Enzo_Enimy
Aktives Mitglied
Kann ich bestätigen. Die meisten Uni-Absolventen können nix praktisches fabrizieren. Palabern aber wie die Weltmeister!Ihr müßt unterscheiden zwischen Uni und FH. An der FH (Dipl.-Ing (FH) )sind/waren Praktika Pflicht, zu meiner Zeit (um 1990 herum) 2 volle Semester. Es kann sogar sein, dass ein Vorpraktikum für den Studieneinstieg Pflicht war, das hatte ich als FOS-Absolvent aber eh in der Tasche)
Im ersten, im 3. Semester, war ich 20 Wochen 4 Tage Vollzeit in einer Werkzeugmacherei, und da war Mitarbeit an den Aufträgen angesagt, nicht Showfeilen von Lochplatten oder Drehen von Fernsehtürmen (das erfolgte bereits vorher, in den Praktika n der Fachoberschule - auch 2x 10 Wochen).
Danach war einem nichts Metallenes mehr fremd, von Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen, Gewinde fabrizieren bis hin zu Schweißen, Härten, Brünieren und Funkenerosion, und zwar mit verwertbarem Ergebnis. Bissl Hydraulik/Pneumatik war auch dabei.
Auftrag für eine Vorrichtung (zB zum Zusammenbau von Benzin-Förderpumpen) kam herein, jeder bekam die Zeichnungen zu einem oder mehreren Teilen, dann ging man ins Lager, sammelte die Rohlinge ein, und man fertigte die Teile. Wenn man nicht wußte, wie, ging man zu einem Meister, Gesellen oder Alt-Lehrling und ließ es sich zeigen.
Den Kommilitonen bei anderen Firmen gings kaum anders, nur die in den ganz großen Firmen (BMW, Bosch etc.) hatten es etwas ausbildungs-mäßiger.
(Das 2. Praktikum fand im 6. Semester statt, hatte denselben Umfang, nur war die tätigkeit bereits "Ingenieurmäßiger", also Rechnen, Zeichnen, Messen etc.)
Vor Einführung der FHs 1969 gab's das Polytechnikum, da war, wenn ich mich nicht irre, eine einschlägige Berufsausbildung Voraussetzung, das stimmt.
Anders verhält es sich beim Ingenieurstudium an der Universität (Dipl.-Ing. ohne "FH"), das es schon ewig gibt (da kommen die Dr.-Ing. her). Hier war, soweit ich weiß, nie eine Berufsausbildung erforderlich, nur die normale Hochschulzulassung, also Abi. Wie es sich mit Praktika verhält, weiß ich nicht auswendig. Die meisten haben eins gemacht.
Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Wie es mit der heutigen Ausbildung ausschaut, dazu kann ich aber nix sagen.
Beste Grüße.