• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Ich kann ihn ja verstehen: Alles nur kein Sloping!
Eher: Alles, nur kein 24".

Er hat etwas gelöst, dass Sloping nicht gelöst hätte: das Toe-Overlap- Problem bei der Grösse.
Und das Bremsproblem hinten ist sich auch besser ausgegangen.

Beeindruckend, aber auch hässlich.
24" wäre schick gewesen, aber eben auch 24" (keine Felgen, keine Reifen).
 

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Über die Qualität der Deicals von dort hab ich bislang nur Gutes gehört. Hab aber noch nie welche in der Hand gehabt.
Aber, in den TB-Decals ist ein mattes leicht in Richtung Bronze abweichendes "Gold" und nicht so ein Gelbgold wie dort. Ausserdem sind die Originale auf transparente Folie gedruckt oder Wasserschieber.

Ich für meinen Teil, möchte formal wie technisch hochwertige und möglichst identische Reproduktion.
Alles andere interessiert mich nicht. Dieses Gold ist so falsch wie das Silber, dass mir @byf zur Sichtung geschickt hat.

Ah, okay, das mit Farbe und Machart war mir nicht bekannt. Ich kann dich in diesem Punkt sehr gut verstehen, aus dem gleichen Grund bin ich schon seit Jahren auf der Suche nach Rickert-Decals.
 
Eher: Alles, nur kein 24".

Er hat etwas gelöst, dass Sloping nicht gelöst hätte: das Toe-Overlap- Problem bei der Grösse.
Und das Bremsproblem hinten ist sich auch besser ausgegangen.

Beeindruckend, aber auch hässlich.
24" wäre schick gewesen, aber eben auch 24" (keine Felgen, keine Reifen).
Technobull sloping Variante.jpg
Das geteilte Sitzrohr erlaubt den maximalen Abstand von Kurbel und Vorderrad (bei geringem Radstand) und bringt eine entsprechend erhöhte Fußfreiheit, aber ob das OR/UR Kreuz dafür nötig war?
 
In dem Slope-Fall braucht die Person dann eine Leiter zum Erklettern des Rades, kann das ein Grund sein?
Das Steuerrohr, darf ja auch nicht zu kurz werden, sonst hat die Gabel keinen Halt mehr.
 
Hallo.
Habe hier diesen merkwürdigen Technobull Rahmen.
Leider ist es mir nicht möglich anhand der Bilder die befeilten Muffen insbesondere Kabelkopf wiederzugeben. Könnte mir jemand das Baujahr nennen?Anfang 80er?
Rahmenhöhe ist c-t 60cm und das Oberrohr c-c 58cm.
Auf den Strebenspiegeln ist noch schemenhaft das Technobullpanto zu erkennen.die linierungen sind schlecht gemacht und kamen m.M.n später drauf.
20210515_122130.jpg
20210515_122231.jpg
20210515_122101.jpg
20210515_122157.jpg
20210515_122114_001.jpg
20210515_121714.jpg
20210515_122049.jpg
20210515_121733.jpg
20210515_121800.jpg
 
@regges (das erinnert mich an meine Decal-Pflichten...)
Die Pantografierten Vitus-Ausfaller sind auch an meinem TB, das ich für mich auf 84-86 datiert habe.

Die Gipiemme Bremsbrücke hinten mit der Inbus-Aufnahme kam die nicht 1981 auf dern Markt? Das wäre zumindest mein Startpunkt.
Hat der Rahmen einen Anlötsockel für den Umwerfer? Sieht im letzten Bild fast so aus. 1982 waren die ausserhalb von Italien noch recht unüblich. 1984 dann schon Standard.

Der Rahmen scheint vor dem Verchromen nicht poliert worden zu sein, was die Vermutung nahe legt, dass es nur eine Unterverchromung für Lack ist.

Mal zum Vergleich.
IMG_4838.JPG
IMG_4835.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@regges (das erinnert mich an meine Decal-Pflichten...)
Die Pantografierten Vitus-Ausfaller sind auch an meinem TB, das ich für mich auf 84-86 datiert habe.

Die Gipiemme Bremsbrücke hinten mit der Inbus-Aufnahme kam die nicht 1981 auf dern Markt? Das wäre zumindest mein Startpunkt.
Hat der Rahmen einen Anlötsockel für den Umwerfer? Sieht im letzten Bild fast so aus. 1982 waren die ausserhalb von Italien noch recht unüblich. 1984 dann schon Standard.

Der Rahmen scheint vor dem Verchromen nicht poliert worden zu sein, was die Vermutung nahe legt, dass es nur eine Unterverchromung für Lack ist.

Mal zum Vergleich.
Anhang anzeigen 939436 Anhang anzeigen 939437
Ja vielen Dank.
Ja der hat einen Anlötsockel.
Lg
 
Dann würde ich mal sagen nicht vor 1983.
In die andere Richtung wird es schwieriger, weil man ja bei Sattler individuell das bekam, was man wollte.
Obenauf verlegte Bremszüge oder im OR
Offenliegende Schaltzüge oder Aero/innenverlegt
Sockel zur Kettenauflage an der Strebe/oder nicht
Flaschenhaltersockel

Wie es sich bezgl. der Gabeln mit Coins verhält, weiß ich nicht. Wenn er sie ab einem gewissen Punkt standardtmäßig verbaut hat, wäre das eine Begrenzung in die andere Richtung. Gleiches gilt evtl. für Seriennummer. Aber ich schätze das wird schwierig zu datieren. Das wäre auch was für die Spezialisten mit mehreren TBs.

Mein Rahmen ist jedenfalls deutlich aufwändiger durch die innenverlegten Schalt- und Bremszüge, Gabel mit gebohrten Leitblechen und Coins, daher dient er nur bedingt als Vergleichsobjekt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nun auch meinen Knochenstrecker vorstellen. Das Rad ist noch nicht so lange in meinem Besitz. Ich habe es vom Erstbesitzer erworben, der als ambitionierter Amateurfahrer sich dieses vom Sattler hat bauen lassen und damit Rennen bestritt. Dank des achtsamen und versierten Vorbesitzers war an sich nichts dran zu machen. Ich habe nur das Cockpit getauscht und hier und da die schöne Handwerksarbeit bewundert.

IMG_20210611_132611887.jpg


Bis auf die LLC-Pedale und dem Nitto-Lenker ist der Flitzer mit DA7400 aufgebaut.
 
@regges Du hast das gekauft? Sehr schön.
Als ich das online gesehen habe, war ich kurz davor das nur wegen des Vorbaus zu nehmen...
Falls du den nicht brauchst, gerne zu mir. 🤪

Ich messe meins nochmal nach, da fängt die Nr mit 62 an. Et voila Mitte-Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@regges Du hast das gekauft? Sehr schön.
Als ich das online gesehn habe, war ich kurz davor das nur wegen des Vorbaus zu nehmen...
Falls du den nicht brauchst, gerne zu mir.

Ich messe meins nochmal nach, da fängt die Nr mit 62 an. Et Voila Mitte-Mitte.
Ja ist bei mir gelandet.
Habe schon lange eins in 57 58 gesucht.
Das da jetzt ausgerechnet soviel gold dranhängt:rolleyes:
Wollte es eigentlich mit Leichtbauteilen aufbauen aber mein Vater sagte mir es soll authentisch bleiben .
Ich lass es erstmal so.
Schlauchreifen habe ich gewechselt und Mal alles neu eingefettet.
Mit dem Lenkerband bin ich noch am grübeln.
Tendenz zu weissem benotto.
Sonst Schwarz.
Aber Mal schauen ob ich am Wochenende Weiterschrauben kann.im Moment gehen andere "Projekte"vor.
Hier ist leider noch vieeeeel zu tun😓
IMG20210817114237.jpg
IMG20210817075111.jpg
 
Die Teile hat Sattler eloxieren lassen und modifiziert. Originaler wird es also nicht.
Das sollte, manch einer würde auch sagen: das muss, so bleiben. Yepp. Hat de Vater recht.

Wenn ich die Bilder so sehe, hast Du in der Tat gerade andere Sorgen.
Ich hoffe sehr, Dich und Deine Familie hat es nicht zu hart erwischt (die Sorge des Foristen gilt hier nicht nur den Räder) und Ihr bekommt das wieder aufgeräumt.
 
Die Teile hat Sattler eloxieren lassen und modifiziert. Originaler wird es also nicht.
Das sollte, manch einer würde auch sagen: das muss, so bleiben. Yepp. Hat de Vater recht.

Wenn ich die Bilder so sehe, hast Du in der Tat gerade andere Sorgen.
Ich hoffe sehr, Dich und Deine Familie hat es nicht zu hart erwischt (die Sorge des Foristen gilt hier nicht nur den Räder) und Ihr bekommt das wieder aufgeräumt.
Betroffen bin ich nicht aber das ist mein Rad Revier.
Ich bin von der Arbeit befreit und helfe da.
 
Das Rad mit dem Gold ist schon 👌 @regges 👍 der Preis war mMn auch ok. Freue mich auf das restaurierte Ergebnis 😁

Das kleine Schwarze Rahmenset von mir ist auch nach wie vor vakant ... RH 53 und es wird nicht größer 😬

Hast du eigentlich Decals gemacht @grumpy0ldman ? Ich könnte perspektivisch auch welche gebrauchen ... irgendwann ...
 
Zurück
Oben Unten