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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wie gefällt euch der neue Wahoo Elemnt Ace?
 

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Re: Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?
Ich finde die Aussagekraft von dem Windsensor begrenzt.
Wenn man alleine fähr alles gut.
Aber wenn man im Windschatten fährt, ist es nur begrenzt interessant zu wissen wie der Windschatten auf höhe des Lenkers ist.
Vorne ein 1,60m Mensch in Aeroposition, dahinter ein 2,00m Mensch im Oberlenker.
Der Windsesorsagt, schön im Windschatte gefahren. Aber die Realität sieht andes aus...

Jain - Der Windsensor sollte ja in Zusammenhang mit der aufzuwendenden Kraft gesetzt werden. Der 2m Mensch sollte dann auf Grund der Daten relativ schnell erkennen, dass er sich hinter dem 1,60m anders auf dem Rad positionieren muss, als z.B. hinter einem breiteren 1,80m großen Menschen, um das Hinterrad zu halten, denn er braucht deutlich mehr Watt. Die Daten nimmt der Wahoo mit auf.
(Inwieweit das dann genau ist, ist ne andere Diskussion. Aber sollte klar sein, dass der Wahoo nicht nur bloß den Wind misst).

Anderes Szenario. Ich fahre gerade Strecke AB mit 300 Watt und 20mm Felgen. Ich fahre Strecke AB mit 300 Watt und 60mm Felgen. Bestenfalls müsste mir der Wahoo für Fahrt 2 bessere Werte anzeigen usw.

Eine Spielerei, aber ich fand auch den Kommentar gut: Der Roam und Bolt wird ja nicht ersetzt, sondern es ist eine Ergänzung des Portfolios.
 
Jain - Der Windsensor sollte ja in Zusammenhang mit der aufzuwendenden Kraft gesetzt werden. Der 2m Mensch sollte dann auf Grund der Daten relativ schnell erkennen, dass er sich hinter dem 1,60m anders auf dem Rad positionieren muss, als z.B. hinter einem breiteren 1,80m großen Menschen, um das Hinterrad zu halten, denn er braucht deutlich mehr Watt. Die Daten nimmt der Wahoo mit auf.
(Inwieweit das dann genau ist, ist ne andere Diskussion. Aber sollte klar sein, dass der Wahoo nicht nur bloß den Wind misst).

Anderes Szenario. Ich fahre gerade Strecke AB mit 300 Watt und 20mm Felgen. Ich fahre Strecke AB mit 300 Watt und 60mm Felgen. Bestenfalls müsste mir der Wahoo für Fahrt 2 bessere Werte anzeigen usw.

Eine Spielerei, aber ich fand auch den Kommentar gut: Der Roam und Bolt wird ja nicht ersetzt, sondern es ist eine Ergänzung des Portfolios.
Wusste gar nicht dass das Ding nen integrierten Wattmesser hat. 😉

Wird doch alle Nase lang erklärt, da wird einzige und allein die Geschwindigkeit wie schnell’s ins Loch pustet mit der Fahrtgeschwindigkeit verrechnet und dir dann ein fiktiver Widerstandswert ausgegeben. Der is unabhängig davon ob du 100 200 oder 2000 Watt trittst.
 
Anderes Szenario. Ich fahre gerade Strecke AB mit 300 Watt und 20mm Felgen. Ich fahre Strecke AB mit 300 Watt und 60mm Felgen. Bestenfalls müsste mir der Wahoo für Fahrt 2 bessere Werte anzeigen usw.
l
Bessere Werte in was?

Für ein brauchbares CdA aus Windsituation und Watt wird die Genauigkeit hinten und vorne nicht reichen. Was der Sensor sicherlich leisten könnte ist eine schlechte Watt-Schätzung ("wie früher") etwas weniger schlecht zu machen. Ich vermute aber dass Wahoo sich daran gar nicht versucht.

Für alle anderen (die mit PM) wird das höchste der Gefühle wahrscheinlich sein dass die Trainingsplattform eine grobe Kategorisierung vornimmt in Richtung Solofahrt/Gruppenfahrt (nach Abgleich mit Wetterdaten aus der Cloud).

(edit: PS doch separat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich erschüttert wie gering physikalische Kenntnisse in weiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile geworden. Stichwort Windsensor.
 
Bessere Werte in was?

Für ein brauchbares CdA aus Windsituation und Watt wird die Genauigkeit hinten und vorne nicht reichen. Was der Sensor sicherlich leisten könnte ist eine schlechte Watt-Schätzung ("wie früher") etwas weniger schlecht zu machen. Ich vermute aber dass Wahoo sich daran gar nicht versucht.

Für alle anderen (die mit PM) wird das höchste der Gefühle wahrscheinlich sein dass die Trainingsplattform eine grobe Kategorisierung vornimmt in Richtung Solofahrt/Gruppenfahrt (nach Abgleich mit Wetterdaten aus der Cloud).
Meine erste Überlegung war auch dass das eher für die zweite Reihe interessant ist, also die Plattformen die sich auf die Datenauswertung spezialisiert haben. Problem ist aber da, dass sich die Entwicklung von Features für die erwartbare Marktabdeckung schlicht nicht lohnt. Vielleicht ist das in 5 Jahren anders und jeder RC hat ein Pusteloch, aber aktuell seh ich das eher als witziges Gimmick...v.a. wissen wir ja auch gar nicht ob die Daten verwertbar zur Verfügung gestellt werden oder?
 
Ich bin wirklich erschüttert wie gering physikalische Kenntnisse in weiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile geworden. Stichwort Windsensor.
Ich hab mir als kleiner Junge mit meinem Bruder nen (im Rahmen unseres Alters) intellektuellen Clinch geliefert beim Piratenschiff malen – bei mir hat die Flagge auf dem Mast immer nach vorne gezeigt weil der Wind ja von hinten pustet, bei ihm nach hinten wegen Fahrtwind. Er hat 15 Jahre später BWL studiert, ich zumindest 2 Semester Physik. 😂
 
Ich hab mir als kleiner Junge mit meinem Bruder nen (im Rahmen unseres Alters) intellektuellen Clinch geliefert beim Piratenschiff malen – bei mir hat die Flagge auf dem Mast immer nach vorne gezeigt weil der Wind ja von hinten pustet, bei ihm nach hinten wegen Fahrtwind. Er hat 15 Jahre später BWL studiert, ich zumindest 2 Semester Physik. 😂
Großartiges Bild. Vielleicht sollte Wahoo das mit den Fähnchen machen, is billiger.
 
Bessere Werte in was?

Für ein brauchbares CdA aus Windsituation und Watt wird die Genauigkeit hinten und vorne nicht reichen. Was der Sensor sicherlich leisten könnte ist eine schlechte Watt-Schätzung ("wie früher") etwas weniger schlecht zu machen. Ich vermute aber dass Wahoo sich daran gar nicht versucht.

Für alle anderen (die mit PM) wird das höchste der Gefühle wahrscheinlich sein dass die Trainingsplattform eine grobe Kategorisierung vornimmt in Richtung Solofahrt/Gruppenfahrt (nach Abgleich mit Wetterdaten aus der Cloud).

(edit: PS doch separat)
PS: und letzteres könnte auch wirklich nett sein, so ähnlich wie die Wetterangaben auf Strava, aber mehr eben auch nicht. s ich vermute dass Wahoo geahnt haben dass die Genauigkeit wahrscheinlich überschaubar bleiben wird, aber sich gedacht haben "trotzdem ausprobieren, vielleicht ergibt sich ja eine Überraschung. Wenn nicht haben wir immer noch ein Schätzeisen für ein paar eher qualitative als quantitative Zusatzfunktionen"
 
An sich ist der Prügel schon in Ordnung, und bei meiner Plautze ist das höhere Gewicht und der Cw-Wert vermutlich das geringste Problem…allerdings dann doch zu teuer auch wenn es mir in der Regel nicht sonderlich schwer fällt die Taler für derlei Nerdkram zu versenken.

Ich hoffe auf einen gelungenen Roam V3, mit einer Kartendarstellung die einen nicht schon während der ersten Ausfahrt dazu verleitet das Ding in die nächste Tonne zu pfeffern. Lässt sich zwar einfach fixen, wäre aber trotzdem schön wenn das Teil schon von Haus aus das Geld wert wäre.

Bleibt nur zu hoffen das sich der Ace ordentlich verkauft, war wahoo nicht in finanziellen Schwierigkeiten?
 
Die hier hab ich aufgespielt. Funktioniert absolut einwandfrei. Auch auf dem Roam V2.
https://github.com/zenziwerken/Bolt...tent-fn-note-5d9abb265ec12953999d8ccd88ade889
Diskussionen dazu bitte hierhin:
 
Also zumindest die obere LED-Leiste wird jetzt durch die Statusleiste oben ersetzt.

Ich kann das miese GPS an meinem Roam v2 nicht bestätigen. Das funktioniert auch im tiefsten Wald völlig Problemlos.
Ich schon, beim Start des V2 meiner Frau war dieser viel später startbereit wie mein Roam der 1. Generation.
Auch unterwegs war er mal genauer oder weit entfernt von der geplanten Route. Ticket bei wahoo und der neue V2 meiner Frau ist nun alles gut....
 
Ich wünsche einfach etwas Verbesserung bei den Formaten Bolt und Roam.
Zumindest für meinen Bolt v2 kommen stetig Softwareupdates rein. Dieses Jahr kam das Gopro-Update, AXS-Unterstützung, Smart Light Support via Ant+, der "Dark Mode" wurde weiter optimiert, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken dürfte, und zig weitere Änderungen.
Das Teil läuft stabil wie nie.
Alle 1,5 Jahre ne neue Hardwareplattform mit mehr Display, mehr Akku, mehr Hochwertigkeit, mehr modern ist für Technikfreaks sicher ein Punkt. Dagegen wird die Wichtigkeit der Qualität der Software meist unterschätzt, und Wahoo scheint das Versprechen, hier eine erweiterbare Plattform bereitzustellen, langsam zu erfüllen (wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, die Uhr haben sie ja offensichtlich fallen gelassen).
 
Super Technologieträger - ich bin wie viele andere gespannt, ob es davon eine Roam/Bolt Version geben. wird. Wind Sensor und Touch könnte man weglassen und die LEDs durch das Display ersetzen, dann hätte man irre viel Platz z.B. für Kartendarstellungen gewonnen.
 
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