• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon Grail 2021: Es werde Wide – neue Gruppen

Möglicherweise verkauft sich 2-fach einfach besser. Viele nutzen das Gravelbike als Rennradersatz und wollen eine eng gestufte Übersetzung haben.
Bei den Gravelbikes ist einfach die Zukunft, es fehlt derzeit aber noch die richtige Umsetzung. Mit 1x11 und 1x12 wird das aber nichts. Das hat man bei SRAM und Campa schon erkannt. Umso mehr wundert mich die 1x11 Schaltung von Shimano.
 
Es geht aber nicht um eine Rennrad Gruppe sondern um ein GravelGruppe. Da macht es keinen Sinn, 1x11 ist für den Einsatzzweck einfach zu wenig. Die Rennradgruppen haben alle 2x11. Bei nur einem Kettenblatt ist 13 Fach der richtige Weg. Nur so sind vernünftige Gangsprünge und Bandbreite möglich.
Aber wie vermittelt man dem Kunden, dass die Topgruppe nur 11 aber die Gravelgruppe 12 Ritzel hat? Wer technisch versiert ist wie du, erkennt den Grund. Viele sind das aber nicht und denken mehr Gänge sind besser.
 
Da ich mir das Grail CF mit der eTap bestellt habe (und schon heute geliefert werden soll :)) - der Unterschied zu dem 2020er Modell ist nicht nur die 2x12 Schaltung, neu ist auch ein Reynolds Carbon Laufradsatz montiert - bei den 2020er CF Modellen war es doch noch der DT Swiss 1800.
 
Zurück