• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ich dachte an den Damenlenker/Trainingsbügel oder wie das Ding sich nennt.

img_4179-jpg.369499

Also, als "Dame" kenne ich mich mit Damenlenkern aus: das ist ein Toulouse Lenker, die sind gerade oder haben nur eine minimalste Kröpfung. Das Grandis von Strong Walker hat den klassischen gekröpften Moustache Bügel. Ich persönlich finde den Toulouse eleganter und sportlicher, außerdem gibt es den auch mit einer schmalen Griffweite von 46 cm - für schmale Frauenschultern.

Welche Rahmenhöhe hat denn das Dancelli, sieht extrem klein aus, vor allem mit den wuchtigen Profilreifen.
 
Der Rennradlenker gefiel mir besser,
Mir nicht. Ohne ein traditionelles Rollenbild zu propagieren, finde ich sportliche Damenräder mit Trainingsbügel einfach schöner. Wahrscheinlich weil der Bogen eines Rennlenkers die klare Linienführung stört, besonders bei Mixte Rahmen.

Den würde ich aus Gründen der Ergonomie auch etwas abkippen. Tun einem ja schon vom Anschauen die Handgelenke weh :)
Jein. Grundsätzlich sollen Hand und Unterarm von oben wie von der Seite betrachtet ja eine gerade Linie bilden, aber das kann hier mit den Freiheitsgraden im Ellenbogengelenk idR eher ausgeglichen werden als der Klassiker "Besenstiel und abgeknickte Handgelenke". Manchmal sind es auch individuelle Vorlieben, wo jemand mit einer Lehrbuch-mäßigen Einstellung einfach nicht klar kommt. Es gibt auch Konstellationen von Bügelformen und (meist Renn-) Bremsgriffen, die nur mit waagerechtem Lenker albwegs passen.
 
Mir nicht. Ohne ein traditionelles Rollenbikd zu propagieren, finde ich sportliche Damenräder mit Trainingsbügel einfach schöner. Wahrscheinlich weil der Bogen eines Rennlenkers die klare Linienführung stört, besonders bei Mixte Rahmen.

Ganz genau! Deshalb fahre ich als Frau auch kein Männerrad, da ich mich mit dem klassischen Rennradlenker nicht wohlfühle. Und ein Damenlenker an einem Männerrad finde ich irgendwie nicht passend.

Ich habe im Grundschulalter mal ein Peugeot Jungen Rennrad geschenkt bekommen und bin nie damit zurecht gekommen, vor allem wegen des Lenkers. Aber es war sehr schick!!! Meine Liebe für Rennräder ist geblieben, aber jetzt fahre ich die Damenversion.
 
Trainingsbügel stehen solch Räder gut. Rennbügel wirken bei Brötchenholenrahmen der Art unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
champagner hab ich irgendwie nicht gefunden, und die Bremsleitung war nur für die rechte Seite ausreichend. Musste für links die Hülle von der Schaltung hernehmen. Für 33 € war ich echt enttäuscht.
Soweit ich weiß ist es scheißgefährlich, Schaltzughüllen als Bremszughüllen herzunehmen. Die halten den Belastungen nicht stand und brechen im entscheidenden Moment großflächig auf. Oder sind Jagwire-Hüllen derart robust gestrickt, dass das da wurscht ist? Bei shimano kann es tötlich sein.
 
Soweit ich weiß ist es scheißgefährlich, Schaltzughüllen als Bremszughüllen herzunehmen. Die halten den Belastungen nicht stand und brechen im entscheidenden Moment großflächig auf. Oder sind Jagwire-Hüllen derart robust gestrickt, dass das da wurscht ist? Bei shimano kann es tötlich sein.

Yup. Die Kraft auf dem Bremszug ist *enorm*. STI-Schaltzughüllen haben die stählernen Verstärkungsdrähte fast genau längs eingebettet, damit sich die Hülle möglichst wenig staucht, wegen der Schaltpräzision.

schaltzug.jpg


Ich habe das mal versehentlich montiert, und beim ersten kräftigen Zug an der Bremse suchte sich der Bowdenzug den kürzesten Weg und schnitt den Bogen der Außenhülle ab dem Bremshebel längs auf. Sah aus wie ein gespannter Bogen, die Hülle der Bogen, der Zug die Sehne. Bremswirkung natürlich 0.
 
Kommt auch immer auf den EInsatzzweck an. In der Stadt hat ein Rennlenker schon deutliche Nachteile. Da ist ein Trainingsbügel die deutlich bessere Wahl, erst recht an Alltagsrädern.

Hm, inwiefern denn? Sind dann nicht gerade MTB Lenker noch besser? Ich fahre Rennlenker in der Stadt seit ich 11 bin, selbst in diesen NY Kuriervideos werden schmale Rennlenker benutzt.
 
Hm, inwiefern denn? Sind dann nicht gerade MTB Lenker noch besser? Ich fahre Rennlenker in der Stadt seit ich 11 bin, selbst in diesen NY Kuriervideos werden schmale Rennlenker benutzt.
Für mich funktioniert ein schmaler Lenker besser als ein Hirschgeweih, weil man immer mal an einer Ampelkolonne entlang will. Ob das dann ein Besenstiel oder ein Modell Gimondi ist, ist zweitrangig.
Bei den Videos aus NY wäre ich vorsichtig, den Kerlen geht cool sein vor Funktion. Sowas:

minibarsdetail.jpg


ist definitv unpraktisch.
 
Soweit ich weiß ist es scheißgefährlich, Schaltzughüllen als Bremszughüllen herzunehmen. Die halten den Belastungen nicht stand und brechen im entscheidenden Moment großflächig auf. Oder sind Jagwire-Hüllen derart robust gestrickt, dass das da wurscht ist? Bei shimano kann es tötlich sein.

Besten Dank für die Info! Habe ich tatsächlich nicht gewust, werde die Hülle nach dem Urlaub wechseln. Bislang hat sie gehalten, bin allerdings auch noch keine längeren Strecken gefahren
 
Ich fand es vorher schöner, da das Schwarz doch recht schwer und klobig wirkt. Weiß wirkt leichter und eleganter, für Matsch natürlich nicht geeignet. Da fehlen aber sowieso die Schutzbleche. Mit den Reifen wäre ich bei Nässe sehr vorsichtig, falls es damit auf den Asphalt gehen soll. Würde ich abraten, außer es ist fürs Gelände gedacht, dann brauchst auch keine Schutzbleche.

Wegen den Reifen: Bin drei Mal mit dem Crosser und Conti Mountainking in den Regen auf Asphalt gekommen. Jedes Mal hat es mich dabei trotz vorsichtigster Fahrweise gelegt, da sich die Reifen auf dem nassen Asphalt wie Schmierseife verhalten.

Danke für das Erfahrungsteilen bzgl der Reifen, ich werde sie mal vorsichtig antesten.
Klar, schlank und rank ist es nicht mehr, ich habe aber schon genug Zierliches zum rauschen und ein Stadtschlampen-Crosser kann doch in einem Stall nicht fehlen.
 
Der Rennradlenker gefiel mir besser, und der Ssp. vom VR sollte auch noch auf die richtige Seite;).

Ja ja, schnell zusammengesteckt und vom Schriftzug am Ventil abgelenkt gewesen, wird nachgeholt ;)

Sollte man den Lenker nicht leicht nach hinten kippen?

Nach der ersten Testfahrt (Bild kurz davor entstanden): Ja, wird noch ein wenig gekippt.

Also, als "Dame" kenne ich mich mit Damenlenkern aus: das ist ein Toulouse Lenker, die sind gerade oder haben nur eine minimalste Kröpfung. Das Grandis von Strong Walker hat den klassischen gekröpften Moustache Bügel. Ich persönlich finde den Toulouse eleganter und sportlicher, außerdem gibt es den auch mit einer schmalen Griffweite von 46 cm - für schmale Frauenschultern.

Welche Rahmenhöhe hat denn das Dancelli, sieht extrem klein aus, vor allem mit den wuchtigen Profilreifen.

Als "Dame" hatte ich bisher nicht wirklich Schwierigkeiten mit einem Rennlenker, Toulouse ist es geworden, weil
1. es die Restekiste hergab und
2. ich Rennlenker an Damenrädern potthässlich finde

Der Rahmen ist 47 und die Reifen sind 30mm dick

Manchmal sind es auch individuelle Vorlieben, wo jemand mit einer Lehrbuch-mäßigen Einstellung einfach nicht klar kommt.

Ja, richtig! Ich freue mich sehr über Rückmeldungen von euch. Aber ich finde meinen Umbau auch geil :D
 
Yup. Die Kraft auf dem Bremszug ist *enorm*. STI-Schaltzughüllen haben die stählernen Verstärkungsdrähte fast genau längs eingebettet, damit sich die Hülle möglichst wenig staucht, wegen der Schaltpräzision.

schaltzug.jpg


Ich habe das mal versehentlich montiert, und beim ersten kräftigen Zug an der Bremse suchte sich der Bowdenzug den kürzesten Weg und schnitt den Bogen der Außenhülle ab dem Bremshebel längs auf. Sah aus wie ein gespannter Bogen, die Hülle der Bogen, der Zug die Sehne. Bremswirkung natürlich 0.

Oh ja,
bitte aufpassen!

Es gab auch mal Zughuellen mit beidem - Laengsstaebe UND Spirale - als Problemloeser bei unwilligen Mini-Vs hinten oder gegen stotternde Gabeln (Alligator oder so). Und es gibt auch Huellen, die beginnen spiralfoermig und sind ab einer gewissen Stelle laengsgestrebt (anschmiegsamer unter'm Lenker oder so).

Auf dem MTB in 2.2 Zoll macht mir der Mountainking keine Probleme.

Ich habe frueher gern Toulouse-Lenker montiert, wenn's ein neues Rad fuer den Wettkampf gab und das alte in den Stadtbetrieb ging. Einfach weil's Spass macht mit so einem Lenker und die Raeder damit was Elegantes haben. Praktischer in der Stadt fand ich die aber nicht ...
 
Danke für das Erfahrungsteilen bzgl der Reifen, ich werde sie mal vorsichtig antesten.
Für Schnee oder Schneematsch, Wald etc sind die Reifen schon gut geeignet. Nur bei reiner Nässe haben sie wegen der Noppen zu wenig Auflagefläche um genügend Grip zu bekommen. Da sind Slicks eigentlich am besten, da sie vollständig aufliegen. Mit den Noppen muss man vor allem in Kurven sehr aufpassen, da man dann fast nur noch auf einer Reihe Noppen fährt. Ein geringerer Luftdruck hilft da sehr. Daher habe ich ein eigenes Rad für Schneematsch und eines für Regen. Und eines für schönes Wetter. Und ...

Rennlenker an Damen-Rennrädern sehen wirklich merkwürdig aus. Mich erinnern die immer an Steinböcke im Gebirge. :p
 
Als "Dame" hatte ich bisher nicht wirklich Schwierigkeiten mit einem Rennlenker, Toulouse ist es geworden, weil
1. es die Restekiste hergab und
2. ich Rennlenker an Damenrädern potthässlich finde

Der Rahmen ist 47 und die Reifen sind 30mm dick

Ach so!!! Ich habe doch tatsächlich gedacht, dass monsieu_passieu ein Monsieur ist 0003.gif - pardon! Deshalb habe ich mich auch über den kleinen Rahmen gewundert. Wünsch' Dir ganz viel Spaß mit dem Stadtflitzer!
 
Zurück
Oben Unten