• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Es ist halt immer ne Gratwanderung, war es schon immer.
Zum einen will (hoffentlich) keiner Crashs im Hochgeschwindigkeitssprint sehen, zum anderen sollte man auch nicht alles ahnden, verbieten und auf die Goldwaage legen.
Schwierig.
Das heute war von einigen, nicht nur Philipsen, -sagenwirmal- "grenzwertig" ausgetragen. Aber auch in meinen Augen noch okay.
Genauso der erste Massensprint: Meiner Ansicht nach noch gerade so in Ordnung, ich verstehe aber auch, dass es gegenteilige Meinungen gibt. Hätte so oder so enden können.
deswegen: was soll das lamentieren, es gibt eine hoffentlich sachkundige Jury, und damit ist die Geschichte eigentlich fertig erzählt.
Bernie Eisel hat es heute ganz treffend gesagt: Einen Sprint auf festen Linien wie beim 100m Lauf in der Leichtathletik kann doch auch keiner ernsthaft wollen!? Dafür ist der Radsport zu dynamisch.

Ich muss sagen: Ich schaue inzwischen Massensprintankünfte nicht mehr sehr gerne an und bin immer froh, wenn alles gut verlaufen ist.
Wieder Mal auf den Punkt gebracht! Ich habe auch immer schwitzige Hände bei Sprintankünften, wobei ich sagen muss, dass ich die Kilometer vor dem eigentlichen Sprint meistens viel nervöser bzw. gefährlicher finde.

Wie Du sagst...die Jury ist hoffentlich sachkundig und hat das im Auge. Verletzungen wollen wir alle nicht sehen.

Die Jungs von Alpecin fahren einfach rücksichtslos am Limit die letzten beiden km und deswegen gewinnen sie auch ständig. Zuletzt hat der Wout rausgenommen, heute Girmay.
Haben ja schon bei Paris Roubaix den John abgeschossen, sicherlich unabsichtlich aber halt rücksichtslos
MVP kommt bekanntlich aus dem Crosssport; das sollte man bedenken.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Früher haben soooooo viele über Cav (zurecht!!) und seine Fahrweise geschimpft und jetzt ist er auf einmal Everybodys Darling weil er den Rekord evl. knacken könnte 🤷🏾‍♂️
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. (Konfusius) 🤓

Ich schließe mich dem sonderbaren @Herr Sondermann an. Früher hat Cav mich angekotzt, aber jetzt auf seine alten Tage kommt er plötzlich ganz anders rüber als in den ganzen Jahren vorher.

Das ist doch das schöne im Leben, dass sich jeder weiterentwickeln kann. 🤓
Dementsprechend darf man Menschen dann auch neu bewerten.

die aktion war hart aber der wantykollege war zu passiv . ok von jasper für mich.
Es müsste sich mal einer trauen, dagegen zu halten. Bisher waren halt alle die entscheidende halbe Länge zu weit hinten und hätten sich dabei selber auf die Fresse gelegt.
Ich fand’s von JP nicht okay, weil er auch diesmal wieder quer durch gepflügt ist und ein anderer auf seiner Linie wieder nur die Wahl zwischen rausnehmen und Salto drehen hatte. Das kann man so nicht ewig laufen lassen. Wenn’s deswegen kracht und das wird zwangsläufig noch kommen, ist das Geschrei wieder groß.

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. (Konfusius) 🤓

Ich schließe mich dem sonderbaren @Herr Sondermann an. Früher hat Cav mich angekotzt, aber jetzt auf seine alten Tage kommt er plötzlich ganz anders rüber als in den ganzen Jahren vorher.

Das ist doch das schöne im Leben, dass sich jeder weiterentwickeln kann. 🤓
Dementsprechend darf man Menschen dann auch neu bewerten.

Es müsste sich mal einer trauen, dagegen zu halten. Bisher waren halt alle die entscheidende halbe Länge zu weit hinten und hätten sich dabei selber auf die Fresse gelegt.
Ich fand’s von JP nicht okay, weil er auch diesmal wieder quer durch gepflügt ist und ein anderer auf seiner Linie wieder nur die Wahl zwischen rausnehmen und Salto drehen hatte. Das kann man so nicht ewig laufen lassen. Wenn’s deswegen kracht und das wird zwangsläufig noch kommen, ist das Geschrei wieder groß.
...oft, oder meist, geht's bei einem Rundkurs aber immer in die ein und der selben Richtung weiter (börndout 😉)
Daher bleibt bei mir - zumindest bei ihm - die "Sympathie"richtung gleich 🤷🏾‍♂️

Tür zu machen und dass jemand rausnehmen muss, gibts aber in jedem Sprint incl. Vorbereitung mehrfach. Heute fährt MvdP nach links rüber, weil er seinen leadout fertig hat und macht dabei Pedersen die Tür zu. Das interessiert aber keinen und ich würde sagen, weil das dazu gehört. Es sind dann alle an MvdPs Hinterrad mit rüber nach links, dann kam Cav, zuerst auf der gelben Linie, Girmay geht auch nach rechts, um in Cavs Windschatten zu kommen, und zwar erst aus Eigeninitiative, erst danach wird er von Philipsen noch weiter nach rechts gedrängt. Dann fährt Cav selbst von der gelben Linie nach rechts und macht damit auch die Tür zu. Das hätte er wohl auch gemacht, wenn jemand gerade von hinten mit Schwung an Cav vorbei wollte. Man fährt den Sprint ja oft an einer Straßenseite, damit man nur noch an einer Seite überholt werden kann. Das ist aber nichts anderes als geplantes Türzumachen. Als Cav dann überholt wird, zieht er wieder ein Stück nach links und drängt wiederum Philipsen dabei auch nach links. Allein in dem Sprint also von mehreren Leuten Tür zu gemacht, Linie verlassen, andere abgedrängt, raus nehmem müssen.
Ich will nicht sagen, dass ich das alles ganz sauber fand, aber ehrlich gesagt im normalen Bereich. Und wenn da jemand geahndet wird, stünde das erst bei Groenewegen an, bevor es um Philipsen geht. Groenewegen drängt Meeus gleich zwei Mal zur Seite, beide Male mit eindeutiger Bewegung des Oberkörpers und mit Körperkontakt.

Lustigerweise ist jetzt Philipsen sogar nummer 1 wettfavorit bei der wm, knapp vor wout. Dabei ist er noch nicht mal nominiert.

Will man auch nicht in der haut der Verantwortlichen stecken. Wen nominiert man wen lässt man zu hause. Wout+remco+jasper? Und wer arbeitet dann für wen?

Lustigerweise ist jetzt Philipsen sogar nummer 1 wettfavorit bei der wm, knapp vor wout. Dabei ist er noch nicht mal nominiert.

Will man auch nicht in der haut der Verantwortlichen stecken. Wen nominiert man wen lässt man zu hause. Wout+remco+jasper? Und wer arbeitet dann für wen?
Gestern in der Übertragung wurde doch gesagt, dass philipsen nominiert wurde...

😂
Screenshot_20230708-072604.png

Screenshot_20230708-072402.png

Verstehe nicht, warum immer versucht wird, unsportliches Verhalten vor irgendeiner Tradition, sinnfreien Vergleichen mit anderen Sportarten oder Machotum zu rechtfertigen!
Grmay wird gestern ganz klar Richtung Bande gedrückt, ihm wird der Weg versperrt, selbst am Sprint teilzunehmen. Dabei kreuzt JP quer die Straße. Die Auslegung Fingerspitzengefühl ist mir zu einfach, denn es werden hier keine Exempel zum Schutz der Fahrer statuiert.
Wer es in den Beinen hat, hat sowas nicht nötig, siehe Kittel und Greipel seinerzeit.
Ich halte das Einführen von gelben und roten Karten für absolut sinnvoll, um die Fahrer zu schützen, auch vor sich selbst!

Tatshatte girmay die chance am sprint teilzunehmen, wenn er einfach schneller gewesen wäre und schnelligkwit ist im aprint halt sehr wichtig, er war aber langsamer beode versichen an cavs hinterrad zu kommen. Philipsen schafft es sofort. Girmay halt nicht

Tatshatte girmay die chance am sprint teilzunehmen, wenn er einfach schneller gewesen wäre und schnelligkwit ist im aprint halt sehr wichtig, er war aber langsamer beode versichen an cavs hinterrad zu kommen. Philipsen schafft es sofort. Girmay halt nicht
Hast du deine Medikamente noch nicht genommen?
Triffst die Tasten noch nicht. 🤓

Ich halte das Einführen von gelben und roten Karten für absolut sinnvoll, um die Fahrer zu schützen, auch vor sich selbst!
Finde den Gedanken ganz interessant. Ich tue mich auch schwer damit, für jeden einzelnen der Sprints individuell zu sagen, dass Jasper Philipsen hätte relegiert werden müssen. Aber angesichts der Häufung dieser Aktionen von der Shampoo-Truppe hätte er bei mir inzwischen die gelb-rote Karte gesehen. Oder um eine andere Fußball-Analogie aus meiner Jugend zu zitieren: "Drei Ecken, ein Elfer!" ;)

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass eine erzieherische Maßnahme aktuell den Effekt hätte, bei den noch folgenden Sprints die letzten 10% Aggression herauszunehmen, die es einfach noch gefährlicher machen. Vor den Alpen wird sich das Sprinterfeld von allein wohl nicht mehr genügend ausdünnen.

Ich muss sagen, im Eurosport Kommentar wurde die Situation eigentlich Recht sachlich zusammengefasst:
https://www.eurosport.de/radsport/t...n-rekord-in-den-beinen_sto9691507/story.shtml
Immerhin war girmay klar nicht in der Lage cav zu folgen, Van aert hätte ja sogar eine reelle Siegchance gehabt als er abgedrängt wurde. Unterm Strich bräuchte es wohl Mal einen solide gebauten Sprinter der philipsen mal die Grenzen aufzeigt. Dann würde er seinen Fahrstil vielleicht Mal überdenken.

Problem ist, wenn du das was Philipsen gemacht hat mit gelber Karte ahnden willst, hätte halt jeder Sprinter gestern (und in jedem anderen Sprint) jede Menge gelbe Karten gekriegt. Ein freies Hinterrad sehen und rangehen, ist quasi der Standardmove schlechthin während der letzten 10 km. Und wer da ne radlänge zurück ist muss dann sehen wo er bleibt und da das quasi im Sekundentakt während des ganzen Rennens passiert, weiß auch jeder wie er damit umgeht.

Nun könnte man sagen, einfach mal durchgreifen dann legt sich das. Aber im prinzip bewegen sich alle fahrer das ganze rennen so, weil das in nem 150+ mann feld nur dann zu verhindern ist, wenn alle Fahrer von Start bis Ziel genau auf der gleichen Position im Feld bleiben.

Natürlich drückt Philipsen nach rechts rüber. Grenzwertig wie auch die anderen beiden Sprintsiege von ihm. Für mich aber alles noch im Rahmen.
Hätte Cav auch lieber als Sieger gehabt. Auch wenn die Schaltung gesprungen ist, hat er wohl etwas zu früh den Sprint angefahren.
Der wird ja richtig altersmilde, sich ganz ohne Kopfstoß überholen zu lassen... hätte es früher nicht gegeben bei dem Burschen.

Stimmt. Girmay ist endschnell, hat aber nicht den Punch. Mir schien es, als würde er gerade noch rechtzeitig in Gang kommen, als JP ihm dazwischen kam. Wenn er bei dem Tempo einen Tritt auslassen muss, kriegt er die Mühle nicht nochmal in Gang. (Siehe auch Cavendish.)

Vielleicht kam daher die kurze Verärgerung und weniger von Philipsens Manöver selbst. Beim Cooldown war Bini jedenfalls nicht mehr schlecht auf ihn zu sprechen. (Quelle finde ich gerade nicht mehr.)

Tür zu machen und dass jemand rausnehmen muss, gibts aber in jedem Sprint incl. Vorbereitung mehrfach. Heute fährt MvdP nach links rüber, weil er seinen leadout fertig hat und macht dabei Pedersen die Tür zu.
Nur dass vdP zuvor schon deutlich auf der linken Seite unterwegs war und das eine ganze Weile. Einmal quer über die Fahrbahn und dann Tür zu ist schon was anderes als Matjes Manöver. Zumal einem Pedersen klar sein sollte, dass er am Rad des Anfahrers hängt, der demnächst parken wird. VdP ist das ziemlich aufmerksam gefahren, fand ich.

Zurück
Oben Unten