• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch der neue Wahoo Elemnt Ace?

Ich habe bisher einen Sigma Rox 12. Der hat ein paar Schwächen gegenüber der Konkurrenz. Aber ich habe ihn vor Jahren günstig gekauft und dafür passt die Leistung. Seit dem letzten Winter ist der Akku kurz vor fertig. Ich hatte mich schon im Frühjahr nach einem neuen Gerät umgesehen, aber dann von einem Kauf abgesehen, weil ich nicht vollends von einem Gerät überzeugt war. Der Wahoo hatte ein super Display dafür die anderen einen Touchscreen. Irgendwelchen Geräten fehlten die Hardwarebuttons. Es hat sich alles angefühlt wie ein Kompromiss. Inzwischen ist der Akku definitiv nicht mehr tauglich und zum nächsten Frühjahr brauche ich einen neuen Radcomputer. Da freue ich mich über ein weiteres Angebot. Ich finde die Features interessant. Wenn Wahoo den jetzt mit Bugs auf den Markt bringt, stört mich das nicht im geringsten. Dann sind bis zum Frühjahr schon die Updates fertig und das Ding läuft stabil. Natürlich braucht man den Windmesser nicht unbedingt. Wattpedale brauche ich in meiner Leistungsklasse auch nicht. Trotzdem habe ich welche, weil ich es spannend finde, wenn die Welt vermessen wird. Je nachdem, wie im Frühjahr die finanzielle Lage ist, ist das Ding in der Auswahl oder auch nicht.
Wie passen beim ROX eigentlich die Firmwareupdates? So wie ich das verstanden habe gab es da anfangs noch deutliche Defizite in den wichtigsten Funktionen. Konnten Sigma da nachliefern?

Fenster aufmachen, tief einatmen.

Übernimmt wahoo dann den Schaden bei aufgerissenen Schrauben des Navi Halters? Bei dem Gewicht braucht es ja eine wahoo ace Zertifizierung.
wird ja in einem Video angesprochen, daß ein namhafter Hersteller von "generischen" mounts Wahoo wohl (noch?) keine Freigabe erteilt hat... ich denke, bei Zusatzgewicht (GoPro, Licht,...) wird es dann sehr schnell sehr eng...

Ich frage mich gerade, wie der Windsensor auf Spritzwasser vom Vordermann, oder allgemein leichten Regen, reagiert? Hat man dann einen MegaDrag, wer der Wassertropfen den Sensor trifft ;-) Das Gewicht ist wirklich unschön hoch. Selbst ein Garmin Edge 1030 ist mir schon zu schwer.

Und genau deshalb will er das Leben Dritter kontrollieren... und genau das lasse ich mir nicht gerne gefallen. So einfach ist das.
Ich wollte dazu eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber wie kann man sein Leben durch den Kommentar eines Forums-Users, den man wahrscheinlich persönlich gar nicht kennt, als kontrolliert empfinden? Echt jetzt?

Wie passen beim ROX eigentlich die Firmwareupdates? So wie ich das verstanden habe gab es da anfangs noch deutliche Defizite in den wichtigsten Funktionen. Konnten Sigma da nachliefern?
Es kamen nur wenige. Aber immerhin haben sie eine wirklich peinliche Schwäche behoben: Man konnte anfangs nur WLAN-Passwörter hinterlegen, die maximal 8 Zeichen hatten. Das gab es vor 40 Jahren bei mal Unix. Das Navi hat seine Schwächen behalten.

Es kamen nur wenige. Aber immerhin haben sie eine wirklich peinliche Schwäche behoben: Man konnte anfangs nur WLAN-Passwörter hinterlegen, die maximal 8 Zeichen hatten. Das gab es vor 40 Jahren bei mal Unix. Das Navi hat seine Schwächen behalten.
Uh, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich doch besser auch in Zukunft abstand halten. Ich hätte jetzt nichts gegen ein deutsches Produkt gehabt, ganz im Gegenteil, aber es muss halt auch gut funktionieren.

Uh, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich doch besser auch in Zukunft abstand halten. Ich hätte jetzt nichts gegen ein deutsches Produkt gehabt, ganz im Gegenteil, aber es muss halt auch gut funktionieren.
Wie das Navi beim Rox 12.1 ist, weiß ich nicht. Aber beim alten Rox 12 gehörten z.b. Kreisverkehre zu den Problemen. Da kamen die Hinweise entweder gar nicht, oder zu spät oder falsch. Wenn man eine Tour geplant hatte, bei der sich Hin- und Rückweg sehr nahe gekommen sind, und man ist dann falsch abgebogen, dann ist das Navi mit Wendenbefehlen auch schon mal amokgelaufen. Ob das beim neuen Gerät immer noch so ist, weiß ich nicht.

Es ging um den ROX.
DEFINITIV NEIN!
"
DC Rainmaker scheint insgesamt nicht besonders begeistert und bezeichnet den ACE als unausgereift.
Warten wir dir ersten Firmwareupdates ab.

Gefällt mir Zitat Zitieren
Melden"
#
DU reagierst auf den post zu "DC Rainmaker...den ACE als unausgereift". Und das bezieht sich dann auf den ROX?
Echt, bist Du Troll, oder bist Du schlicht intellektuell sehr herausgefordert?!? Sorry, wenn man mich der Lüge bezichtigt, werde ich stinkig!

Wie das Navi beim Rox 12.1 ist, weiß ich nicht. Aber beim alten Rox 12 gehörten z.b. Kreisverkehre zu den Problemen. Da kamen die Hinweise entweder gar nicht, oder zu spät oder falsch. Wenn man eine Tour geplant hatte, bei der sich Hin- und Rückweg sehr nahe gekommen sind, und man ist dann falsch abgebogen, dann ist das Navi mit Wendenbefehlen auch schon mal amokgelaufen. Ob das beim neuen Gerät immer noch so ist, weiß ich nicht.
Da ist Wahoo aber auch nicht perfekt, vor allem was das rerouting anbetrifft. Zu Garmin kann ich nur was von vor 12 oder so Jahren sagen, seit dem hat sich doch viel getan. Was ich an Wahoo hasse ist beim anhalten die Stop-Meldung welche die Karte verdeckt und beim wiederanfahren die Startmeldung. Verdeckt jedes Mal die Karte sodass man beim navigieren und orientieren im Stand nicht weiß wo man hin muss. Selbstverständlich nur auf unbekanntem Terrain relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit hat das Android. Auch Roam und Bolt haben ein abgespecktes Android.
Dann wäre die Akkulaufzeit aber mit Sicherheit nicht so gut :idee:

Konnten Sigma da nachliefern?
Definitiv :D
IMG_3741.jpeg

Interessant dürfte auch sein, ob er angesichts seiner Größe in vorhandenen Halterungen verwenden lässt. Mein Garmin 1040 passt z. B. gerade knapp am Basso Levita-Lenker mit der original Halterung.

Mir würden die LEDs fehlen ,war doch immer das beste bis jetzt an den vorigen Wahoohs.
Also zumindest die obere LED-Leiste wird jetzt durch die Statusleiste oben ersetzt.
Ja, liegt aber am miesen GPS, das auch beim Roam 2 und Bolt 2 nicht auf dem Niveau von Garmin-Geräten sein soll.
Ich kann das miese GPS an meinem Roam v2 nicht bestätigen. Das funktioniert auch im tiefsten Wald völlig Problemlos.

Dann wäre die Akkulaufzeit aber mit Sicherheit nicht so gut :idee:
"gut"? Bereits der kleine Bolt braucht einen Akku dessen Kapazität näher an dem des 1040 liegt als an dem des 840 um auf seine überschaubare Laufzeit zu kommen.

Außerdem hatte ich mir mal den Spaß erlaubt eine Firmwareupdatedatei etwas unter die Lupe zu nehmen. Sah da drinnen genau so aus wie ein abgewandeltes altes Android eben aussieht. Habe sogar Code auf einem s Projekt gefunden an dem ich selber mal ein bisschen mitgearbeitet habe (aber wahrscheinlich erst später, lange nachdem der Fork den Wahoo verwendet abgebogen ist, die Codezeilen sind sozusagen eher Cousinen als Schwestern)

Also ich finde ihn erstmal gut. Bei der Displaygröße wird die Kartenanzeige auf jeden Fall etwas mehr zeigen. Was beim navigieren auf jeden Fall vom Vorteil ist. Sprachausgabe finde ich auch gut. Und 3 Felder in einer Reihe finde ich auch gut. Klingel muss man mal abwarten, ich fahre hauptsächlich in der Kartenansicht.

Klar Gewicht ist nicht so gut und montieren ohne org. Halter eher problematisch

Zurück
Oben Unten