• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

das wurde doch sogar im forum angeboten oder? :D :D
hier braucht wohl wer nen crashkurs in sachen ästhetik!!!
Zu welchem Preis denn, damals?

und der Preis heute? Fehlt, gibts dann umsonst.:D
Da kann man schon sagen: Je oller, je doller. Mit inzwischen 50Jahren ein Rad so zu verunstalten. Was soll das erst im Rentenalter geben?:D
 
Blackburn, Vetta, Bor Yueh und Racpac hatten baugleiche Modelle, von weitem kaum bis nicht zu unterscheiden. Bei manchen ist eine Platte fürs Rücklicht dran (Racpac z.B.), bei anderen nicht (Blackburn, Vetta).
 
So, vorher - nachher - jetzt:
imageuploadedbytapatalk1371851015-781194-jpg.89668


imageuploadedbytapatalk1371851044-305216-jpg.89669


yhy3e4e6.jpg
 
Zwar noch nicht alles fertig, aber zum Vergleich aufzeigen reichts:

Von nun an mein urbaner Humantransporter

Bei Ebay einen Renner für günstige 107,– erstanden (aller Recherche nach Wheeler mit Tange-Rohrsatz, komplette 105er Gruppe, Vorbau und Lenker 3ttt, Laufradsatz Mavic). Unterm rosa Mäntelchen war alles verchromt (nicht überall Sichtchrom, aber rostgeschützt und von der Materialwirkung eine schöne Mischung aus elegant und schäbig).

Aufgehübscht wie folgt:
— Abgebeitzt, Kurbel, Vorbau und Schaltgriffe von der Pulverbeschichtung befreit und poliert
Lenker in Leder eingenäht
— Steuersatz und Sattel durch ladenfrische Produkte ersetzt
— Bremshebel und -backen durch gebrauchte, bereits unbeschichtete getauscht
— Schnellspannachse gegen eine Inbusachse getauscht

Gesamtausgabe für dieses Projekt inkl. aller Ver- und Gebrauchsstoffe und Versand: knapp 290,–

Vorher:

9589049347_35d69864e5_c.jpg


Nachher:

10116438185_205fe0b9b7_c.jpg


Nachteil:
Die Rosa-Variante wahr bestimmt diebstalsicherer...
 
Ich finde die Kombi aus verchromtem (?) Rahmen und der Lederfarbe sehr gefällig. Nur sieht die Zugführung am Lenker seltsam aus. Die hätte ich einfach mit eingenäht.
 
Ich finde die Kombi aus verchromtem (?) Rahmen und der Lederfarbe sehr gefällig. Nur sieht die Zugführung am Lenker seltsam aus. Die hätte ich einfach mit eingenäht.
Versteh ich nicht? Die Wäscheleinen mit einnähen geht ja schlecht... Was meinst du damit?

Das Rad schaut richtig gut aus! Da hast du hoffentlich viel dauerhafte Freude mit und tauchst nicht bei den geklauten Klassikern mit auf. Wo wird das denn bewegt? Was nimmst du zum Abschließen mit?
 
Achso meinst du das. Finde die Wäscheleinen gar nicht soo störend, passt irgendwie zu Chrom und Leder, kann aber für die Stadt evtl. etwas unpraktisch sein.
 
Jo, war bewusst so gemeint mit den «Wäscheleinen». Orientierte mich dabei an diversen Klassikern — und ich mag es wenn man funktionelle Teile auch sehen kann und nicht versteckt :)

Bin noch am überlegen, ob ich sowelche Schutzbleche hin tackere: Schutzbleche
366603244559.jpeg

dann wär das auch für'n Alltag volltauglich — aber irgendwie bring ich's noch nicht ganz übers Herz...
 
Für Schutzbleche wird nicht genug Platz im Rahmen sein. Für diese martelés brauchst du auch Schutzblechösen am Rahmen. Mit Schellen ginge es zwar auch, aber dann wäre die Eleganz dahin, da kannste auch Plastikbleche nehmen. Insofern du die da reinkriext.
Das Resultat gefällt mir übrigens sehr gut. Ein blankes Schaltwerk und die Bremszüge hinterm Lenker verlegt würden noch besser aussehen.
 
Hatte mir doch ein Bianchi eingefangen, an dem eigentlich alles top in Schuss ist, bis auf die Bremshebel. Die waren eigentlich fast reif für die Mülltone, da sie sehr stark zerkratzt waren. Wollte aber dennoch mal sehen, ob es möglich wäre die an einem Stadtrad oder so weiterzuverwenden.

Ich weiß, Kampfspuren ... Patina ... Ich bin aber spießig! :D

Vorher

vorher.jpg


Nachher

nachher.jpg


nachher2.jpg
 
Sehen nun ein wenig wie die 7400er aus ... :p

Die waren wirklich überall vermackt. Ich habe die tiefen Kratzer mit dem Dremel und 120er Schleifpapier Aufsatz geschliffen. Da ging einiges weg. Die Beschichtung ging übrigens mit Rohrreiniger binnen weniger Minuten sehr gut weg.

mitgenommen.jpg



Hat jemand noch gute 7401 Hütlis? :)
 
Sehr cool. Hast du dabei den Fächer- oder den Trommelaufsatz verwendet? Meine Versuche machte ich mit dem 120er Fächeraufsatz, der hat aber fast schon zuviel auf einmal weggenommen und recht grobe Riefen hinterlassen. Und weil ich keinen feineren Schleifaufsatz beziehen konnte, bin ich wieder zum mühevollen manuellen Nassschleifen (ab 240er Körnung) zurückgefallen.
 
Das ist wirklich etwas doof mit den Aufsätzen. Der Trommelaufsatz mit 120 hämmert meist schon eher das Material weg. Den Fächeraufsatz hatte ich gestern im Baumarkt in der Hand, doch dort stand, er wäre nur für Holz geeignet. Daher habe ich die tiefen Stellen mit dem 120er Trommelaufsatz grob entfernt, das Schleifpapier wird mit der Zeit ja auch glatter und hüpft dann nicht mehr so. Danach mit dem 380er Schleifwolleaufsatz grob geglättet und den Rest bis 3000er Körnung dann von Hand.

Wenn man die Schrift noch ausmalt und das Kerlchen wieder sein Hütli aufhat, schaut es wieder ganz proper aus.

fastneu.jpg
 
Zurück