• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Da geht noch viel, ab dem Stadium geht's erst richtig los...

Kurbel_AX_1200_A.jpg

Naja, ich wollte sie ja bewusst wieder mattieren nach Profiamateur-Anleitung, von daher bitte nicht wundern dass sich da jetzt nicht mein Keller spiegelt. Soll schon noch zu den restlichen Gruppenteilen passen. Aber ich denke ein bisschen gleichmäßiger dürfte es schon noch sein...

Naja, ich wollte sie ja bewusst wieder mattieren nach Profiamateur-Anleitung, von daher bitte nicht wundern dass sich da jetzt nicht mein Keller spiegelt. Soll schon noch zu den restlichen Gruppenteilen passen. Aber ich denke ein bisschen gleichmäßiger dürfte es schon noch sein...
Mit welchen Mitteln hast du es mattiert? Das sieht recht ungleichmäßig aus, kann aber auch am Bild/Lichtverhältnissen liegen. Ich kann Mirlon zum mattieren empfehlen; am besten ein Stück, mit dem man vorher schon ordentlich geschliffen hat...

original_600ax_23.jpg

original_600ax_18.jpg

original_600ax_24.jpg

Wenn man versucht, mit entsprechendem Sandpapier zu mattieren, erhält man nur Kratzer in einheitlicher Tiefe. Das Mirlon - hier 1500er - "schleift" 3-dimensional; d.h. die damit erzeugten Kratzer haben unterschiedliche Tiefe. Dadurch wirkt die Oberfläche viel homogener. Wenn man den letzten Durchgang uni-direktional durchführt und die Oberfläche anschließend noch mit Wachs behandelt, so erhält man ein Finish, das dem der originalen Oberfläche sehr ähnlich sieht.

Du hast recht, so richtig ordentlich ist die nicht geworden. Ich habe hier Nassschleifpapier bis 2000er Körnung, dann Schleifvlies bis 4000 genommen. Mirlon habe ich noch nicht benutzt, einfach weil ich darüber noch nie gestolpert bin. Wo bekomme ich das denn in Haushaltsüblichen Mengen? Finde da nur Rollenweise oder 25 Stck Abnahme... Welche Körnungen benutzt du denn da grundsätztlich? Und dann Nass oder trocken? Reicht es bei Mirlon auch, den DA AX Schriftzug vorher mit Tesa oder Isoband abzukleben?

@[user]LeifMichelsen[/user]:

Also, ich hatte mir mal 'ne 15m-Rolle geholt; die ist inzwischen nach ca. 3 oder 4 Jahren fast aufgebraucht; ist 1500er glaube ich. Mirlon benutze ich grundsätzlich trocken. Du schreibst, dass du 4000er-Schleifvlies benutzt; was ist das? Mirlon ist ja auch Schleifvlies... Nicht, dass wir die ganze Zeit vom Gleichen sprechen. Der Schriftzug ist doch panthografiert, oder. Da kannst du mit dem 1500er-Mirlon locker rüberschleifen, ggf. anschließend mit neuer Farbe auslegen.

Edit:
Ich denke, ich habe dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Mirka-Mirlon...833021?hash=item4171d7a87d:g:4gAAAOxyaTxRUjCQ

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kurbel ja, bei der Sastü leider nicht. Schleifvlies hab ich mir mal aus dem Baumarkt mitgebracht, ist aber eigentlich nur reißfestes Schleifpapier :rolleyes:

Dann würde ich es mit Isoband abkleben. Wenn die größten Kratzer und Krater vorher rausgeschliffen wurden, reicht es ja, mit dem Mirlon zwei, dreimal rüberzugehen...

Zum Schleifen in Kreisbewegungen, für das finale mattieren immer nur in einer Richtung, also uni-direktional wischen...

[Mirlon] 1500er glaube ich

Hast Du Erfahrungswerte bzgl. Stahlwolle (bspw. Mako 000) vs. Mirlon?

Ich verstehe das 3D auch noch nicht so ganz. :confused: Kannst Du das hier oder im Polieren-Thread erklären? Danke! :)

PS: Die Mirlon-Körnung entspricht einer Körnung vom Sandpapier oder ist das eine andere Nummer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück