• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Du hast aber schon gesehen wie er am letzten Anstieg ausgesehen hat? Wie er aussieht wenn er nen Schwächeanfall hat bzw. am Limit ist hat man bei der 5. Etappe gesehen, aber das heute war nochmal ganz anders, gestern schon ansatzweise.
Natürlich habe ich gesehen, wie er ausgesehen hat und ich kann da offen gestanden keinen großen Unterschied zu seinem Einbruch letztes Jahr erkennen. Wer sieht denn gut aus, wenn er nach einer Etappe mit 5000 Höhenmetern einen schlechten Tag hat und mehr als zwei Wochen Kampf um den Toursieg in den Beinen hat? Das war heute eine Etappe eines anderen Kalibers als die fünfte...

Und gleiches gilt für gestern: Schau dir an, wie er aussah, als er Roglic platt gemacht hat und wie er gestern aussah. Du wirst keinen Unterschied feststellen können.
Vingegaard ist zur Zeit einfach auf einem komplett anderen Level (müsste vielleicht auch Radsportnews einsehen, die ihn talentiertesten Rundfahrer der Gegenwart nennen, was man wohl anzweifeln kann;)); gestern bsp hat Pogi ja sogar Rodriguez vorne eingeholt und trotzdem viel Zeit verloren...

Natürlich habe ich gesehen, wie er ausgesehen hat und ich kann da offen gestanden keinen großen Unterschied zu seinem Einbruch letztes Jahr erkennen. Wer sieht denn gut aus, wenn er nach einer Etappe mit 5000 Höhenmetern einen schlechten Tag hat und mehr als zwei Wochen Kampf um den Toursieg in den Beinen hat? Das war heute eine Etappe eines anderen Kalibers als die fünfte...

Und gleiches gilt für gestern: Schau dir an, wie er aussah, als er Roglic platt gemacht hat und wie er gestern aussah. Du wirst keinen Unterschied feststellen können.
Vingegaard ist zur Zeit einfach auf einem komplett anderen Level; gestern bsp hat Pogi ja sogar Rodriguez vorne eingeholt und trotzdem viel Zeit verloren...
Kann mich nicht daran erinnern, dass ihm bei seinem Einbruch letztes Jahr nahezu sein komplettes eigenes Team davonfuhr und er 6 Minuten auf Vingegaard verlor. Damals hatte man ihn schon am vorletzten Berg mit wechselnden Attacken unter Druck gesetzt und er hatte vermutlich zu viel investiert, um zu kontern. Das heute hatte eine völlig andere Qualität, er fiel bei zwar hohem aber konstantem Tempo aus der Favoritengruppe und brach völlig ein, ohne dass er im Vergleich zu letztem Jahr zuvor hätte so sehr viel investieren müssen.

Du hast aber schon gesehen wie er am letzten Anstieg ausgesehen hat? Wie er aussieht wenn er nen Schwächeanfall hat bzw. am Limit ist hat man bei der 5. Etappe gesehen, aber das heute war nochmal ganz anders, gestern schon ansatzweise.

Was mich aber am meisten denken liess, dass es dem Typen nicht gut geht und er am Ende ist, war sein Kopfschütteln als er über die Linie fuhr. Das war kein Kopfschütteln a la shit ich hab verloren, sondern ein fuck ich bin am arsch, oder wie er sagte: I am dead.

Ju er sah kacke aus, Jersey offen, leerer Blick, Handschuhe anbehalten

Ich sehe wenig Gründe warum Pogi weiter fahren sollte, wenn er angeschlagen ist.
Der Sieg ist definitiv weg, Platz 2 geht wahrscheinlich oder so an Team UAE, da er die Tour auch schon gewonnen hat ist Platz 2 auch kein einmaliger Erfolg für ihn.

Taktisch hat JV heute alles richtig gemacht. Dieses Tempo schon relativ früh in der Etappe hat viel zu dem späteren Einbruch von Pogi beigetragen. Die werden schon darauf spekuliert haben, dass er platzt. Und Ineos haben mit ihrer Tempoarbeit zwischendurch auch ordentlich dazu beigetragen.

Vielleicht ist es mit einer Art Fluch behaftet, wenn ein hochtalentierter Fahrer auftaucht, der direkt in der Öffentlichkeit als unschlagbar gilt und die Tour „auf Jahre dominieren wird“ - danach kam über kurz oder lang immer Sand ins Getriebe, in welcher Form jetzt auch immer 😎

Ich sehe wenig Gründe warum Pogi weiter fahren sollte, wenn er angeschlagen ist.
Der Sieg ist definitiv weg, Platz 2 geht wahrscheinlich oder so an Team UAE, da er die Tour auch schon gewonnen hat ist Platz 2 auch kein einmaliger Erfolg für ihn.

Hast du das Interview im Zieo und mit ihm gehört? Dort hat Pogi seine Furcht geschildert, dass er mit dem Einbruch heute auch das Podium verliert… so redet keiner, der nach dem Motto „No1 oder garnichts“ handelt

Vielleicht ist es mit einer Art Fluch behaftet, wenn ein hochtalentierter Fahrer auftaucht, der direkt in der Öffentlichkeit als unschlagbar gilt und die Tour „auf Jahre dominieren wird“ - danach kam über kurz oder lang immer Sand ins Getriebe, in welcher Form jetzt auch immer 😎
Sand im Getriebe würde ich jetzt aber nicht über die beiden letzten Jahre von Pogacar sagen, auch wenn er die Tour nicht gewinnen konnte.

Da ist z.B. Bernal, über den man den von Dir genannten Satz ja auch gesagt hatte, ganz anders unterwegs gewesen.

Taktisch hat JV heute alles richtig gemacht. Dieses Tempo schon relativ früh in der Etappe hat viel zu dem späteren Einbruch von Pogi beigetragen. Die werden schon darauf spekuliert haben, dass er platzt. Und Ineos haben mit ihrer Tempoarbeit zwischendurch auch ordentlich dazu beigetragen.
Dass sie Kelderman sogar noch vorne drin stecken hatten am Ende, spricht für mich dafür, dass Jumbo in Sachen Pogi noch mit allem gerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Interview im Zieo und mit ihm gehört? Dort hat Pogi seine Furcht geschildert, dass er mit dem Einbruch heute auch das Podium verliert… so redet keiner, der nach dem Motto „No1 oder garnichts“ handelt
Habe ich nicht. Wäre aber eh davon ausgegangen dass er weiterfährt, sofern er gesund ist und sich diese Gerüchte nicht bestätigen.

Ich denke Pogi wird versuchen sich die nächsten zwei Tage irgendwie "durchzumogeln" und am Sa.... tja am Samstag kann ihm nur noch Gott (oder Satan, je nach pers. Vorlieben ;) ) helfen...
JV muss nur noch kontrollieren, aber Ineos werden alles tun um Rodriguez aufs Podium zu bekommen. Auch wenn Platz Eins klar ist, die Tour bleibt spannend.

Kann mich nicht daran erinnern, dass ihm bei seinem Einbruch letztes Jahr nahezu sein komplettes eigenes Team davonfuhr und er 6 Minuten auf Vingegaard verlor. Damals hatte man ihn schon am vorletzten Berg mit wechselnden Attacken unter Druck gesetzt und er hatte vermutlich zu viel investiert, um zu kontern. Das heute hatte eine völlig andere Qualität, er fiel bei zwar hohem aber konstantem Tempo aus der Favoritengruppe und brach völlig ein, ohne dass er im Vergleich zu letztem Jahr zuvor hätte so sehr viel investieren müssen.
Tja, dann musst du dir aber auch das gesamte Bild ansehen. Letztes Jahr hatte er eine tadellose Vorbereitung (stürzte auch auf besagter Etappe nicht wie heute) und auch nicht auf der ersten halbwegs schweren Etappe einen Rückstand auf vingegaard, der auf das Jahr betrachtet auch nochmal stärker geworden zu sein scheint. Oder war er auf der fünften Etappe auch schon krank, um dann anschließend wieder zurückzuschlagen?
Heute wurde die Etappe hart gefahren und dem musste er vielleicht schlicht Tribut zollen...
Ich finde die Abwechslung auf jeden Fall gut. Pogi holt so gut wie alle eintagesrennen und kurzen Rundfahrten, die er fährt und vingegaard gewinnt dann eben die Tour. Muss ja nicht alles derselbe gewinnen. Zeigt auch schön , dass man eine Dominanz auf Jahre nicht vorprogrammieren kann. Contador, Schleck, bernal waren alles solche Kandidaten, denen man auch alle. 5 Toursiege hätte zutrauen können, nachher kam es dann doch anders. Wer weiß, wer in zwei Jahren dominiert 😅

Mal was zum Bergtrikot. Auch wenn ich es Cicone gönnen würde wünsche ich mir aus optischen Gründen fast das ein anderer gewinnt. 🤣 Finde die Punkte Hose geht gar nicht. 😅
Ich finde die Socken noch schlimmer. Einteiler komplett in dem Punkte-Design, meinetwegen, wenn es unbedingt sein muss. Aber dann auch noch die Socken!?

Dass sie Kelderman sogar noch vorne drin stecken hatten am Ende, spricht für mich dafür, dass Jumbo in Sachen Pogi noch mit allem gerechnet hat.
Ja am Anfang der Etappe schien noch alles möglich, aber man hat recht schnell gemerkt, dass UAE kein hohes Tempo fahren will. Würde UAE eine Attacke von Pogi vorbereiten wollen, würden sie versuchen JV weich zu kochen bzw. Vingegaard zu isolieren. Bis auf Pogi war UAE heute eigentlich auch sehr gut aufgestellt und auch stark unterwegs. Bringt halt alles nichts wenn Cheffe schwächelt.

Tja, dann musst du dir aber auch das gesamte Bild ansehen. Letztes Jahr hatte er eine tadellose Vorbereitung (stürzte auch auf besagter Etappe nicht wie heute) und auch nicht auf der ersten halbwegs schweren Etappe einen Rückstand auf vingegaard, der auf das Jahr betrachtet auch nochmal stärker geworden zu sein scheint. Oder war er auf der fünften Etappe auch schon krank, um dann anschließend wieder zurückzuschlagen?
Heute wurde die Etappe hart gefahren und dem musste er vielleicht schlicht Tribut zollen...
Ich finde die Abwechslung auf jeden Fall gut. Pogi holt so gut wie alle eintagesrennen und kurzen Rundfahrten, die er fährt und vingegaard gewinnt dann eben die Tour. Muss ja nicht alles derselbe gewinnen. Zeigt auch schön , dass man eine Dominanz auf Jahre nicht vorprogrammieren kann. Contador, Schleck, bernal waren alles solche Kandidaten, denen man auch alle. 5 Toursiege hätte zutrauen können, nachher kam es dann doch anders. Wer weiß, wer in zwei Jahren dominiert 😅
Es geht ja um den ungewöhnlichen Einbruch heute, nicht darum dass seine Vorbereitung nicht perfekt war. Das stellt ja niemand in Frage. Vingegaard scheint tatsächlich noch etwas stärker als letztes Jahr zu sein. Ich denke, Pogacar war schon am Ruhetag oder den Tag davor krank geworden und hat gestern beim Zeitfahren noch einmal alles rausgehauen was irgendwie noch ging. Siehe Remco beim Giro. Krank nochmal ans Limit gegangen zu sein hat ihm vermutlich endgültig den Rest gegeben. Aber gut, Du magst es nicht wahrhaben, dass da bei Pogacar unabhängig von der nicht perfekten Vorbereitung vor der Tour seit 1-3 Tagen etwas grundlegenderes nicht passt.

Letztes Jahr hatte Pogi auch einen Einbruch, der auf einen Hungerast geschoben wurde. Vielleicht war es das (teilweise) auch auf der 5.Etappe … aber das heute hatte für mich optisch eine andere Qualität. So wie der am Ende „reingeschlichen“ kam, musste man befürchten, der steigt ab und schiebt. Gestern erste Anzeichen dafür und heute wohl die Folgen einer Erkrankung. Kann mich natürlich irren und Pogi unternimmt morgen eine Ausreißversuch und fährt 15 Minuten auf Vingegaard raus … 🤷‍♂️

Zurück