• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ein Freund von mir hatte lange den Spitznamen Mr. right-the winkle weg. Erst Feinmechaniker und dann Inschinör. Da findet sich vermutlich auch der eine oder andere seiner Kollegen wieder...;)
 
Es geht ihm darum dass die Flächen die eigentlich plan sein sollten genau das evtl. nach dem Polieren nicht mehr sind. Und das würde sich technisch negativ auswirken.
Es geht nicht nur um die technische Funktion. Es ist ein Zeichen von Qualität, wenn Flächen plan sind und Kanten gleichmäßig. Der Stolz des Erbauers, quasi :)
Ich behaupte mal, dass da immer noch scharfe Kanten vorhanden sind. Die Flächen sind auch plan. Auf beides achte ich immer sehr. Besser bekomme ich das nicht hin.

DSC02553.jpg


Eigentlich wollte ich sie nicht schleifen und polieren, leider war auf der Oberseite schon das Eloxal durch und Korrosion vorhanden. Zum Wegwerfen zu schade. Auseinanderfallen werden sie wahrscheinlich nicht.

DSC02395.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf so spiegelnden Flächen sieht das schnell mall balliger aus, als es ist. Technisch wird das kein Problem sein. Landmaschinen halt, da geht das.;)
 
Also, auf meinem Monitor wird das Langloch an der Bremse in etwa 7cm Größe abgebildet, also recht stark vergrößert. Mag sein, dass am Original irgendjemand irgendwelche Unebenheit erkennen kann,... wenn er eine Lupe ranhält.... :D Ich gehe davon aus, dass man mit einem Abstand von mehr als 52,38cm wirklich nichts Negatives an den Flächen oder Kanten erkennt.

Insofern wäre das mir persönlich ziemlich Wumpe, wenn ich durch die Poliererei eine nicht mehr ansehnliche Bremse erhalten würde. Anders sehe ich das, wenn ein Teil nur wenige Kratzer hat und das Eloxal noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
den gestrigen fang heute mit @plattenfritz bei regenwetter spontan zum restekisten-crosser umgebaut.
wachsbehandlung, lager gefettet, neue züge und hüllen.
leider war das schwarze isoband für den lenkerabschluss aus.
aber auch ohne katalog-nachbau, ein gutes gerät für die matschsaison.
:bier:, @kerstinw
IMG_4171.JPG

IMG_4179.JPG
 
den gestrigen fang heute mit @plattenfritz bei regenwetter spontan zum restekisten-crosser umgebaut.
wachsbehandlung, lager gefettet, neue züge und hüllen.
leider war das schwarze isoband für den lenkerabschluss aus.
aber auch ohne katalog-nachbau, ein gutes gerät für die matschsaison.
:bier:, @kerstinw
Anhang anzeigen 369498
Anhang anzeigen 369499
Den Lenker und den Sattel finde ich jetzt passender und insgesamt schicker; die Reifen gefielen mir vorher besser.
 
den turbo putze ich mal und verkauf ihn dir für 20. ;)
pedaltausch gegen schwarz? gute idee, wenn die restekiste, also die vom @plattenfritz , noch was her gibt. und die reifen sind extra drauf, weil ich ja mal ein bisschen in den matsch will. freue mich übers gefallen. :bier:
 
Ich fand es vorher schöner, da das Schwarz doch recht schwer und klobig wirkt. Weiß wirkt leichter und eleganter, für Matsch natürlich nicht geeignet. Da fehlen aber sowieso die Schutzbleche. Mit den Reifen wäre ich bei Nässe sehr vorsichtig, falls es damit auf den Asphalt gehen soll. Würde ich abraten, außer es ist fürs Gelände gedacht, dann brauchst auch keine Schutzbleche.

Wegen den Reifen: Bin drei Mal mit dem Crosser und Conti Mountainking in den Regen auf Asphalt gekommen. Jedes Mal hat es mich dabei trotz vorsichtigster Fahrweise gelegt, da sich die Reifen auf dem nassen Asphalt wie Schmierseife verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
den gestrigen fang heute mit @plattenfritz bei regenwetter spontan zum restekisten-crosser umgebaut.
wachsbehandlung, lager gefettet, neue züge und hüllen.
leider war das schwarze isoband für den lenkerabschluss aus.
aber auch ohne katalog-nachbau, ein gutes gerät für die matschsaison.
:bier:, @kerstinw
Anhang anzeigen 369498
Anhang anzeigen 369499

Der Rennradlenker gefiel mir besser, und der Ssp. vom VR sollte auch noch auf die richtige Seite;).
 
Sollte man den Lenker nicht leicht nach hinten kippen?
Da gibt es zwei Schulen, eigentlich drei. Erste These: Untere Lenkerenden waagerecht. Zweite These: Untere Lenkerenden zielen auf die Achse vom Hinterrad. Zweienhalbte These: Den Lenker himmelwärts, am Besten garniert mit den fettesten und häßlichsten Bremsschaltgriffungetümen, die der Markt hergibt (Das Optimum scheint erzielt, wenn die Wuchtigkeit der Lenkerkombi die des Rahmens überstrahlt).

Letztere Mode verdanken wir, wie auch andere optische und sonstige Verbrechen, zB das Tragen zu langer, schwarzer Socken, einem gewissen Texaner.
 
Da gibt es zwei Schulen, eigentlich drei. Erste These: Untere Lenkerenden waagerecht. Zweite These: Untere Lenkerenden zielen auf die Achse vom Hinterrad. Zweienhalbte These: Den Lenker himmelwärts, am Besten garniert mit den fettesten und häßlichsten Bremsschaltgriffungetümen, die der Markt hergibt (Das Optimum scheint erzielt, wenn die Wuchtigkeit der Lenkerkombi die des Rahmens überstrahlt).

Letztere Mode verdanken wir, wie auch andere optische und sonstige Verbrechen, wie zB die Verwendung zu langer, schwarzer Socken, einem gewissen Texaner.

Ich dachte an den Damenlenker/Trainingsbügel oder wie das Ding sich nennt.

img_4179-jpg.369499
 
Zurück
Oben Unten