• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Naja, bei der Lackkombi hätte ich auch die Beize ausgepackt...
 
Ich kann im Moment nur das «Vorher» und das «Währenddessen» anbieten, aber vielleicht ist es ganz gut, euch am Prozess teilhaben zu lassen.

Habe bei eBay ein Stahlrennrad günstig erstanden, und entdeckt, dass er unter seinem Rosa Kleid vollkommen verchromt ist. Und das Chrom lässt sich auch noch schön aufpolieren. Den Fortschritt könnt ihr in meinem Flickr-Album verfolgen:
http://flic.kr/s/aHsjHJULaL
Ich werde fleißig mitfotografierten. Anregungen nehme ich gerne entgegen.
ist das wirklich chrom am rahmen?
Sieht so dermaßen matt aus. Könnte auch einfach schöner stahl sein.
Wobei ich auch kein silberlöt sehe.......falls silberlöt zum vorschein kommt, ich finds schick, nackte rahmen, die schön gelötet sind, einfach klar zu lackieren.
aber auf puren chrom steh ich nicht ;)
 
christiancarbon, Du hast Recht — Konservatorisch betrachtet ist es schon eine echte Freveltat, diesen durchaus «interessanten» Originallack zu entfernen. Allerdings kaufte ich dieses Gefährt einzig und allein zu dem Zweck, daran meine ersten Schraubereien zu üben (meine erste Unternehmung in dieser Sache). Und ein vorher/nacher Fotovergleich wird sicherlich beeindruckender, wenn ich der Stahldame ihr etwas prätentiöses barocke Kleidchen ausziehe und eine blasse, natürliche Schönheit so vor mir steht, wie sie die Götter Hephaistos und Chromos geschaffen haben (gut, diese Metapher hinkt, weil ich nicht weiß, wie ich das mit dem Polieren sinnlich und lyrisch einbetten kann, ohne dass es allzu frivol wird ...).

Aber fern ab davon bin ich sogar der Überzeugung, dass wenn ich eine vorhandene Verchromung freilege, auch beruhigt auf den Begriff «Restaurierung» zurückgreifen darf.


Und ja, das scheint wirklich Chrom zu sein. Sitz- und Kettenstreben waren schon Sichtverchromt und die Oberfläche geht da nahtlos über (auch wenn sie danach «rauh» wird). Wahrscheinlich haben die seinerzeit das Trumm einfach als ganzes in ein Chrombad gesteckt und nur die Sichtteile einem Finish unterzogen.


Das mit dem Chrom-Polieren der rauhen Stellen funktioniert bisher aber sehr wohl: angefangen mit 600er Körnung, dann 1000er und dann noch 000er-Stahlwolle und Autosol — glänzt nach einem ersten Feldversuch schon ganz prima (bei naher Betrachtung sieht man dann schon kleinpunktige Unebenheiten, aber das lasse ich zunächst mal unberücksichtigt).
http://flic.kr/p/fCCZeB
Ob die Chromschicht von der Dicke her meiner Poliererei standhält ist aber noch ungewiss. Nun egal, man werkt ja, um zu erkennen (....Zen und die Kunst ein Fahrrad zu polieren)
 
Was hast'e denn mit dem Reisekoffer gemacht?
Den Lenker durften wir ja schon im Bietethread bewundern :D

Die Schutzbleche sehen hübsch aus.
 
Zurück
Oben Unten