Mal weg von Doping-Spekulationen - was kann das Ergebnis erklären?
- Bessere Vorbereitung von JV auf die konkrete Zeitfahrstrecke (Kurven wurden hier schon angesprochen), bessere Position von JV auf dem Zeitfahrrad
- UAE verzockt sich mit dem Radwechsel (das sind meiner Meinung nach mit Bremsen, Umsteigen, Losfahren, wieder in Schwung kommen locker 30 Sekunden und ich habe auch Zweifel, ob so ein kompletter Rhythmuswechsel unter Volllast muskulär wirklich so gut kommt)
- Pogacars Verletzung im Frühjahr hat vielleicht doch ein bisschen Substanz gekostet
- Pogacar musste in den letzten zwei Wochen ständig attackieren, JV ist nur hinterhergefahren
- bzgl. WvA - auch der hat in den letzten zwei Wochen am Stück entweder für JV gearbeitet oder selbst attackiert (wenn der keinen Substanzverlust hätte, würde ich mich mehr wundern als über JV)
- bzgl. WvA und Küng - wie schon gesagt, das war in Teilen ein Bergzeitfahren, die sind deutlich schwerer und können das nicht kompensieren auf so einer Strecke
Insgesamt sehe ich da eine sehr außergewöhnliche Leistung, aber eben auch jede Menge Erklärungsansätze. Am Ende wissen momentan natürlich nur die Protagonisten selbst, ob alles mit rechten Dingen zuging.
Zu den Armstrong-Vergleichen: Die Räder sind besser geworden, die Ernährung ist besser geworden, die Trainingsplanung ist besser geworden, ... - ich denke, 20 Jahre sind da Welten.