• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Heute ein sehr kleines, sehr ungewöhnliches Technobull.
Die Bilder wurden mir vom Besitzer zugeschickt, sind also nicht meine, ich darf sie aber ausdrücklich hier vorstellen. Dem komme ich sehr gerne nach. Ich hoffe nochmal ein paar größere Bilder bereitstellen zu können, aber für einen vergnüglichen Sonntagnachmittag sind sie bereits gut geeignet.

Das Rad (Ergänzung RH 44cm Mitte-Mitte / 47cm Mitte-Oben / LRS 28")

Anhang anzeigen 914367

Das tiefergelegte OR

Anhang anzeigen 914368

Die geteilten Streben am UR und SR

Anhang anzeigen 914370Anhang anzeigen 914369

Die Zugführung der HR Bremse
(da würde mich mal der verbleibende Wirkungsgrad interessieren)

Anhang anzeigen 914371

Die AX Plastikkappe überm OMAS Steuersatz

Anhang anzeigen 914372

Und natürlich die TB Coins

Anhang anzeigen 914373

Und das alles in R753.
Der muss ja Mini Mini sein 🙀
Schon geil 😎

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Aufwendige Konstruktion, aber von der Verwindungssteifigkeit geht es kaum schlimmer als mit dem Knotenpunkt aus OR & UR.

Aufwendige Konstruktion, aber von der Verwindungssteifigkeit geht es kaum schlimmer als mit dem Knotenpunkt aus OR & UR.

Das mag stimmen, da hat er ein Gelenk gebastelt. Aber bei einer 44er Rahmengröße, wird das vermtl. kaum zum Problem. Dafür ist einfach nicht genug Masse seitens des Fahrers/der Fahrerin im Spiel. Oder seh ich das falsch?

Aber ein so kleines Rad ist schon eine Herrausvorderung an die Konstruktion. Das bringt immer auch Kompromisse und Anfang der 80er auch #neuland mit sich. Normalerweise haben solche Miniräder Bauteile, meist aus dem Kinder- und Jugendrad Bereich. Das ist hier nicht der Fall.

Ich finde z.B. der Bremszug oben, wird um zuviele "enge" Radien geführt: am Griff, am Lenker, am Ein- und Auslass zum OR, an der Stütze (da sitzt eine kleine Rolle drin ) das leppert sich und setzt den Wirkungsgrad an jeder dieser Stellen weiter herab.. Zumindest hab ich´s so in gelernt. Die AX Bremsen gelte ähnlich den Deltas eh schon nicht gerade als effizient.

Aber das Gesamtkonstrukt unterstreicht für mich nochmal die These des Anwendungsforscher. Er hats halt einfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben bei #Ebaykleinanzeigen gefunden
Zwei TB - ein etwas verbasteltes Sherpa und ein Renner - Rann an den Speck. Auch wenn der Text ehr abtörnt. Ausserdem ist beim Renner die Kette zu kurz. ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-sherpa-dura-ace-rennrad/1674389172-217-4301
$_57.JPG

$_57-1.JPG

Und dann schwirrt in einer anderen Anzeige noch diese kleine TB Rähmchen für 375VB rum.
Preis liegt in der Nähe dessen was ich okay fände (300-330). Klein und Lang.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh-46-original-lackierung/1592124392-217-4287
$_57-2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Grad den Faden (und die Marke) entdeckt. Obertshausen… Interessant, in dem Kaff bin ich aufgewachsen. Aber das Wirken des Herrn Sattler war wohl vor meiner Zeit. Hab mal einen etwas älteren Kumpel gefragt ob er den zufällig kennt. Klar hat der gesagt logisch kennt er den, hat bei ihm im Keller geschraubt und und und....ich glaub da muß ich mal auf ein Bier vorbei...🤣

Grad den Faden (und die Marke) entdeckt. Obertshausen… Interessant, in dem Kaff bin ich aufgewachsen. Aber das Wirken des Herrn Sattler war wohl vor meiner Zeit. Hab mal einen etwas älteren Kumpel gefragt ob er den zufällig kennt. Klar hat der gesagt logisch kennt er den, hat bei ihm im Keller geschraubt und und und....ich glaub da muß ich mal auf ein Bier vorbei...🤣
Und dann berichten! Gel.
Und wenn Dein Kumpel noch Technobull Aufkleber rumliegen hat. Schwatz sie ihm ab, würde mir ne Menge Arbeit ersparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben bei #Ebaykleinanzeigen gefunden
Zwei TB - ein etwas verbasteltes Sherpa und ein Renner - Rann an den Speck. Auch wenn der Text ehr abtörnt. Ausserdem ist beim Renner die Kette zu kurz. ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-sherpa-dura-ace-rennrad/1674389172-217-4301
Anhang anzeigen 918688

Anhang anzeigen 918687

Und dann schwirrt in einer anderen Anzeige noch diese kleine TB Rähmchen für 375VB rum.
Preis liegt in der Nähe dessen was ich okay fände (300-330). Klein und Lang.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh-46-original-lackierung/1592124392-217-4287
Anhang anzeigen 918704
Ja das ist schon länger drin.
Der Herr hätte für den Renner 1500€.
Mir ist der Rahmen zu gross.

Ja das ist schon länger drin.
Der Herr hätte für den Renner 1500€.
Mir ist der Rahmen zu gross.
1500 😱
Danke, dass erspart mir unnötige Mails.
Ich weiß nicht was die alten Leutchens immer glauben, was ihre einstmals teuren Räder nach fast vollstädigem Umbau noch wert sind... keine Pantografierten Teile, wie Vorbau oder Steuersatz edit: sorry, der ist pantopgrafiert). Keine TB-Naben. Selbst wenn man für den Rahmen mit sehr viel Wohlwollen 450Euro ansetzen würde (was ich nicht zahlen möchte) kämen für diese Ausstattung in dem Zustand keine 300Euro mehr dazu....

Das Sherpa ist auch in Teilen verbaut.
So sollte ein Sherpa aussehen (Quelle dieser Internet und dann eigentlich hier ausm Forum?).
Zumindest wäre das einen schicke Möglichkeit.

iassu-Technobull3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Technobull aus der Sammlung von Ken Kobeyashi aka PistaMercato, The NL. Wundert mich etwas, denn das ist aus seiner Privatsammlung. Eigentlich postet er alle seine Verkaufssache auch auf IG, dort folge ich ihm und das TB war bislang nicht dabei.
Gib nochmal Bescheid wenn Du da was genaueres rausfindest.

P.S. ich hab Ken jetzt einfach mal angeschrieben. (edit: Antwort weiter unten)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Technobull aus der Sammlung von Ken Kaobajashi aka PistaMercato. NL. Wundert mich etwas, denn das ist aus seiner Privatsammlung. Eigentlich postet er alle seine Verkaufssache auch auf IG, dort folge ich ihm und das TB war bislang nicht dabei.
Gib nochmal Bescheid wenn Du da was genaueres findest.
Ja, ist es. Wenn ich was höre...

Ohne schmutzige Wäsche waschen zu wollen, kenne ich neben mir noch zwei weitere Personen (eine auch hier im Forum), die mit Geschäften mit Ken nicht die.. - sagen wir mal nicht die besten Erfahrungen gemacht haben.
Unbedingt immer alles bis ins kleinste Detail bebildern lassen, erfragen und PayPal nutzen. Ich würde bei ihm dennoch nicht nochmal kaufen. Was eigentlich schade ist, da er sehr gute Connections und dementsprechend sehr schöne Angebote für Bahn-Kram hat.

Aber das TB steht ja eh nicht zur Disposition

Ohne schmutzige Wäsche waschen zu wollen, kenne ich neben mir noch zwei weitere Personen (eine auch hier im Forum), die mit Geschäften mit Ken nicht die.. - sagen wir mal nicht die besten Erfahrungen gemacht haben.
Unbedingt immer alles bis ins kleinste Detail bebildern lassen, erfragen und PayPal nutzen. Ich würde bei ihm dennoch nicht nochmal kaufen. Was eigentlich schade ist, da er sehr gute Connections und dementsprechend sehr schöne Angebote für Bahn-Kram hat.

Aber das TB steht ja eh nicht zur Disposition

Ich hab mit ihm sehr gut Erfahrungen gemacht.
Seine Preise sind manchmal fast zu schön um wahr zu sein, desshalb lohnt sich auch schonmal genauer hinzusehen, denndas ist ja aus einem bestimmten grund so. Aber für mich hat sich das bislang nicht als Problem erwiesen.

Hoax. Hier ist Kens Antwort :
"Good morning
I don’t know, what did you hear ?
Enjoy your Easter aswell 🙂"
Gut und schlecht 😅 ... ich bin aktuell erstmal mit bahnrädern fertig... nur noch Fünf 😉 ... aber das hätte mir auch gefallen, wobei ich es ohne die ganzen Sticker besser fand ... hatte es auch auf der ersten Seite des Fadens schon mal verlinkt...

Über die Qualität der Deicals von dort hab ich bislang nur Gutes gehört. Hab aber noch nie welche in der Hand gehabt.
Aber, in den TB-Decals ist ein mattes leicht in Richtung Bronze abweichendes "Gold" und nicht so ein Gelbgold wie dort. Ausserdem sind die Originale auf transparente Folie gedruckt oder Wasserschieber.

Ich für meinen Teil, möchte formal wie technisch hochwertige und möglichst identische Reproduktion.
Alles andere interessiert mich nicht. Dieses Gold ist so falsch wie das Silber, dass mir @byf zur Sichtung geschickt hat.

Zurück