber darauf hinweisen, dass die Anschlussmaße kompatibel zum verwendeten Zeug sein müssen. So kommt es z.B. häufig vor, dass Tretlager oder Steuersätze Sondermaße haben, besonders bei Großserien-Tourenbrummern. Von daher ist darauf zu 8en, dass entweder O-Teile in gutem funktionierendem Zustand dran sind oder eben die Gewinde und Maße mit verfügbarem Material übereinstimmen.
 
Immer noch aktuell:
- Shimano Ultegra BR-6500 oder Dura Ace BR-7403 vo. und hi. mit kurzen Schenkeln bitte!
- Shimano RX100 Schaltwerk mit langem Käfig (RD 551 GS glaube ich)
- Cinelli 1A oder XA Vorbau oder ITM oder irgendein anderer Vorbau in silber mit 26.4mm Klemmung und <100mm Länge, einen schönen Cinelli XA in 100mm schwarz mit Klemmkonus könnte ich zum Tausch anbieten
- Shimano/Stronglight/T.A. großes Kettenblatt in 50/51t und kleines KB in 38-40 für 8x
- Stronglight Kurbelkappen <23.35mm (also Standardmaß), die häßlichen grauen hinterhergeworfenen sollen endlich weg..
Ach und ich kann meine Simplex Retrofriction nicht finden.... sind weg, also solche noch bitte:
Simplex-retro-levers.jpg
 
Suche immernoch: Kurbel 165-170mm, Marke/Modell ziemlich egal sollte nur keine abgefahrenen Gewinde/Lochkreismaße haben, am besten mit passendem Ita-Lager. Zweifach oder Bahngedönse. Gerne günstig/verranzt/zum polieren, darf aber auch was Kosten. :)
 
Hallo,

suche Mavic Module E2 Felge oder komplettes Hinterrad. Bin auch an einem Laufradsatz in silber, ähnlich Module e2 interessiert.

Grüße

Eike
 
Zitat von PeterZ1982:
..................... RH 58-59(60) wären in meiner Range... bei 182cm Körpergröße und normalen Proportionen?.............................​
Es gibt ja keine präzise Übereinkunft, was "normale" Proportionen sind. Wenn die von Dir angepeilten Rahmenhöhen tatsächlich passen sollten, vermute ich, daß Du eher ein "Langbeiner" bist und dann auf nicht zu lange Oberrohre achten solltest, zur Not etwas mit kurzer Vorbaulänge kompensieren.
Ich würde eher nach RH 56-58(59) Ausschau halten.
Oder Du mißt mal Deine Schritthöhe und befaßt Dich mit einem der gängigen Rahmenrechner.

LG Helmut

Eben fiel mir auf und ein, daß ich vergaß, darauf hinzuweisen, daß ich natürlich die italienische Meßart (c-c) meine. Wenn Du die andere (deutsche, c-t bzw. m-o) meinst, liegen unsere Ansichten ja kaum auseinander. -
Wieder ein Beispiel dafür, daß das Nebeneinander verschiedener Normen leicht zu Mißverständnissen führen kann.
Ich plädiere deshalb mal wieder dafür,
1. bei Nennung einer Rahmenhöhe immer zu ergänzen, wie gemessen, und
2. möglichst die italienische Methode zu benutzen, die m.E. zumindest bei klassischen, nicht geslopten Rahmen die größte Aussagekraft hat.

LG Helmut
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einen Rahmen RH 58 - 59 (c-t).
Entweder sollte er einfarbig grün sein, oder so billig, dass sich das Lackieren lohnt.
schön wäre Columbus, reynolds, muss aber nicht.
Auf jedenfall aber für Schellenumwerfer
Danke!
 
Bo hats richtig erkannt. Das Rad ist nur Ideenlieferant gewesen und es wird anders aufgebaut. Hab da schon diverse Ideen in meinem Kopf.Soll eher in Richtung Halbrenner aufgebaut werden. Bevor ich das Projekt angehe muss ich das vorherige erstmal beenden.
Danke für den Tip mit den Anschlußmaßen.

Schonschon, das Rad war ja nur der Ideenlieferant. Was timpalim dann wirklich macht, ist natürlich seinem Geschmack überlassen und wird der Vorlage sicher nicht identisch sein. Ich halte die Idee übrigens auch für reizvoll und habe auch schon ein Konzept auf Lager, aber doch wieder ganz anders als das Gezeigte.
Ich muss aber darauf hinweisen, dass die Anschlussmaße kompatibel zum verwendeten Zeug sein müssen. So kommt es z.B. häufig vor, dass Tretlager oder Steuersätze Sondermaße haben, besonders bei Großserien-Tourenbrummern. Von daher ist darauf zu 8en, dass entweder O-Teile in gutem funktionierendem Zustand dran sind oder eben die Gewinde und Maße mit verfügbarem Material übereinstimmen.
 
Hat nicht neulich jemand eine Sattelstütze mit 26,6 mm gesucht? Hab gerade eine Shimano 600 in besagter Größe in einem meiner Kartons wiederentdeckt.
18 EUR inkl. Versand. Ich hab keinen passenden Rahmen mehr dafür.
 
Leider ist mmir heute einfach so beim Fahren mein Umwerfer am Alltagsrenner kaputt gegangen. Erst dachte ich, dass nur die Zugschraube sich gelößt hätte, beim nachziehen stellte ich aber fest, dass das Gewinde defekt ist. Abgesehen vom Fakt, dass ich mir partout nicht erklären kann, wie ein Gewinde nach dem Festziehen und nach 1,5 Jahren fahren einfach so ausreißt, brauch ich einen neuen Umwerfer.

Also, suche ich einen Shimano Umwerfer für Anlöt, möglichst DA 74 oder 77 oder 78. Evtl. würde ein Ultegra auch gehen, das Rad ist gemischt mit DA und Ultegra aus 64, 65, 66, 74 und 77 und 78 -er Gruppe, wobei es trotzdem stimmig aussieht, finde ich...
 
Zurück
Oben Unten