• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell

[

Das ist mir tatsächlich entgangen, dass bei den Diamante beim letzten Modellwechsel auch die Geometrie geändert wurde. Als das Astra geändert wurde blieb bei den Diamante die alte Geometrie.

Was ich auch nicht verstehe, dass die kleinen Rahmen z.B. einen STR von 1,4 haben und der 58er 1,57. Schaut man sich die Mehrheit der Räder an, fahren kleinere Personen wesentlich weniger Überhöhung als große Personen auf Grund der Körperproportionen. Oder verhält sich das bei kleinen Rahmen anders mit dem STR Wert?
Was spräche denn dageben den 56er zu nehmen und den Vorbau 1–3 cm länger zu wählen?

Was spräche denn dageben den 56er zu nehmen und den Vorbau 1 cm länger zu wählen?

Dass ich mit 190cm und 90er Schrittlänge 58er Rahmen mit 120er Vorbauten fahre und damit schon den kleineren Rahmen. 56 ist definitiv zu klein.

Habe aber auch keine Not, da hier drei passende Räder stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mit 190cm und 90er Schrittlänge 58er Rahmen mit 120er Vorbauten fahre und damit schon den kleineren Rahmen. 56 ist definitiv zu klein.

Habe aber auch keine Not, da hier drei passende Räder stehen.
Ich bin 1,88 mit Schrittlänge 90,5 und habe zwei Rahmen die im OR um 565 mm liegen. Ich komm damit prima klar.

So ganz verstehe ich die Geo auch nicht. Prinzipiell ist der Ansatz, den Reach eher kurz zu halten ja nicht verkehrt. Man kann ja relativ einfach über die Vorbaulänge ausgleichen. Aber irgendwann wird die Kiste ja auch sehr kopflastig.

Im Fall vom SV liegen beim Reach zwischen 53 und 61 gerade mal 5mm??!!
Ich hatte es immer mal wieder erwähnt:
Ich fahre sehr gerne Räder mit kürzerem Reach, dafür dann mit 130er Vorbauten (140 wäre bei den Bassos auch super, sind aber nur in homöopathischen Dosen vorhanden).
Das Fahrverhalten empfinde ICH für MICH als perfekt: Laufruhig und dennoch schnell beim Einlenken, wenn man es mag (ohne nervös zu sein).

Beim Astra wurde der Reach von MY2022 auf das aktuelle Jahr ja noch kürzer (und der Stack noch höher) - das war mir dann zu extrem.
Aber das neue SV oder auch Diamante wären für mich in 61 mit 130er Vorbau perfekt…

Ich hatte es immer mal wieder erwähnt:
Ich fahre sehr gerne Räder mit kürzerem Reach, dafür dann mit 130er Vorbauten (140 wäre bei den Bassos auch super, sind aber nur in homöopathischen Dosen vorhanden).
Das Fahrverhalten empfinde ICH für MICH als perfekt: Laufruhig und dennoch schnell beim Einlenken, wenn man es mag (ohne nervös zu sein).

Beim Astra wurde der Reach von MY2022 auf das aktuelle Jahr ja noch kürzer (und der Stack noch höher) - das war mir dann zu extrem.
Aber das neue SV oder auch Diamante wären für mich in 61 mit 130er Vorbau perfekt…
Ich habe auch nichts gegen kurzen Reach und langen Vorbau. Das SV in 53 würde mir persönlich perfekt passen in Kombination mit einem 120er Vorbau.

Trotzdem seltsam irgendwie bei den größeren Rahmen...

Zurück