• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Gibt's da keine Probleme mit Resten der Plörre zwischen Ösen und Felge?
Nö, ich hab mal aus ner matten Felge ne Glänzende gemacht und die war sogar noch eingespeicht. Der Rohrreiniger wirkt ja innerhalb von Sekunden. Ich hab den mit nem Pinsel aufgetragen, so dass er nicht in die Speichengewinde gerät, und gleich wieder abgespült. Das Zeug ist ja wasserlöslich. Etwas Spül- oder Reinigungsmittel wegen der Oberflächenspannung und viel warmes Wasser genügt.
 
So, ich hab mal ne dunkel eloxierte, unansehliche Mavic G 40 Felge mit stark abgeriebenen Felgenflanken in einem Abflussreiniger-Bad behandelt:

Vorher:
Anhang anzeigen 367609
... Zwischenstand...

Anhang anzeigen 367610
... Nacher:

Anhang anzeigen 367611

Anhang anzeigen 367612

Anhang anzeigen 367613
(O.K. - der Schleifmitteldreck um die Ösen muß noch weg)

Und weil die Plörre schon mal angerührt war, gleich noch ne Sattelstütze etwas aufgehübscht:

Anhang anzeigen 367614

Anhang anzeigen 367615

(und die Tastatur muß ich wohl auch mal bissl putzen) :oops:

Nö, ich hab mal aus ner matten Felge ne Glänzende gemacht und die war sogar noch eingespeicht. Der Rohrreiniger wirkt ja innerhalb von Sekunden. Ich hab den mit nem Pinsel aufgetragen, so dass er nicht in die Speichengewinde gerät, und gleich wieder abgespült. Das Zeug ist ja wasserlöslich. Etwas Spül- oder Reinigungsmittel wegen der Oberflächenspannung und viel warmes Wasser genügt.

Welches Mittel habt ihr genau genommen? Löst das auch in sekunden Felgenkleber ;)?
 
Na klar, dann ist der auch gleich sauber :cool:


Verdünnt sollte das doch kein Problem sein. Zumindest für die Haustechnik. Ökologisch... naja...
 
Welches Mittel habt ihr genau genommen? Löst das auch in sekunden Felgenkleber ;)?
Domol Hausmarke der Dorgeriekette Rossmann war bei mir im Einsatz. Löst leider keinen Felgekleber, aber dafür das Alu, wenn man es zu lange einwirken lässt. :confused: Entsorgung im Ablfuss, sehe ich kein ernstes Problem. Sind ja, wie erwähnt, nur ganz geringe Mengen die man für Fahradteile benötigt und man macht sowas ja nicht alle Tage.
 
Welches Mittel habt ihr genau genommen? Löst das auch in sekunden Felgenkleber ;)?

Da im Abflussreiniger als wirksame Substanz zum Eloxal-Lösen eh nur das NaOH, also die Natronlauge, zum Einsatz kommt und die restlichen Zusatzstoffe im Abflussreiniger hier überflüssig sind, kann man auch direkt Ätznatron z.B. hier günstig in Pulverform kaufen.
Davon ca. 20-30g/l im Wasser auflösen und die zu behandelnden Teile einlegen. Wer vorsichtig sein möchte kann auch weniger Pulver rein kippen, dann ist die Lauge nicht so hoch konzentriert und die Ablösung der Oxidschicht am Alu geht langsamer.

Pickerl bleiben natürlich nicht erhalten. Manche Aufschriften aber schon. Vor kurzem habe ich das mit einer V-Brake, typ Shimano Deore XT gemacht. der "Deore XT" Schriftzug in schwarz blieb erhalten und wenn man nur vorsichtig poliert bleibt er dabei auch drauf (wenn man drauf steht).

PS: Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen!
 
Meine Alltagsschlurre:

V O R H E R :
425903-a5uqafbdr970-image-original.jpg


Z W I S C H E N D U R C H :
original_image.jpg


N A C H H E R :
416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht recht entscheiden in welche Richtung sich das steigert....
Naja, für mich ganz klar nach unten hin.... :D

Der unsägliche Billigteile-Mix ist einer kompletten Golden-Arrow-Ausstattung gewichen. Schlauchreifen wurde zu Drahtreifen (das ist mir im Alltags-Stadt-Verkehr lieber) und der Billig-Plastesattel und das Lenkerband was sich wie Isolierband anfühlte ist auch etwas höherwertigerem gewichen.

Und die gelben Akzente gefallen mir persönlich extrem gut.

Aber ich kann grundsätzlich nachvollziehen, wenn jemand das Rad vorher besser fand...
 
Ich kann mich nicht recht entscheiden in welche Richtung sich das steigert....

Klar besser mit der Golden Arrow Gruppe und einem vernünftigen Sattel , nur auf das Gelb hätte ich verzichtet...das lenkt den Blick etwas vom schönen Rahmen ab der mit zurückhaltender Farbgebung in Verbindung mit der GA Gruppe ein harmonisches Gesamtbild abgibt
 
Siehste, und ich ich finde das Gelb der Zughüllen nur so... mittel... GoldPfeil ist ok, trotzdem sagt die Optik mir nicht zu. Da sind schwarze Hüllen schikker. Aber nur meine Meinung!
 
Ihr könnt nehmen wollen täten was ihr wollt.......ICH hab gelbe Zughüllen genommen und bin äußerst zufrieden.....:D

Nee, Spaß beiseite ich mag farbige Bremszughüllen sehr.

Dafür bleibe ich bei Reifen, Sattel und Lenkerband IMMER bei klassischem schwarz.

Da kann ich mich mit Bunt und weiß oder gar verschieden Farben nicht anfreunden. Dieses Feld überlasse ich dann anderen...

:bier:
 
Zurück
Oben Unten