• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

"BMW Nachtblau" :D
image.jpeg

image.jpeg
 
Wow, kein Vergleich zu vorher...
Sieht sehr gut aus, lediglich die (zu kleine) Pumpe und der braune Sattel wirken für mich etwas
störend. Gab es einen Grund weshalb Du das Lenkerband über die Halfhoods gewickelt hast ?
 
Wow, kein Vergleich zu vorher...
Sieht sehr gut aus, lediglich die (zu kleine) Pumpe und der braune Sattel wirken für mich etwas
störend. Gab es einen Grund weshalb Du das Lenkerband über die Halfhoods gewickelt hast ?
:) Scharf beobachtet. Ist inzwischen eine andere Pumpe dran und die Halfhoods sind am Ansatz ziemlich verbröselt, sodass die Metallklemme nicht mehr hält
 
Cornelo by Pedaleur

Vorher:

K1600_20151021_161357.JPG

Mehr dazu hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gazelle-champion-mondial.137444/

Nachtrag:
Ich habe mit dem Wielerhuis de Pedaleur Kontakt aufgenommen. Sie haben mir gesagt, dass ein früherer vorheriger Inhaber solche Räder (Cornelo mit Pedaleur Panto) verkauft hat. Sozusagen als Custom made.
Da mir die verbaute Golden Arrow nicht gefallen hat und sich die Gazelle Aufkleber nicht rückstandsfrei entfernen ließen habe ich mich entschlossen ganz von vorne anzufangen.


Nachher:
K1600_DSC01182.JPG


Da es so gut wie nichts im Netz zu dem Rad zu finden gibt war der Neuaufbau unbelastet. Kein Katalogzwang, kein Gruppenzwang, etc.

Eines meiner Ziele des Neuaufbaus war eine Bergübersetzung hinzubekommen. Also hinten ein Schaltwerk das 28 Zähne (ohne irgendwelches gefummel) schaft und vorne eine Kompaktkurbel. Leichtbau war nicht das Ziel.
Ich hab mich für das Mavic 851 entschieden. Als ich dann die Preise in der Bucht gesehen habe hätte ich mich beinahe noch unentschieden. Aus Frankreich gabs dann aber ein Set (Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel) zu einem vertretbaren Preis zu kaufen.
Für den Antrieb sollte es die Sugino Mighty werden. Ich find die einfach total schick. In der Tourversion mit einem LK von 110. Schwer zu finden, jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich gesucht habe. Da hatte ich noch den Ärger mit JIS und ISO. Näheres hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1671#post-3662478

Da das passende Innenlager von Sugino mit ISO genauso schwer zu finden war dreht jetzt die Kurbel auf einem Campa Innenlager.
Bremshebel und Bremszangen sind Mavic gelabelt. Sind aber von Modolo (ich glaub Speedy).
Den Laufradsatz habe ich ursprünglich als Übergangslösung gedacht bis das die Kriegskasse wieder gefüllt ist. Ich finde jedoch mittlerweile, dass der ganz gut zu dem Rad passt und könnte mir vorstellen es so zu lassen.

Danke an:
montabici
von der schicken Mütze in Düssldorf für diedie Vermittlung / Weiterreichung des Rahmens an einen Lackierer.
Thomthom
Tretlagergewinde nachschneiden und weil man schon mal dabei ist Tretlager einbauen.
Schraubertipps
hans-albers
Vorlage für die Cornelo Declas
(Offtopic: Wie bekommt man die Links von den obigen Forumskollegen hier eingefügt)
 

Anhänge

  • K1600_DSC01176.JPG
    K1600_DSC01176.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 55
  • K1600_DSC01184.JPG
    K1600_DSC01184.JPG
    96 KB · Aufrufe: 49
  • K1600_DSC01185.JPG
    K1600_DSC01185.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 46
  • K1600_DSC01186.JPG
    K1600_DSC01186.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 50
  • K1600_DSC01187.JPG
    K1600_DSC01187.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 51
  • K1600_DSC01171.JPG
    K1600_DSC01171.JPG
    66 KB · Aufrufe: 51
Ganz schön viel Klimperkram, dafür, dass es nur eine Kurbel + Pedale sind.
 
Oh ja, schöner vorher-nachher-Vergleich, der Umbau hat sich gelohnt.
 
Oh ja, schöner vorher-nachher-Vergleich, der Umbau hat sich gelohnt.
Sieht im Wesentlichen aus wie geputzt und LB gewechselt. OK, Lenker hochgedreht. Vielleicht noch andere Reifen. Das Schaltwerk kann man hier ja nur glauben. DAs ist keine Kritik, der sah vorher schon geil aus. Ich hätte LB in Decalfarbe gesucht.

PS: bitte beide Ventile nach oben (damit man Veloflex lesen kann) und die Kurbel gerade nach vorne.
 
Sieht im Wesentlichen aus wie geputzt und LB gewechselt. OK, Lenker hochgedreht. Vielleicht noch andere Reifen. Das Schaltwerk kann man hier ja nur glauben. DAs ist keine Kritik, der sah vorher schon geil aus. Ich hätte LB in Decalfarbe gesucht.

PS: bitte beide Ventile nach oben (damit man Veloflex lesen kann) und die Kurbel gerade nach vorne.


war "leider" nicht so viel dran zu machen, außer komplett zu zerlegen, putzen, fetten da es 8 Jahre nicht bewegt wurde...das originale SW ist nun an meinem Moser (auch sehr guter Zustand aber mit leichten Schrammen...). Das LB ist Schwarz, weil die Teile (s.u.) folgen, sobald ich sie in gutem Zustand gefunden habe...kann mit dem Rolls und dieser Stickerei nichts anfangen :oops:

sattel.jpg mavic.JPG

(bilder aus dem Netz)
 
Zurück