• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Rahmen mit guter lackqualität haben oftmals eine tolle Patina, die dem Rad wunderbar stehen. Hier ein Kratzer, da ein bisschen Rost...ich denke da v.a. an Gazelle, wo man das oft toll sehen kann.

Dieser Rahmen hingegen, zeigt doch lediglich dass seine lackqualität miserabel ist. Das einzige was hier passiert ist, ist, dass der Lack über die Zeit abgeblättert ist.

Ich sehe da keine besonderen nutzungsspuren, die eine Geschichte erzählen.

Für mich ein wunderbarer kandiat für eine neulackkierung. Betonen muss man aber wohl, dass das ganz sicher kein „muss“ ist & nur der Optik dient.
 
Die Mehrheit geht auf jeden Fall in Richtung Zustand erhalten. Werde das so auch erstmal machen und mich um die Teile kümmern. Gibt es eine Möglichkeit das weitere abblättern zu verhindern? Ich traue mich nicht wirklich den Lack zu säubern, weil da immer auch was vom Lack mit runter kommt.
 
Vorsichtig mit Klarlack sichern könnte eine Möglichkeit sein. Also sehr behutsam reinigen und mit Silikonentferner vorbehandeln. Dann einfach Klarlack drüber. Damit machst Du bei dem unterverchromten Rahmen nichts kaputt, ein späterer Neulack ist dann auch noch kein Probem. Der alte Lack ist dann nur fixiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bröselei nervt und damit wäre Dir erstmal geholfen.
 
Vorsichtig mit Klarlack sichern könnte eine Möglichkeit sein. Also sehr behutsam reinigen und mit Silikonentferner vorbehandeln. Dann einfach Klarlack drüber. Damit machst Du bei dem unterverchromten Rahmen nichts kaputt, ein späterer Neulack ist dann auch noch kein Probem. Der alte Lack ist dann nur fixiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bröselei nervt und damit wäre Dir erstmal geholfen.
Man kann bröselnden Lack mit Haftungsproblemen wg. schwierigem Untergrund (Chrom) nicht mit einer außen aufgebrachten Schicht Klarlack "sichern". Der Lack darunter hat danach immer noch Haftungsprobleme, zudem reagieren Altlacke gern auch mit modernerem Zeugs. Unbedingt *nicht* empfehlenswert.
Entweder bröseln lassen oder ein handwerklich gut gemachter Neulack. Bei dem Zustand und Aussehen plädiere ich auch eher für Neulack. So eine "Patina" ist für ein Rad dieses Kalibers nicht schön.
Gruß ...
 
Der Lack darunter hat danach immer noch Haftungsprobleme, zudem reagieren Altlacke gern auch mit modernerem Zeugs. Unbedingt *nicht* empfehlenswert.
In einem ähnlichen Fall hat das aber bei mir schon geholfen. Ich würde es einfach an einer unauffälligen Stelle mal ausstesten, ob der Lack angegriffen wird. Zumindest fixiert es die neu entstandenen Lackkanten und verhindert das weitere ausbröseln.
 
Vorher:
Anhang anzeigen 504754

Nachher:
Anhang anzeigen 504756

Die Radsaison neigt sich langsam dem Ende zu (obwohl man letztes Jahr noch gut bis in den Dezember fahren konnte - die Hoffnung stirbt zuletzt) und es ist wieder Zeit das eine oder andere Rad einer Generalinspektion zu unterziehen. V.a. das Cinelli wurde viel gefahren und hat ein bisschen Pflege verdient. Ich fahre es wirklich gerne und bin ein großer Fan von Cinelli-Rahmen... aber vom Lackieren hatten die Jungs ja mal überhaupt keine Ahnung. Der Lock bröselt ja nur beim anschauen runter...
Hat jemand einen guten Lackierer an der Hand?
Jetzt werden erstmal alle Teile fein-säuberlich zerlegt, gereinigt und gewartet :)
Puh, da blättert der Lack wirklich arg... Ja ich würde es tatsächlich entlacken - also einfach mal etwas böse angucken - und dann vielleicht mal komplett polieren. Dann weiße oder schwarze Cinelli-Decals rauf und gut.

Ich kann das Argument mit 'schöner Patina' auch schon echt nachvollziehen, finde aber abblätternden Lack einfach nicht schön, dass wirkt irgendwie so, als sei das Rad nicht ordentlich behandelt worden. Abblätternder Lack ist doch was anderes als ein paar Kratzer im Lack, zumindest in meinen Augen... Ist halt nur meine Meinung, du wirst es schon richtig machen.

7:4
 
8:5
Abbeizen und Decals auf den Chrom. Das Wort Patina kann ich in Anbetracht der Fotos des grossflächig abblätternden Lackes
nicht nachvollziehen. Ich habe auch einen verchromten rahmen auf dem einige wenige Stellen abgeplatzt sind (ca 1/4 der Fläche
wie bei obigem Cinelli) und selbst da habe ich überlegt den Lack runterzuholen (es aber dann doch nicht gemacht). Bei einem Lack-
zustand allerdings wie hier gezeigt hätte ich nicht lange gezögert und ich bin ansonsten wirklich ein Verfechter von Originalität !
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem roten Cinelli Rahmen .. Der Lack blättert ab.

Die Lösung mit dem Abbeizen wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Aber so viel Chrom sieht meiner Meinung nach, meistens nach too-much aus.

Ich hab schon ein bisschen rumgefragt. Bei velociao bekommst du das rund-um-sorglos-Paket für 440€ (Also auch mit Decals)

Andere Lackierer habe ich bisher nicht gefunden, viele melden sich auch gar nicht auf meine Anfrage, wenn ich sage, dass Muffen ausgelassen werden müssen usw.

Lg Ole
 
Zurück