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Vorher-Nachher

Wieso??? Siehst Du etwa nicht aus wie Grautvornix :confused: ???? Ich habe doch auch orangefarbene Zöpfe, das Gesicht voller Sommersprossen und kann perfekt ohne Laufräder Radfahren... aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander... 007.gif... vielleicht sollte ich einfach mal wieder in einen Spiegel schauen...
 
Kommt auch immer auf den EInsatzzweck an. In der Stadt hat ein Rennlenker schon deutliche Nachteile. Da ist ein Trainingsbügel die deutlich bessere Wahl, erst recht an Alltagsrädern.
Hm, inwiefern denn? Sind dann nicht gerade MTB Lenker noch besser? Ich fahre Rennlenker in der Stadt seit ich 11 bin, selbst in diesen NY Kuriervideos werden schmale Rennlenker benutzt.
Wie jetzt, für welchen Zweck?
Kuriere zählen schonmal gar nicht, die pflegen (vornehm ausgedrückt) ihre Eigenheiten und sind eine Referenz allenfalls für Hipster. Egal ob schmaler Rennlenker oder gekürzter Besenstiel, damit durch enge Fahrzeugkolonnen schlängeln ist für eine Fahrweise, die man nur "unter aller Sau" nennen kann. Wer's mag... Kuriere, Rennrad- und MTB-Fahrer taugen auch nicht als Referenz für Ergonomie am Rad im allgemeinen, weil die für ihren Einsatzzweck bestimmte Belastungen in Kauf nehmen. Im übrigen sind die Fahrten von Kurieren meist zu kurz, als daß sich da Mißempfindungen einstellen. Dito bei Gelegenheitsradlern, aber für längere Touren ist das eindeutig der falsche Lenker. Ein Rennlenker im Prinzip nicht, solange man nicht durch dichten Stadtverkehr muß. In der bequemen Oberlenkerhaltung hat man zwar gute Übersicht, kommt aber nicht an die Bremsen (taugliche Zusatzbremsgriffe mal außen vor gelassen).

Deshalb ist der gute alte Trainingsbügel für Alltagsräder die bessere Wahl, und flott kann man damit auch unterwegs sein.

Ach ja, auch Trainingsbügel kann man kürzen; die sind oft eh zu breit.
 
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Wie jetzt, für welchen Zweck?
Kuriere zählen schonmal gar nicht, die pflegen (vornehm ausgedrückt) ihre Eigenheiten und sind eine Referenz allenfalls für Hipster. Egal ob schmaler Rennlenker oder gekürzter Besenstiel, damit durch enge Fahrzeugkolonnen schlängeln ist für eine Fahrweise, die man nur "unter aller Sau" nennen kann. Wer's mag... Kuriere, Rennrad- und MTB-Fahrer taugen auch nicht als Referenz für Ergonomie am Rad im allgemeinen, weil die für ihren Einsatzzweck bestimmte Belastungen in Kauf nehmen. Im übrigen sind die Fahrten von Kurieren meist zu kurz, als daß sich da Mißempfindungen einstellen. Dito bei Gelegenheitsradlern, aber für längere Touren ist das eindeutig der falsche Lenker. Ein Rennlenker im Prinzip nicht, solange man nicht durch dichten Stadtverkehr muß. In der bequemen Oberlenkerhaltung hat man zwar gute Übersicht, kommt aber nicht an die Bremsen (taugliche Zusatzbremsgriffe mal außen vor gelassen).

Deshalb ist der gute alte Trainingsbügel für Alltagsräder die bessere Wahl, und flott kann man damit auch unterwegs sein.

Ach ja, auch Trainingsbügel kann man kürzen; die sind oft eh zu breit.

Wenn ich die Bremsgriffe von oben fasse, habe ich genug Bremspower und kann damit eigentlich alles fahren. Mit diesem Trainingsbügel könnte ich gar nicht warm werden.
 
Eigentlich sollte das hier rein:

Dieser Haufen steht bzw. stand bei mir jetzt schon ein paar Jahre herum.

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Außer leichten Gebrauchsspuren

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...gab es auch noch eine verpfuschte Sattelstützenklemmung.

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und....

Da der Lack - für mich wenigstens:cool: - nicht zu retten war, gab es neben der Reparatur auch gleich noch die Gelegenheit zu ein paar Veränderungen im Detail.

426261-42pi0dl4cz9d-p1060929-large.jpg


Offen geführter Bremszug hinten gefällt mir besser als die Schellen-/Tapelösung von vorher, die Kabelstopper gleich geschlitzt, falls ich dieser Rinko-Idee mal nachgehen will.

Und jetzt habe ich ihn mal zusammengestöpselt, ich bin ihn ja noch nie gefahren.

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Fährt sich schon mal ganz manierlich... Der Vorbau kann noch ein bisschen länger, oder ich nehme einen Professionnal als Lenker, der hat etwas mehr Reach.

Die Hetres in weiß hatte ich schon liegen,, als ich den Klumpen gekauft habe, die boten sich hier natürlich an.
Die LR bestehen aus DA-Naben, die mir keiner abkaufen wollte und da sie so schön laufen und auch noch als besonders robust gelten (habe ich gehört), bleiben sie der japanische I-Punkt an diesem ansonsten natürlich durch und durch französischen Rad.

Die Kurbel ist beim immer noch zerlegten Meral ausgeliehen, die Jubilee-Schaltung bleibt am Langlois, zusammen mit den eben eingetroffenen Hebeln der ersten Generation Jubilee siehe oben.

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Im Herbst wird vermutlich der Meralrahmen vom Lackierer zurückkommen, bis dahin werde ich das Langlois so benutzen wie es jetzt aussieht. Über den Winter soll es neben ein paar weiteren Anlötteilen dann auch frisches Weiß bekommen.

Weiß hier einer jemanden, der solche Schriftzüge noch malen kann? Details folgen ggf.
 
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Schildermaler dürften ausgestorben sein seit dem es Prints gibt.Früher wurden LKWs,und Busse mit handgemachter Sshrift versehen
sah besser aus wie Folien
 
Weiß hier einer jemanden, der solche Schriftzüge noch malen kann? Details folgen ggf.

Ich habe mir vor Jahren mal neue Linierungen auf die Schutzbleche meiner Velo Solex machen lassen. Das war auf der Veterama in Mannheim. Habe leider keinen Namen, aber http://www.am-airbrush-design.de/bildergallerie_linierung macht dies auch und ist inzwischen auch auf der Veterama vertreten. Frag' sie doch einfach mal an, ob sie auch Schriftzüge drauf hat... viel Glück!
 
Ich habe mir vor Jahren mal neue Linierungen auf die Schutzbleche meiner Velo Solex machen lassen. Das war auf der Veterama in Mannheim. Habe leider keinen Namen, aber http://www.am-airbrush-design.de/bildergallerie_linierung macht dies auch und ist inzwischen auch auf der Veterama vertreten. Frag' sie doch einfach mal an, ob sie auch Schriftzüge drauf hat... viel Glück!

Das ist mal ein guter Tipp, danke, dem werde ich mal nachgehen! Auf jeden Fall ist das schon mal ne interessante Richtung, der ich auch anderswo noch folgen kann. Vielleicht etwas weiter im Norden;)
 
...vielleicht noch Halter für zwei bis drei Trinkflaschenhalter einlöten?

Ja, ein Halter auf jeden Fall. Falls doch zwei, muss auch die Pumpe wo anders hin. Ich hoffe, mir fallen alle Modifikationen vor dem Lackieren ein... Der vordere Träger scheint die Gabel zu versteifen, da wird wohl eine andere Lösung nötig, mit einer Abstützung an Gabelkopf und Cantisockeln.
 
Für mich funktioniert ein schmaler Lenker besser als ein Hirschgeweih, weil man immer mal an einer Ampelkolonne entlang will. Ob das dann ein Besenstiel oder ein Modell Gimondi ist, ist zweitrangig.
Bei den Videos aus NY wäre ich vorsichtig, den Kerlen geht cool sein vor Funktion. Sowas:

minibarsdetail.jpg


ist definitv unpraktisch.

Muss unbedingt schmaler sein als Schultermaß...weil...ähm
 
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