• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Jedenfalls wäre das eine würzige Mischung. Einer, der richtig stark in den steilen Anstiegen ist, ein unberechenbarer Allrounder, einer mit klarer TT-Präferenz. Plus gewisse Schnittmengen.
 
Die ASO weiß auch dass die Leute Evenepoel vs Pogacar vs Vingegaard sehen wollen. Damits dann spannend wird, fallen halt 1-2 schwierige Berge weg und es kommen flache TT Kilometer dazu.
Da würde ich nicht drauf wetten. Die Mehrheit kennt nur Pogacar und Vingegaard. Man darf ja nicht vergessen, dass die Tour das einzige Radrennen ist, das von vielen Menschen gesehen wird, die sich nicht so damit beschäftigen. Bergetappen interessieren die meisten; flache TTs findet die große Mehrheit absolut öde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Remco-Kurs bastelt und damit die Gefahr eingeht, dass das epische Vinge-Pogi-Duell nicht so funktioniert.
Dazu kommt ja das Kurstechnisch zur Zeit die Devise immer höher, steiler, schwerer gilt. Das passt einfach nicht zu Remco; der bräuchte Kurse wie in den 90ern.
 
Eben einen Blick auf Google Maps geworfen. Die letzten knapp 2000 Meter ist die Straße mit durchgängig 5 bis 6 Metern ja nicht sonderlich breit. Da könnte es tatsächlich auf die Positionierungskünstler von alpecin hinauslaufen. Es sei denn, sie sehen die Distanzierung von vdP als Schuss vor den Bug an.
 
Diese errechneten wattwerte sind immer lustig. Weichen je nachdem wer sie errechnet um bis zu 1 watt voneinander ab.
Deshalb mal eine schwierige Frage: Welches ist der bestklassierte GC Fahrer, der seine Watt Werte auf Strava veröffentlicht?

Edit: Vermutlich Buchmann. Aber der war halt gestern 6min langsamer als Pogi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im nachhinein sieht dass es anders besser gewesen wäre, hat man mitnichten alles richtig gemacht.

Und dass Pogi einbricht damit war nicht zu rechnen. Er ist ja auch auf der 5. Etappe nicht eingebrochen und war da am berg immer noch stärker als jeder der nicht vingegaard heißt. Vingegaard hat halt immer nur dann pogi abgehängt wenn es über 10% steil wurde. Das gabs gestern nicht. Insofern fand ich es schon seltsam dass man davon ausging

Unter 10% kann er pogacar eigentlich nicht abhängen und dass dann im ziel pogacar mindestens mehr bonussekunden kriegt, auch damit war zu rechnen. Also überraschend war "nur" dass er noch 24 sekunden zusätzlich geholt hat, der rest inkl etappensieg pogacar war bei dieser jumbo taktik eigentlich sehr wahrscheinlich

Auch gestern gabs 10% Stücke im Schlussanstieg und Pogacar dort nach seiner deutlichen Schwäche am Vortag zu testen, war mMn absolut richtig.
Die paar Bonussekunden herzuschenken wenn man ihn nicht droppen kann, war sicherlich Jumbos kleinste Sorge und das Risiko ihm noch mehr Zeit aufzubrummen doch locker wert. Dass er dann aber die Attacke kontert und sogar Zeitabstand rausfährt, war eine absolute Überraschung.

Es gab aber keine über 10% stücke also 12, 13 wie am vortag.
Puy de dome ist da eigentlich prädesteniert für vingegaard

War jetzt alles kein riesen taktischer fehler, aber halt auch weit entfernt von alles richtig gemacht oder gar, konnte man ja nicht ahnen, dass sich pogacar nicht abhängen lässt.
Ähm du hast die Etappe gestern zu Ende geschaut, oder 🤔 wenn man den Einblendungen Glauben schenken durfte, dann war der Schlussanstieg geschätzt 3/4 über 10%, oft gar 11/12/13 steil....und wer hat da wen abserviert 🤔 (nicht, dass ich das gut fand, ich bin im Gegensatz zu vielen hier absolut kein Pogi Fan, dennoch respektiere ich seine Leistungen sehr!).
 
Ähm du hast die Etappe gestern zu Ende geschaut, oder 🤔 wenn man den Einblendungen Glauben schenken durfte, dann war der Schlussanstieg geschätzt 3/4 über 10%, oft gar 11/12/13 steil....
Ne, das hat getäuscht, ich bin den Anstieg vor drei Jahren gefahren, der ist überhaupt nicht steil.
(Aber genial als Abfahrt, kannst voll laufen lassen!)

Hier:

tour-de-france-2023-stage-6-climb-n4-020837f242.png



https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-france/2023/stage-6/info/profiles
 
Ist schon Wahnsinn, was so ein dünnes Männchen wie Buchmann leisten kann. Die Wattzahlen sind schon nicht schlecht. Was wiegt er? So 60-65kg?
 
...dann waren die Einblendungen aber völlig fürn Axxxx, da stand SEHR oft 11/12/13 manchmal bis 14%..🤷🏾‍♂️
Hat vermutlich auch gestimmt, aber halt nur für 50m oder so und dann wieder flacher. Gemittelt hat der steilste Kilometer etwas über 10%, aber viele Abschnitte gerade mal 3...6 %
 
Hat vermutlich auch gestimmt, aber halt nur für 50m oder so und dann wieder flacher. Gemittelt hat der steilste Kilometer etwas über 10%, aber viele Abschnitte gerade mal 3...6 %
Konnte man von der Geschwindigkeit und den Körperbewegungen auch gut sehen. Wenn es richtig steil wird (gerade bei ganz steilen Giro und Vueltabergen) sieht alles nochmal gedrungener aus, und natürlich langsamer.

Trotzdem...der Antritt von Pogacar war schon extrem heftig...das kann er wohl am besten.
 
Zurück
Oben Unten