• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Und wenn man sich mal die letzten km eines beliebigen sprints ansieht, macht jeder sprinter sowas innerhalb der letzten 10 km 10 mal. oh wo muss hin, ier nein, auch das hinterrad ist besser, da will auch wer anders hin huch, ne doch, ach da zwischendrängeln usw.
das ist ganz herrlich zu sehen. Merkt man besonders, wenn man gezielt einzelne sprinter oder anfahrer verfolgt.

grad noch die live show von gcn auf englisch geguckt mit robbie mcewan etc. die ging über ne halbe stunde und die ganze zeit haben sie eigentlich nur die letzten paar hundert meter analysiert. die szene wurde auch mal für n paar sekunden angesprochen. mcewan meinte auch, wie fast alles was so im sprint passiert ne grauzone. aber so nach dem motto nix besonderes. auch alle anderen waren da nicht der meinung das irgendwie vertiefen zu müssen, obwohl sie ja extrem durch die cav brille guckten und eher dankbar ein thema aufgenommen hätten, "ey der sieg hätte doch ihm zugesprochen werden müssen" gab diesbezüglich aber nunmal nicht viel festzustellen
Cav hatte Schaltprobleme, er meint, das hätte ihm den Sieg gekostet.

 
Cav hatte Schaltprobleme, er meint, das hätte ihm den Sieg gekostet.

Ok, das erklärts dann, warum er rausgenommen, sich hingesetzt und dann nochmal kurz angezogen hat. Schade, aber lässt sich auch nicht ändern. Ich hoffe mal es lag nicht hier dran :rolleyes:
1688757113076.png

https://www.cyclingnews.com/feature...r-filante-is-this-bike-going-to-make-history/Manchmal rächt es sich dann doch gerade in eine Schaltung Teile von so einer kleinen Bastelbude einzubauen.... Corima und Hed wechseln da auch weiter täglich; das Union-Jack-Ospw wurde auch zur Etappe (?) neu eingebaut; da lief wohl was falsch.

P.S.: Es mag zwar sein, dass auch andere Sprinter nicht immer Unschuldsengel sind, aber dass sich gleich mehrere Fahrer bei der Jury beschweren, spricht für sich. Kommt auch nicht nach jeder Sprintetappe vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Schaltprobleme hätte Jasper vielleicht nur mit einer halben Vorderradlänge gewonnen, aber ich glaube gewonnen hätte er so oder so. Cav ist zu früh los. Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung
 
Ohne die Schaltprobleme hätte Jasper vielleicht nur mit einer halben Vorderradlänge gewonnen, aber ich glaube gewonnen hätte er so oder so. Cav ist zu früh los. Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung
Weiß nicht, die Lücke war erstmal da; aber dass er früh los ist, hat er selbst gesagt... Ist bei ihm schon erstaunlich, manchmal läuft gar nichts mehr und dann haut er wieder einen raus.
 
Klar war die Lücke da, aber der Antritt von Jasper war schon richtig gut!
Natürlich; wäre auf jeden Fall knapp geworden, aber jetzt ist es wie es ist. Vielleicht kommt ja nochmal eine Gelegenheit. Er war so oder so näher am Sieg, als ich gedacht hätte. Erst dachte ich, die anderen hätten sich verabredet ihm den Sieg zu schenken, als er einfach so die Lücke gerissen hat;)
 
aber war da ne lücke? Jasper ist doch nicht von hinten an cav ran. Cav hat ihn überholt und er ist sofort direkt an sein Hinterrad gesprungen. da war keine lücke nach hinten nur eine seitlich mal kurzgefahren
 
aber war da ne lücke? Jasper ist doch nicht von hinten an cav ran. Cav hat ihn überholt und er ist sofort direkt an sein Hinterrad gesprungen. da war keine lücke nach hinten nur eine seitlich mal kurzgefahren
Definiere Lücke! 😜
Zumindest war Jasper nicht im Windschatten von Cav.
 
Klar war die Lücke da, aber der Antritt von Jasper war schon richtig gut!

Btw: ich glaube heute beim Interview war der erste Moment wo mir Cav sympathisch war :daumen: . Bisher kam er mir immer so arrogant rüber...
Ich hätte mich heute riesig für Cav gefreut!
Und ja, auf der Zielgeraden seiner Karriere wird auch mir der Bursche richtig sympathisch! Seine letzten Interviews sind wirklich cool, emotional, inhaltlich tief und - sympathisch! Auch heute der Einspieler oder letztens das lange Interview auf gcn+.

Ein großartiger Rennfahrer war Cav ja schon immer, auch auf der Bahn, Straße eh.
Aber so Geschichten wie die "shitty races" etc. kamen halt auch immer mal wieder von ihm.
Ein Hoch auf die Altersmilde. :D
 
Ja der pöhse, pöhse Alpecin Leadout. Aber Cav den 3x.ten Etappensieg wünschen.
Der und Renshaw haben doch in EINEM Sprint mehr Ellenbogen und Kopfstöße verteilt, als Bud und Terrence Schellen in einem ganzen Film.

Oder anders gesagt. Alles nix neues an der Sprintfront.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Früher haben soooooo viele über Cav (zurecht!!) und seine Fahrweise geschimpft und jetzt ist er auf einmal Everybodys Darling weil er den Rekord evl. knacken könnte 🤷🏾‍♂️
Ich mochte ihn genau wegen seiner Fahrweise und ungehobelten Benehmen gerade gegenüber seinen Servicemännern (gibt es unzählige Beispiele von....ohne diese wären alle eine Null) noch nie und hoffe, dass er den "letzten" Sieg nicht einfährt....aber zugegebenermaßen ist die "Gefahr" groß, dass er es doch noch schafft...dafür dann auch mein Respekt.
 
Das Unrecht von "damals" mit dem von heute aufwiegen... finde ich unsportlich.

Abgesehen davon ging es hier ja primär um den Sprint von Philipsen. Im Prinzip ja egal, wessen Hinterrad er mit dem harten Manöver eingeholt hat.
 
Ich weiß ja auch irgendwie nicht, ob es ein schlechtes Omen ist, wenn man (bei der TdF) unbedingt einen Rekord schlagen will, statt sich einfach auf einer Stufe mit de(m/n) Größten zu belassen.

5 Toursiege war sowas wie die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.. und dann kam einer und wollte 6, dann 7. Und jetzt sind wir wieder bei 5.

Auf einer Stufe (zumindest zahlenmäßig) mit Eddy Merckx.. könnte einem eigentlich reichen. Aber liegt wohl in der Natur eines solchen Sportlers, alles zu wollen und noch mehr. Er will nicht einfach einen Etappensieg, er will mehr als Merckx. Nur das.

Nur, was passiert, wenn er es nicht schafft? Dann wird er jetzt derjenige bleiben, der "es nicht geschafft hat". Wäre er vorher abgetreten, wäre er der, der mit Merckx auf einer Stufe steht.
 
Ich weiß ja auch irgendwie nicht, ob es ein schlechtes Omen ist, wenn man (bei der TdF) unbedingt einen Rekord schlagen will, statt sich einfach auf einer Stufe mit de(m/n) Größten zu belassen.
...
Bin da bei Dir, aber würde da den Armstrong-Vergleich bewusst rauslassen - war wohl (so meine meine Wahrnehmung) einfach ein kriminelles Arschloch!
 
Ich habe da heute keine unsportlichen Aktion von Philipsen gesehen. Cav geht an ihm vorbei und seine (wahrscheinlich instinktive) Reaktion ist, dass er ans Hinterrad will. Girmay kommt von hinten ist aber bei der Aktion auch nicht direkt neben Philipsen sondern schließt gerade erst aus.

Für mich geht das in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sprints gefahren werden sollen wenn man nicht mehr ans Hinterrad springen darf.

Alpecin fährt definitiv hart. Jakobsen hat das auch schon kritisiert, aber gleichzeitig gesagt, dass der Quickstep Zug eigentlich genau so fahren würde wenn sie in diese aussichtsreichen Positionen kommen würden.

Ich kann mir wie gesagt aber auch nur schwer vorstellen wie man das regulieren soll. Dann kann man Sprints auch gleich abschaffen. Bisher gibt es hier ja glaube ich bei jeder Sprintankunft Diskussionen.
 
Ich weiß ja auch irgendwie nicht, ob es ein schlechtes Omen ist, wenn man (bei der TdF) unbedingt einen Rekord schlagen will, statt sich einfach auf einer Stufe mit de(m/n) Größten zu belassen.

5 Toursiege war sowas wie die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.. und dann kam einer und wollte 6, dann 7. Und jetzt sind wir wieder bei 5.
Auf einer Stufe (zumindest zahlenmäßig) mit Eddy Merckx.. könnte einem eigentlich reichen. Aber liegt wohl in der Natur eines solchen Sportlers, alles zu wollen und noch mehr. Er will nicht einfach einen Etappensieg, er will mehr als Merckx. Nur das.

Nur, was passiert, wenn er es nicht schafft? Dann wird er jetzt derjenige bleiben, der "es nicht geschafft hat". Wäre er vorher abgetreten, wäre er der, der mit Merckx auf einer Stufe steht.
Muss so ein Vergleich mit Armstrong ernsthaft sein? Man muss Cavendish ja nicht mögen, aber das ist jetzt etwas unpassend... Und ganz generell zu der Thematik: In ein paar Jahren, wird es keinen interessieren, sollte er es nicht schaffen noch eine Etappe zu holen, dass er am Versuch des alleinigen Rekords gescheitert ist. Da ist dann eben mit Merckx Rekordhalter. Ich finde es auch völlig ok, dass er es nochmal versucht. Cav hat sicher nicht 34 Etappen der Tour gewonnen, mit der Mentalität sich mit seinen Erfolgen zufrieden zu geben. Er war eben hungrig nach Siegen und das macht einen Weltklassefahrer aus.
Heute hat er ja auch gezeigt, dass er vorne reinfahren kann und seine Siegchance real ist. Wer würde schon auf einen Rekord verzichten, wenn er zum Greifen nahe ist;)
 
Das Unrecht von "damals" mit dem von heute aufwiegen... finde ich unsportlich.

Abgesehen davon ging es hier ja primär um den Sprint von Philipsen. Im Prinzip ja egal, wessen Hinterrad er mit dem harten Manöver eingeholt hat.
Also wenn du das auf meinem Post beziehst......ne das meine ich grundsätzlich, ganz egal was heute war. Wenn er mit erlaubten Mitteln noch eine Etappe gewinnt....wie gesagt, hat er meinen Respekt, aber mögen muss ich ihn nicht und gönnen muss ich ihn das auch nicht.....und ich hab auch geschrieben warum ich so empfinde und nicht einfach platt gesagt "ich finde ihn doof" und begründe es nicht warum...das wiederum fände ich doof.
 
Alles gut, musst nix begründen.

Aber ich finde allerdings: Menschen haben die Gabe, sich über die Jahre zu ändern (in alle möglichen Richtungen dummerweise... 🤷‍♀️), was ich in Cavs Fall grundsätzlich durchaus positiv bewerten möchte.
Kurz: Vor 10 Jahren fand ich ihn einen üblen Giftzwerg, heute würde ich mich für ihn freuen, wenn er noch einen Erfolg einfahren würde.
 
Ich habe da heute keine unsportlichen Aktion von Philipsen gesehen. Cav geht an ihm vorbei und seine (wahrscheinlich instinktive) Reaktion ist, dass er ans Hinterrad will. Girmay kommt von hinten ist aber bei der Aktion auch nicht direkt neben Philipsen sondern schließt gerade erst aus.

Für mich geht das in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sprints gefahren werden sollen wenn man nicht mehr ans Hinterrad springen darf.

Alpecin fährt definitiv hart. Jakobsen hat das auch schon kritisiert, aber gleichzeitig gesagt, dass der Quickstep Zug eigentlich genau so fahren würde wenn sie in diese aussichtsreichen Positionen kommen würden.

Ich kann mir wie gesagt aber auch nur schwer vorstellen wie man das regulieren soll. Dann kann man Sprints auch gleich abschaffen. Bisher gibt es hier ja glaube ich bei jeder Sprintankunft Diskussionen.
Es ist halt immer ne Gratwanderung, war es schon immer.
Zum einen will (hoffentlich) keiner Crashs im Hochgeschwindigkeitssprint sehen, zum anderen sollte man auch nicht alles ahnden, verbieten und auf die Goldwaage legen.
Schwierig.
Das heute war von einigen, nicht nur Philipsen, -sagenwirmal- "grenzwertig" ausgetragen. Aber auch in meinen Augen noch okay.
Genauso der erste Massensprint: Meiner Ansicht nach noch gerade so in Ordnung, ich verstehe aber auch, dass es gegenteilige Meinungen gibt. Hätte so oder so enden können.
deswegen: was soll das lamentieren, es gibt eine hoffentlich sachkundige Jury, und damit ist die Geschichte eigentlich fertig erzählt.
Bernie Eisel hat es heute ganz treffend gesagt: Einen Sprint auf festen Linien wie beim 100m Lauf in der Leichtathletik kann doch auch keiner ernsthaft wollen!? Dafür ist der Radsport zu dynamisch.

Ich muss sagen: Ich schaue inzwischen Massensprintankünfte nicht mehr sehr gerne an und bin immer froh, wenn alles gut verlaufen ist.
 
Alles gut, musst nix begründen.

Aber ich finde allerdings: Menschen haben die Gabe, sich über die Jahre zu ändern (in alle möglichen Richtungen dummerweise... 🤷‍♀️), was ich in Cavs Fall grundsätzlich durchaus positiv bewerten möchte.
Kurz: Vor 10 Jahren fand ich ihn einen üblen Giftzwerg, heute würde ich mich für ihn freuen, wenn er noch einen Erfolg einfahren würde.
...passt schon, gab es bei mir auch schon so Wendungen...aber bei Ihm hab ich das nicht.

p.s.: meinen Daumen bekommst du für den allgemeinen Inhalt deines Posts....nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten