• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ja schon. Nur wie?

Ich habe ja mal einige Graveure abgeklappert. Die haben alle den Kopf geschüttelt, dass sie keine Logos nach Vorlage irgendwo gravieren könnten. Alle meinten, früher hätten sie so etwas noch machen können. Der heutige Aufwand wäre wohl unbezahlbar. Auf unebenen Flächen schon gar nicht.

Unproblematisch wäre technisch eine Lasergravur. Doch die ist aufgrund der sehr geringen Tiefe eher ein Aufrauen des Materials als eine echte Gravur. Damit geht es nicht.

Abtasten einer alten Vorlage wäre möglich. Das ist aber aufwändige Arbeit die auch etwas vom Geschick des Graveurs abhängt. Man muss auch erst mal einen finden, der so etwas noch hat. Ich habe in München keinen gefunden.

Daher würde mich das schon interessieren, wie die gut gemachte Gravur in die Athena kam.
 
Ja schon. Nur wie?

Ich habe ja mal einige Graveure abgeklappert. Die haben alle den Kopf geschüttelt, dass sie keine Logos nach Vorlage irgendwo gravieren könnten. Alle meinten, früher hätten sie so etwas noch machen können. Der heutige Aufwand wäre wohl unbezahlbar. Auf unebenen Flächen schon gar nicht.

Unproblematisch wäre technisch eine Lasergravur. Doch die ist aufgrund der sehr geringen Tiefe eher ein Aufrauen des Materials als eine echte Gravur. Damit geht es nicht.

Abtasten einer alten Vorlage wäre möglich. Das ist aber aufwändige Arbeit die auch etwas vom Geschick des Graveurs abhängt. Man muss auch erst mal einen finden, der so etwas noch hat. Ich habe in München keinen gefunden.

Daher würde mich das schon interessieren, wie die gut gemachte Gravur in die Athena kam.

Ich darf mal die Sesamstraße zietieren:
WER, WIE WAS

Der, die, das.
Wer? Wie? Was?
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nich fragt bleibt dumm!
Der, die, das.
Wer? Wie? Was?
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nich fragt bleibt dumm!
Tausend tolle Sachen
Die gibt es überall zu sehen.
Manchmal muss man fragen,
Um sie zu versteh´n.
Der, die, das,
Wer? Wie? Was?
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nich fragt bleibt dumm

Also frag ihn doch mal ...


 
Ja schon. Nur wie?

Ich habe ja mal einige Graveure abgeklappert. Die haben alle den Kopf geschüttelt, dass sie keine Logos nach Vorlage irgendwo gravieren könnten. Alle meinten, früher hätten sie so etwas noch machen können. Der heutige Aufwand wäre wohl unbezahlbar. Auf unebenen Flächen schon gar nicht.

Unproblematisch wäre technisch eine Lasergravur. Doch die ist aufgrund der sehr geringen Tiefe eher ein Aufrauen des Materials als eine echte Gravur. Damit geht es nicht.

Abtasten einer alten Vorlage wäre möglich. Das ist aber aufwändige Arbeit die auch etwas vom Geschick des Graveurs abhängt. Man muss auch erst mal einen finden, der so etwas noch hat. Ich habe in München keinen gefunden.

Daher würde mich das schon interessieren, wie die gut gemachte Gravur in die Athena kam.

www.gravierwerkstatt-muenchen.de, die machen das, hatte neulich ein Vorbau da, ist auch uneben, war kein Problem.
 
Weiß gar nicht ob das hierher gehört. Es war ein Tip im "Nimm Du es Faden":
Schöner, großer (RH62), weinroter Raleigh Rahmen mit ein paar Anbauteilen (Steuersatz, Innenlager, Schalthebel und Bremsen) für 50 € in Bernau
$_75.JPG

Verkäufer versendet auch

Groß und nicht zu lang, mach ich gern. Die Füße waren leider mit Sprühdose lackiert und hatten nicht mehr überall die schöne rote Farbe, also habe ich in einem Champagner-Farbton analog zu meinem Raleigh Record Ace lackieren lassen und den Rest nicht allzu stark gereinigt und gewachst, sind noch genug Macken vorhanden die man auf dem Foto nicht sieht. Die komischen silber lackierten Modolo-Bremsen habe ich mal lieber beiseite gelegt und ein Paar BR-1050 genommen, die von vergnaddelten DA-Hebeln hier aus dem Forum betätigt werden. Laufräder Eigenbau in modern, 2x8 Schaltung mit SL-R400 (die verbauten Stronglight wollten auch nur noch Friktion schalten), 600er Umwerfer und äh 6500er Schaltwerk, zur Zeit noch eine Stronglight 34-46 Kompaktkurbel, suche noch eine dreifach um auf 3x8 umzubauen. Kalloy Uno Stütze auch aus dem Forum, Kalloy Vorbau und Sellavia Randonneur Lenker. Der vorhandene Steuersatz läuft nach reinigen und fetten gut.

IMG_20160922_093323.jpg
 
So schlimm ist die Kurbel nicht. Hat sie keine Gewinde innen für ein 3. Blatt?
Wie ist der Lenker einzuschätzen? Taugt der was? Warum ist er nur oben gewickelt? Oder sind das nur die Polster vor der definitiven Wicklung? Wenn du unten nicht greifst, hätte ein Büffellenker ja gereicht. Der würde auch noch etwas Kniefreiheit bringen.
 
Die Kurbel hat keine Gewinde, ist die zweifach-Version. Will hier auch dreifach haben, deswegen soll es eine andere Kurbel werden.

Da ist nur Tesa Elektrowickelband oben auf dem Lenker bevor ich richtiges klebe und feststelle dass die Bremshebel falsch sitzen :)

Der Lenker hat die Form dass erstmal ein Rennlenker gebogen wurde und dann beide Flügel neben der Klemmung nach oben gebogen wurden, dadurch steht der Unterlenker etwas raus und lässt sich gut greifen. Habe vergessen mal vorher zu wiegen. Die Lenkerenden haben recht kleine Löcher mit ~19,5mm - Lenkerendschalter passen aber normale Stopfen finden das schon eng. Der Klemmbereich am Lenker ist schmal gehalten damit man möglichst weit Lenkerband wickeln kann um einen breiten Griffbereich zu haben.

Im direkten Vergleich dazu habe ich noch einen Nitto Noodle - der hat einen klassischen Klemmbereich mit Steg und ist nicht nach oben sondern nach hinten gebogen. Der Sellavia ist da für mich komfortbetonter, der Nitto hübscher.
 
So, ich finde, das Rad sieht deutlich besser aus inzwischen. Erstens macht es schon was aus, die Spiegelreflex im Freien zu nehmen, anstatt das Hand im Keller. Die Kurbel ist komplett blank und sieht, wie ich finde echt schick aus. Vielleicht nicht gleich, wie ein C-Record, aber schon schick und elegant. An den LR habe ich etwas an den Aufklebern getuned, das wirre, rot-weiße Muster ist weg. Sieht auch ruhiger aus, oder?
2016-09-17 21.42.55.jpg
IMG_2910.JPG
IMG_2897.JPG
IMG_2902.JPG
2016-09-20 21.24.08.jpg
IMG_2901.JPG
 
Der kurzgeschnittene Sattel wirkt völlig deplaziert, die Ergos mit den riesigen Höckern sind beispiellos häßlich.
Die klotzige Campaschaltung hat den Charme einer Bowlingkugel, und die Mini-Pedalen verlieren sich an einer Kurbel, die dermaßen wuchtig ist, daß ein Eingeborener damit einen Elefanten erschlagen kann.
Viel, viel zu modern auch die Laufräder.
Ein echter Jammer um den schönen, klassischen Rahmen.

Wirkt wie eine Kreuzung aus Schloß Neuschwanstein mit einem Atombunker :oops:
 
Rein funktionell und das wird beim Allwetter/ Trainingsrad Priorität sein, sind die verbauten Teile doch top. Steife Kurbel, ergonomische Griffe, ordentlicher LRS. Ich würde mir allerdings noch ein Aluplättchen in die Welle kleben, sieht dann gefälliger aus am Stahlrahmen. ;)
 
Der kurzgeschnittene Sattel wirkt völlig deplaziert, die Ergos mit den riesigen Höckern sind beispiellos häßlich.
Die klotzige Campaschaltung hat den Charme einer Bowlingkugel, und die Mini-Pedalen verlieren sich an einer Kurbel, die dermaßen wuchtig ist, daß ein Eingeborener damit einen Elefanten erschlagen kann.
Viel, viel zu modern auch die Laufräder.
Ein echter Jammer um den schönen, klassischen Rahmen.

Wirkt wie eine Kreuzung aus Schloß Neuschwanstein mit einem Atombunker :oops:
Was meinst du mit kurzgeschnittenem Sattel? Wenn du die Ergos beispiellos findest, schau dir STIs und Srams an, dann weißt du, dass das das Schönste, derzeit am Markt verfügbare ist. Was an der Schaltung klotzig ist, weiß ich nicht und die Kurbel ist nicht besonders wuchtig, für eine moderne Kurbel sogar eher grazil. Fette Pedale sehen meiner Meinung nach viel schlimmer aus, als grazile, außerdem sind das die Besten am Markt und schon fast klassikertauglich, weil seit über 20 Jahren technisch unverändert. Da kommt halt keiner ran. Optisch bin ich mit den LR auch nicht so ganz zufrieden, das gebe ich zu.
 
So, ich finde, das Rad sieht deutlich besser aus inzwischen. Erstens macht es schon was aus, die Spiegelreflex im Freien zu nehmen, anstatt das Hand im Keller. Die Kurbel ist komplett blank und sieht, wie ich finde echt schick aus. Vielleicht nicht gleich, wie ein C-Record, aber schon schick und elegant. An den LR habe ich etwas an den Aufklebern getuned, das wirre, rot-weiße Muster ist weg. Sieht auch ruhiger aus, oder?
Anhang anzeigen 376065 Anhang anzeigen 376066 Anhang anzeigen 376067 Anhang anzeigen 376068 Anhang anzeigen 376069 Anhang anzeigen 376070
:daumen::daumen::daumen:
Der Regen kann kommen...
 
Was meinst du mit kurzgeschnittenem Sattel?
Der Sattel ist so knapp hinsichtlich der Satteldecke, daß er lediglich auf einem Leichtgewichtsrad noch eine halbwegs gute Figur machen könnte.

Wenn du die Ergos beispiellos (Anm.: häßlich) findest, schau dir STIs und Srams an, dann weißt du, dass das das Schönste, derzeit am Markt verfügbare ist.
Unter den Blinden ist der Einäugige König....
Sagen wir einmal so: es mag der zur Zeit am wenigsten häßliche Schremshebel sein.
Aber "schön"....?
Ich weiß schon, warum ich immer noch Unterrohrhebel fahre. Ist was für Ästheten :)
Was an der Schaltung klotzig ist, weiß ich nicht
Vergleich die einfach einmal mit einer DA 7402 oder Suntour Superbe Pro.
Noch Fragen? ;)
und die Kurbel ist nicht besonders wuchtig, für eine moderne Kurbel sogar eher grazil.
Okay, okay, ich bin ja schon still.... :rolleyes: ;)
 
So, ich finde, das Rad sieht deutlich besser aus inzwischen. Erstens macht es schon was aus, die Spiegelreflex im Freien zu nehmen, anstatt das Hand im Keller. Die Kurbel ist komplett blank und sieht, wie ich finde echt schick aus. Vielleicht nicht gleich, wie ein C-Record, aber schon schick und elegant. An den LR habe ich etwas an den Aufklebern getuned, das wirre, rot-weiße Muster ist weg. Sieht auch ruhiger aus, oder?
Anhang anzeigen 376065 Anhang anzeigen 376066 Anhang anzeigen 376067 Anhang anzeigen 376068 Anhang anzeigen 376069 Anhang anzeigen 376070
Auch wenn die Meinungen zu dem Rad hier ja eher auseinandergehen:
Ich find den Hobel so dermaßen geil :D
Es mag zwar kein klassisches Rennrad mehr sein, aber es hat defintiv was!
 
Der Sattel ist so knapp hinsichtlich der Satteldecke, daß er lediglich auf einem Leichtgewichtsrad noch eine halbwegs gute Figur machen könnte.


Unter den Blinden ist der Einäugige König....
Sagen wir einmal so: es mag der zur Zeit am wenigsten häßliche Schremshebel sein.
Aber "schön"....?
Ich weiß schon, warum ich immer noch Unterrohrhebel fahre. Ist was für Ästheten :)

Vergleich die einfach einmal mit einer DA 7402 oder Suntour Superbe Pro.
Noch Fragen? ;)

Okay, okay, ich bin ja schon still.... :rolleyes: ;)
Der Sattel ist en SLR XP, er ringt Leichtbauexperten nun wirklich kein müdes Lächeln mehr ab, der wiegt um 180 g und ist einfach nur saubequem.
Die Hebel mit alten Super Records zu vergleichen, oder die Schaltung mit einer alten, ist wie Äpfel und Birnen. Schau dir Vergeichbares an, nimm ein Shimano-Schaltwerk, da läuft die das kalte Grausen den Rücken runter...
Es tut mir leid, du hast es herausgefordert... Alle Ästheten bitte die Augen schließen...
I-RDR9100SS.jpg

und hier noch mal die ganze Gruppe zum nachspülen:
29766052011_9b82dd8d1f_b.jpg

und jetzt sag mir dass die Kurbel klobig und das Schaltwerk häßlich sei. Oder die Bremsen, der Umwerfer, die Ergos. Falls du noch lebst...:p
 
Der Sattel ist en SLR XP, er ringt Leichtbauexperten nun wirklich kein müdes Lächeln mehr ab, der wiegt um 180 g und ist einfach nur saubequem.
Die Hebel mit alten Super Records zu vergleichen, oder die Schaltung mit einer alten, ist wie Äpfel und Birnen. Schau dir Vergeichbares an, nimm ein Shimano-Schaltwerk, da läuft die das kalte Grausen den Rücken runter...
Es tut mir leid, du hast es herausgefordert... Alle Ästheten bitte die Augen schließen...
I-RDR9100SS.jpg

und hier noch mal die ganze Gruppe zum nachspülen:
29766052011_9b82dd8d1f_b.jpg

und jetzt sag mir dass die Kurbel klobig und das Schaltwerk häßlich sei. Oder die Bremsen, der Umwerfer, die Ergos. Falls du noch lebst...:p
star wars meets pferdedildo? ob italo-plunder (wie sagte vorhin noch meine mutter: alfa gt ist schön - aber fiat rostet nunmal erheblich...) oder fernöstlicherfuturismus - beides nicht meine welt. warum wohl ... wieso den blus?

 
Zurück