• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

@errorlogin Hmmm, das wär natürlich super.

Für das Hinterrad hier
http://www.ebay.de/itm/DELAURIER-BI...zi3TgJ6DCz33bC%2FclEQ%3D&orig_cvip=true&rt=nc
bräucht ich ein passendes VR.

Das Rad ist allerdings erst mal nur ersteigert. Hier hab ichs noch nicht.

Hi,

sorry, muß ich leider passen. Habe zwar genau zwei solche Hinterräder und ebenso kein vorderes dazu.
Das wäre auch 32 loch, wenn ich es richtig gezählt habe. Bräuchte aber 36.
Wäre auch echt ein Zufall gewesen. Danke trotzdem! :)

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem Neuaufbau haben die Löcher für die Bremsen nur 6mm Durchmesser, d.h. Hülsenmuttern passen da nicht rein (8mm). Hinten ist das kein Problem - ich nehme eine Bremse für vorne und schraube sie mit einer Mutter fest. Vorne ist es jedoch ein Problem: die freie Länge der Bolzen ist zu kurz um die Bremse mit einer normalen Mutter zu befestigen - es werden Hülsenmuttern erwartet. Das freie Ende der Bolzen müßte ca. 5cm betragen, damit ich die Bremse mit einer Mutter befestigen könnte.

Hat jemand eine Bremse mit langem Bolzen zur Befestigung mittels einer normalen Mutter?

Freue mich über Angebote!

Hier noch ein Bild der Problemstelle:

Viele Grüße

Robert

Ja, du brauchst Bremsen mit 6kantmutternbefestigung. Die sind nicht selten, man muss nur gezielt danach gucken. Ich hab auch noch welche in der Kiste. Wenn du saxt, welche Länge die Bremsschenkel haben müssen (senkrechter Abstand Mitte Bremsbolzenloch - Mitte Felgenflanke), guck ich mal nach.

Dann passt aber auch nur eine der vorhandenen Bremsen.
Immerhin, es gibt ja mittlerweile auch lange Hülsenmuttern. Aber obs die so lang gibt, dass man eine HR-Bremse vorn verbauen kann?

Hi,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem Neuaufbau haben die Löcher für die Bremsen nur 6mm Durchmesser, d.h. Hülsenmuttern passen da nicht rein (8mm). Hinten ist das kein Problem - ich nehme eine Bremse für vorne und schraube sie mit einer Mutter fest. Vorne ist es jedoch ein Problem: die freie Länge der Bolzen ist zu kurz um die Bremse mit einer normalen Mutter zu befestigen - es werden Hülsenmuttern erwartet. Das freie Ende der Bolzen müßte ca. 5cm betragen, damit ich die Bremse mit einer Mutter befestigen könnte.

Hat jemand eine Bremse mit langem Bolzen zur Befestigung mittels einer normalen Mutter?

Viele Grüße

Robert

http://www.custom-junkies.de/tektro-bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen

Hallo,

@ crocodilo
ja ein Bild wäre schön. Ist die Bremsleistung akzeptabel?

@ Bonanzero
wäre auch schön wenn Du mal schaust. Abstand beträgt ca. 5cm Mitte Miitte

@chchamp
wenn ich wüßte ob sie lang genug sind und auch für shimano bremsen passen würde ich sie kaufen. Aber 75 mm Gesamtlänge erscheint mir etwas knapp wenn auch noch Unterlegscheiben dazwischen müssen um die Rundung des Rohrs an derBohrung auszugleichen. Meine Shimano Vorderbremse hat schon eine Bolzenlänge von 6,5 cm und passt nicht so, dass man noch etwas aufschrauben könnte (geht halt nur mit einer Hülsenmutter.

Grüße

Robert

Suche derzeit...

Huret Jubilee Schaltwerk (ungelochte Version)
Pelissier 2000
Leichtbau-Innenlager (Titan/Alu z.B. von OMAS) für BSA
Leichtbau Sattel
Leichter Zahnkranz mit ITA-Gewinde
Mavic SSC Pedale / Suntour Superbe Pedale / hochwertige Pedale für Haken mit 9/16"- Gewinde

Je nach dem kann ich folgende Teile zum Tausch anbieten...
Dura Ace 7400 ITA Innenlager NOS
Dura Ace 7400 Schraubkranz
Dura Ace CS-7700 9fach Kassette 11-23 NOS
Le Taureau Columbus Aelle Rahmen RH65

Ich suche einen (notfalls auch ein Päärchen) Schalthebelsockel-Adapter für Shimano DuraAce-Rahmen-Schalthebel (SL-74xx). Das sind diese glänzenden Plastikteile, die die Rundung des Rahmenrohrs ausgleichen. (...)
Die Teile sind wohl doch aus Metall, glaube ich. Meine Suche hat sich aber erledigt. Großes Dankeschön an [USER]chris tirol[/USER]!!!

Hallo,

@ crocodilo

@ Bonanzero

@chchamp
wenn ich wüßte ob sie lang genug sind und auch für shimano bremsen passen würde ich sie kaufen. Aber 75 mm Gesamtlänge erscheint mir etwas knapp wenn auch noch Unterlegscheiben dazwischen müssen um die Rundung des Rohrs an derBohrung auszugleichen. Meine Shimano Vorderbremse hat schon eine Bolzenlänge von 6,5 cm und passt nicht so, dass man noch etwas aufschrauben könnte (geht halt nur mit einer Hülsenmutter.

Grüße

Robert

SJS hat Innensechskant Bolzen bis zu 30mm länge.

Ich suche:

Staubkappen für Shimano FC-740x-Kurbel in möglichs gutem Zustand; soll auch nicht für lau sein... :)
Irgendwie gefallen mir die verchromten Campadeckel nicht an der Shimano-Kurbel...

Hallo,

@ crocodilo

@ Bonanzero

@chchamp

Grüße

Robert
50 mm sind schon recht lang. Da kann ich Mittelzugbremsen empfehlen (Mafac, CLB2). Die bremsen auch bei langen Schenkeln gut.

tja, ohne die benötigte Schenkellänge...

mit 39-49 hätte ich glaube ich 600/6200 mit mutterbefestigung.

Hi,

Viele Grüße

Robert

Ich suche:

Staubkappen für Shimano FC-740x-Kurbel in möglichs gutem Zustand; soll auch nicht für lau sein... :)
Irgendwie gefallen mir die verchromten Campadeckel nicht an der Shimano-Kurbel...

Staubkappen für meine Kurbel, gerne verchromte Campadeckel.

Ringtausch? Nachdem ich für die 7400 Kurbel am Radius günstig passende Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher gefunden habe, stünden meine 74xx Staubkappen zur Disposition, sofern ich für nen schmalen Taler Schrauben mit Abzieher auch für meine 7410 finde (müssen nicht die aus Titan sein).

Dann hätte Profiamateur 74xx-Kappen, könnte seine Campa dann an Basso weiter-reichen, und wir wären alle glücklich. Mikro-Kosmischer Weltfrieden, quasi. ;)

Zurück