• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Aber ohne Zweifel ist er momentan der stärkste Sprinter im Feld.
zweifellos. Aber heute schon zum zweiten Mal mit massig Glück, dass die Jury wegschaut. Heute war es so viel deutlicher als die Aktion gegen van Aert in der geschwungenen Kurve. Ohne die dreckige Aktion von VDP in der anderen Etappe wäre er auch nicht in Position gekommen.
 
zweifellos. Aber heute schon zum zweiten Mal mit massig Glück, dass die Jury wegschaut. Heute war es so viel deutlicher als die Aktion gegen van Aert in der geschwungenen Kurve. Ohne die dreckige Aktion von VDP in der anderen Etappe wäre er auch nicht in Position gekommen.
Eben. Ich kann’s nicht nachvollziehen.

Wenn die beiden (MvdP u. JP) so weitermachen, dürfen sie sich aber nicht wundern, wenn sie demnächst mal in die Zange genommen werden.
Ewig gucken die anderen da auch nicht mehr zu.
 
Anders als auf Etappe drei hat Girmay heute auch mal protestiert. Das Loch zu Cavendish war eigentlich nicht schlecht dem Zeitpunkt.
 
..

Hat das eigentlich getäuscht oder hat Cav ganz kurz rausgenommen? Steht jetzt auch bei rsn: "Der Brite hat völlig freie Fahrt, nimmt aber 100 Meter vor dem Ziel nochmal eine Umdrehung raus."
Sah ich auch so. Komisch. Dachte er er sei durch?
Beim letzten Sieg dort war er ja so schnell, dass er sich noch umdrehen konnte. Eventuell dachte er heute ähnliches..?
 
Wobei natürlich ein Sieg auch regelkonform eingefahren werden muss, denn Positionen sind im Sprint halt entscheidend. Ist ja nicht immer der schnellste etc der Sieger; wenn man andere behindert geht das halt nicht und man verdient den Sieg nicht. Dass es zur Disqualifikation kommt, glaube ich aber kaum, steht auch nirgends...

Hat das eigentlich getäuscht oder hat Cav ganz kurz rausgenommen? Steht jetzt auch bei rsn: "Der Brite hat völlig freie Fahrt, nimmt aber 100 Meter vor dem Ziel nochmal eine Umdrehung raus."

Ja und nein. Er behindert Cav ja nicht. Ach was weiß ich...ist halt alles blöd.

Selbst wenn die auf einem 30m breiten Pier sprinten würden, hätten wir solche Szenen. Die Sprintzüge fahren leider nicht in Reih und Glied wie ein Wachbatallion bei der Parade. Da sucht immer einer das bessere Hinterrad oder will sich im Windschatten verstecken.

Ja ich will auch keine Verletzten oder Schwerverletzte und sauberen Sport.

Mal ganz ketzerisch: Vielleicht sollte man Sprintankünfte einfach abschaffen, gerade wenn das Rennen dann so interessant ist wie heute? JEHOVA!! ;)
 
Das Problem ist doch die uneinheitliche Linie der Jury. Bauhaus fährt Kirsch an die Bande, wird bestraft. Philipsen fährt Girmay an die Bande, wird nicht bestraft.

(Ob die Situationen zu 100 Prozent vergleichbar sind, wage ich selbst mal zu bezweifeln. Gehen wir mal von 85 aus.)
 
Sah ich auch so. Komisch. Dachte er er sei durch?
Beim letzten Sieg dort war er ja so schnell, dass er sich noch umdrehen konnte. Eventuell dachte er heute ähnliches..?
Die Kette ist ihm zwei mal vom 11er aufs 12er gesprungen. Sagte er im Interview. Bitter für ihn, aber schwer zu sagen ob es ohne geklappt hätte. War auf jeden Fall ein unglaublich spannender Moment
 
Das Problem ist doch die uneinheitliche Linie der Jury. Bauhaus fährt Kirsch an die Bande, wird bestraft. Philipsen fährt Girmay an die Bande, wird nicht bestraft.

(Ob die Situationen zu 100 Prozent vergleichbar sind, wage ich selbst mal zu bezweifeln. Gehen wir mal von 85 aus.)
vielleicht wird er ja noch so bestraft wie bauhaus, also Geldstrafe und 50 Punkte abgezogen, aber den erreichten Platz darf er behalten
 
Die Jungs von Alpecin fahren einfach rücksichtslos am Limit die letzten beiden km und deswegen gewinnen sie auch ständig. Zuletzt hat der Wout rausgenommen, heute Girmay.
Haben ja schon bei Paris Roubaix den John abgeschossen, sicherlich unabsichtlich aber halt rücksichtslos
 
weifellos. Aber heute schon zum zweiten Mal mit massig Glück, dass die Jury wegschaut. Heute war es so viel deutlicher als die Aktion gegen van Aert in der geschwungenen Kurve. Ohne die dreckige Aktion von VDP in der anderen Etappe wäre er auch nicht in Position gekomm
Das ist für mich auch der entscheidende Punkt. Er mag ja im Endeffekt der schnellste gewesen sein; aber letzten Endes muss man sich eben für einen Sprintsieg auch passend positionieren und wie man bsp bei Groenewegen zur Zeit sieht, nutzen die stärksten Beine nichts, wenn man nicht gut positioniert ist. Wenn er aber nur in seine gute Position, die es ihm ermöglicht, Cav zu schlagen kommt, in dem er echt grenzwertig fährt, geht das für mich gar nicht. Von daher ist es für mich auch erstmal unerheblich, ob er Cav direkt behindert kommt, oder er sich vorher einen unfairen Vorteil verschafft hat. Ich kann mich auch kaum erinnern, dass er sonst so drauf ist; gleichzeitig gilt für MvdP; beide verspielen zur Zeit maximal Sympathiepunkte...
Sah ich auch so. Komisch. Dachte er er sei durch?
Beim letzten Sieg dort war er ja so schnell, dass er sich noch umdrehen konnte. Eventuell dachte er heute ähnliches..?
Ich will einfach hoffen, dass es nicht so war; wäre echt schade... Oder das OSPW-System von SLF hat doch geklemmt; die haben extra geworben, dass das Teil Ärger machen kann, aber nur bei falscher Einstellung;)
 
MVDP hat heute den Sprint fair angezogen. Philipsen hat auch noch regelkonform sich sein Hinterrad erobert. Im Leadout war heute mal gar nichts. Dass Philpsen dann ans Hinterrad von Cav springt, nachdem MVDP raus war, hat rein gar nichts mit dem Alpecin Zug zu tun.
 
MvdP war etwas zu früh dran und etwas zu früh fertig. Ideal wars nicht, zeigt aber, dass Philipsen auch mit nicht idealer Vorbereitung gewinnen kann.
 
Ja der pöhse, pöhse Alpecin Leadout. Aber Cav den 3x.ten Etappensieg wünschen.
Der und Renshaw haben doch in EINEM Sprint mehr Ellenbogen und Kopfstöße verteilt, als Bud und Terrence Schellen in einem ganzen Film.

Oder anders gesagt. Alles nix neues an der Sprintfront.
 
Alpecin und/oder Philipsen haben halt vom Meister gelernt. Cavendish hat doch etwa die Hälfte seiner Siege bei der TdF mit breiten Armen oder der Schulter rausgefahren. Das ist genau sein Fahrstil gewesen. Zumindest so lange bis sich Sagan mal nicht wegschieben ließ. Und bei Cavendish hat Justitia (Jury) immer die undurchlässigste Augenbinde aufgesetzt. Insbesondere als er für den Hauptsponsor Dimension Data gefahren ist.

Am Ende wäre es aber besser gewesen wenn Cavendish gewonnen hätte, dann hätte endlich das nervende Gesabbel um die Anzahl seiner Toursiege ein Ende. Jetzt wird man sich das vermutlich bis Paris anhören müssen.
 
Zum Sprint gehörte schon immer der Kampf ums richtige Hinterrad und einzelne Fahrer ziehen gegen Züge idR auch den Kürzeren.

Renshaw, Sieberg, Morkov und Co werden als legendäre Anfahrer gefeiert. Die haben aber auch nicht nett gefragt ob sie mal durch dürfen sondern sich notfalls auch mit Ellbogen freie Fahrt verschafft.
Genauso sind Cavendish, Jakobsen und auch Meeus sind keine Engel. Die teilen auch regelmäßig aus.
Einig ist man sich nur dabei am Ende über den Gewinner zu schimpfen.
 
Und wenn man sich mal die letzten km eines beliebigen sprints ansieht, macht jeder sprinter sowas innerhalb der letzten 10 km 10 mal. oh wo muss hin, ier nein, auch das hinterrad ist besser, da will auch wer anders hin huch, ne doch, ach da zwischendrängeln usw.
das ist ganz herrlich zu sehen. Merkt man besonders, wenn man gezielt einzelne sprinter oder anfahrer verfolgt.

grad noch die live show von gcn auf englisch geguckt mit robbie mcewan etc. die ging über ne halbe stunde und die ganze zeit haben sie eigentlich nur die letzten paar hundert meter analysiert. die szene wurde auch mal für n paar sekunden angesprochen. mcewan meinte auch, wie fast alles was so im sprint passiert ne grauzone. aber so nach dem motto nix besonderes. auch alle anderen waren da nicht der meinung das irgendwie vertiefen zu müssen, obwohl sie ja extrem durch die cav brille guckten und eher dankbar ein thema aufgenommen hätten, "ey der sieg hätte doch ihm zugesprochen werden müssen" gab diesbezüglich aber nunmal nicht viel festzustellen
 
Zurück
Oben Unten