• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2023

Ich würde auch sagen, dass die 20W bei 45km/h sich dramatischer anhören als es ist. Wenn Pogi als Mannschaftskapitän im Flachen im Wind fahren muss, dann hat UAE eh was falsch gemacht :D
Und im Windschatten sind es natürlich keine 20W, sondern viel weniger. Entschieden wird die Tour am Berg und da bekommt das Gewicht mehr Bedeutung als die Aerodynamik. Da fährt Vinge deswegen auch das R5 wo die Unterschiede zu Colnagos VR4S deutlich geringer sind.
 
Versteh nicht wie man ein V4RS von Colnago mit einem S5 von Cervelo vergleichen kann.
Hätte Tour lieber mal das R5 mit in den Test genommen.
Hat sie auch. UAE fährt das V4RS als einziges Rad, JV je nach Etappe S5 oder R5. Deswegen haben sie alle drei Räder verglichen.

Außerdem hatten sie noch die jeweiligen Aero- und Bergräder von Canyon, Cannondale, Pinarello, Spec und noch ein paar andere im Windkanal gemessen.
 
Versteh nicht wie man ein V4RS von Colnago mit einem S5 von Cervelo vergleichen kann.
Hätte Tour lieber mal das R5 mit in den Test genommen.
Colnago hat halt nur das eine Modell bei uae im Einsatz; das c68 ist ja in allen Werten vermutlich schlechter von daher wollte man wohl man den absoluten Vergleich zu dem besten Aerorad bei der Tour haben. Einen Vergleich zum R5 hat Tour ja auch schon gemacht, das war wenn ich das richtig im Kopf habe je nachdem sogar im Windkanal noch schlechter aber da spielt ja wie gesagt wohl nur das Gewicht eine Rolle.

Edit.: Da war luckyone der schnellste😅
 
Warum denkst du das?
Naja, liegt doch auf der Hand, dass da verschiedene weitere Faktoren Reinspielen. Pogi fährt einen 38er Lenker mit eingedrehten Stis; bsp. fährt ein vdP einen 42er Lenker. Auch andere Dinge spielen ja noch ne Rolle; wie oft fährt pogi bsp alleine mit 45 im flachen ohne Windschatten? Selbst wenn es die 20 Watt unterschied bei 45 gäbe, kämen die bei der Tour kaum zum Tragen

P.s.: Trotzdem würde sich pogi wohl kaum über eine aerodynamischeres Rad beschweren 😉
 
Das Argument soll sein: die 20W Aerodynamik Unterschied sind egal, weil Pogacar eh der Beste ist?

Kann man bringen. Aber das sollte man nicht mit der Einsicht abspeichern, dass Aerodynamik unwichtig ist.

Zitat Tour: "Das Colnago ist (...) zwei Rennklassen langsamer als die schnellsten Profiräder"
 
Können die nicht was Anderes aus Taiwan Colnago labeln, damit es aerodynamisch wieder passt. Da wird überall ein Bohei um marginal Trallala gemacht und dann verpasst Pogi 20W wegen dem ewig gestrigen Colnago-Zeug… Ich finde C. auch optisch top und hätt’s gerne, aber ich sammle auch keine Sekunden, um die Tour zu gewinnen 😉
 
Können die nicht was Anderes aus Taiwan Colnago labeln, damit es aerodynamisch wieder passt. Da wird überall ein Bohei um marginal Trallala gemacht und dann verpasst Pogi 20W wegen dem ewig gestrigen Colnago-Zeug… Ich finde C. auch optisch top und hätt’s gerne, aber ich sammle auch keine Sekunden, um die Tour zu gewinnen 😉
Du kannst dir gewiss sein, dass auch ein pogacar es schwer gegen seine Konkurrenz hätte, wenn er wirklich immer 20 Watt mehr treten müsste. Das entspricht eben schlicht nicht der Realität im Rennen.
Das TT Bike von colnago wirkt ja zumindest optisch ausgefeilt.

P.s.: Und auch die Fahrer von Jumbo werde wissen, warum sie immer wieder das R5 statt des s5 fahren. Müssten sie 20 Watt mehr treten, würden sie das Rad kaum fahren😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, ich weiß um die Dimension von 20W auf dem Level… Sie werden alle mehr wissen als wir hier, aber Prüfstand ist Prüfstand und 20W weniger sind allemal auch beim Kopfkino nicht förderlich!
 
P.s.: Und auch die Fahrer von Jumbo werde wissen, warum sie immer wieder das R5 statt des s5 fahren. Müssten sie 20 Watt mehr treten, würden sie das Rad kaum fahren😉
Das R5 ist aerodynamisch schlechter als das Colnago und im Tour Vergleich ist das Colnago dem R5 in fast allen Fahrsituationen außer in extrem steilen Anstiegen überlegen. Ich werd mal nochmal die Stelle im Heft fotografieren, dann können alle erkennen wie einige wir uns schon sind :D

Dann können wir nur noch drüber streiten, ob Tour fünf Seiten Blödsinn schreibt, oder wir doch nur zu sehr unser eigenen Ignoranz vertrauen :)
 
Das R5 ist aerodynamisch schlechter als das Colnago und im Tour Vergleich ist das Colnago dem R5 in fast allen Fahrsituationen außer in extrem steilen Anstiegen überlegen. Ich werd mal nochmal die Stelle im Heft fotografieren, dann können alle erkennen wie einige wir uns schon sind :D

Dann können wir nur noch drüber streiten, ob Tour fünf Seiten Blödsinn schreibt, oder wir doch nur zu sehr unser eigenen Ignoranz vertrauen :)
Alles gut, ich habe das Heft auch zu Hause😉 Vor ein paar jährchen hatte Tour so einen Test mal für alle highend Räder aus dem Aero und Leichtgewichtssegment und da hätte überall das aeroad gewonnen (sogar im flachen), obwohl es witzigerweise nichtmal das aerodynamischste Rad war (es fehlten vier Watt oder so zum s5). Damals schrieb Tour aber extra, dass diese Berechnungen nur bedingt etwas mit der Realität zu tun haben und mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Im Vergleich s5 Noah fast vor zwei Jahren war bsp auf der Bahn das aerodynamisch schlechtere Noah auf der Bahn aufgrund der agressiveren Position besser etc. Wäreb die Nachteile des R5 wirklich so gravierend würde ein so professionelles Team wie Jumbo sicher seinen Fahrern sagen, sie sollen das s5 immer fahren. Gerade bei rennen wie der Tour kommt's eben für die GC Jungs teilweise nur auf ausgewählte extrem steile Passagen an und ansonsten fahren sie im Windschatten...

Dass auch alles etwas am Test liegt, kommt dann ja noch dazu. Ein Konkurrenzmagazin der Tour hat bsp die Rahmen so gemessen, wodurch das Pride 2 plötzlich 25 Watt besser war, als das systemsix; bei der Tour (eben mit Dummy aber ohne Oberkörper) sind aber beide räder ziemlich dicht beieinander...
Aber ich merke schon, wir kommen diesbezüglich wohl nicht auf einen Nenner; ist aber auch nicht schlimm 😉 Kann ja jeder sehen, wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
allein der Vergleich der Favoriten auf die Tour lässt doch zu wünschen übrig.

Dass man einen Martinez von Ineos mehr Sterne gibt wie Vingegaard verstehe ich schon gar nicht. Vom erwähnten 2. Platz 2020 ganz abgesehen. Das sollte eigentlich nicht passieren, vor allem wo es doch damals das Drama um Roglic gegeben hat.

Und nach dieser Wertung müsste Pogacar mit mehr als 10 Minuten gewinnen. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die ihre Sterne verteilen, hab auf mein Mail nur die Antwort erhalten, dass sie ihre Prognose schon vor Pfingsten abgeschlossen hatten.

Übrigens, ein Ex TDF Sieger ist heuer nicht dabei: Chris Froome wurde nicht nominiert.
 
allein der Vergleich der Favoriten auf die Tour lässt doch zu wünschen übrig.

Dass man einen Martinez von Ineos mehr Sterne gibt wie Vingegaard verstehe ich schon gar nicht. Vom erwähnten 2. Platz 2020 ganz abgesehen. Das sollte eigentlich nicht passieren, vor allem wo es doch damals das Drama um Roglic gegeben hat.

Und nach dieser Wertung müsste Pogacar mit mehr als 10 Minuten gewinnen. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die ihre Sterne verteilen, hab auf mein Mail nur die Antwort erhalten, dass sie ihre Prognose schon vor Pfingsten abgeschlossen hatten.

Übrigens, ein Ex TDF Sieger ist heuer nicht dabei: Chris Froome wurde nicht nominiert.
Ich habe das Heft selbst nicht, aber wenn ich das lese, scheine ich nicht so viel verpasst zu haben ;) Sowas ist ja peinlich.
 
allein der Vergleich der Favoriten auf die Tour lässt doch zu wünschen übrig.

Dass man einen Martinez von Ineos mehr Sterne gibt wie Vingegaard verstehe ich schon gar nicht. Vom erwähnten 2. Platz 2020 ganz abgesehen. Das sollte eigentlich nicht passieren, vor allem wo es doch damals das Drama um Roglic gegeben hat.

Und nach dieser Wertung müsste Pogacar mit mehr als 10 Minuten gewinnen. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die ihre Sterne verteilen, hab auf mein Mail nur die Antwort erhalten, dass sie ihre Prognose schon vor Pfingsten abgeschlossen hatten.

Übrigens, ein Ex TDF Sieger ist heuer nicht dabei: Chris Froome wurde nicht nominiert.
Hää?
Dem Vorjahressieger weniger Sterne?
Oder geht es um die Vorschau auf 2022?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück