• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum eigentlich immer gegen Radwege?

Wohne auch am Bodensee und kann mich Tsharp nur anschließen. Die Benützung des Radweges ist wesentlich gefährlicher als auf der Straße zu fahren. Das Hauptproblem ist ja, dass wir Rennradler relativ schnell unterwegs sind und auf Radwegen sich alle möglichen, von Kleinkindern bis zu Senioren kreuz und quer herumtreiben. Das lässt sich nun mal im Sinne der Sicherheit nicht vereinbaren. Ich finde hier sollte es einfach eine Ausnahme für Rennradfahrer geben, dass die Benützung des Radweges nicht verpflichtend ist. Mir geht die blöde Huperei der Autofahrer ja schon derartig auf den S....!
 
Auch von bekannten werde ich manchmal darauf hingewiesen, dass es doch schöne Radwege am Bodensee geben würde und ich nicht auf der Straße fahren brauch. Autofahrer stört man dann auch weniger.
1. Radwege sind selten sportlich befahrbar, durch die oben genannten Punkte
2. Radwege sind voll Sand und Schotter...
 
Gut finde ich auch, wenn man den Weg nicht kennt und mehrere Kilometer auf ihm fährt (Asphalt) und er Plötzlich im Wald endet.
Bzw. man durch den Wald fahren muss, um an sein Ziel zu kommen. Naja, wir Rennradler sind wohl die Minderheit, womit wir uns mit einigen Dingen zufrieden geben müssen.
 
Schon mal von RAVeLs gehört? Das muss ein Traum sein:)

und flammberg: Warum denn so Aggro? Deine "3.Reich"-Argumentation ist wirklich etwas strange, so kenne ich deine Beiträge sonst nicht

Stillgelegte Bahntrassen die zum Radweg umgebaut werden gibt es auch bei uns. Einige davon auch in meiner Nähe. Ausserdem will die Landesregierung in NRW ne "Radautobahn" bauen,ein Fernradweg durch das Ruhrgebiet. Wäre klasse wenn da draus was würde.
Das sind aber alles nur Einzelprojekte. Es bleibt das Problem der fehlenden Radwege an Bundesstrassen.
 
Es wurden Unfallstatistiken ausgewertet, bevor und nachdem eine Straße mit einem fahrbahnbegleitenden Radweg ergänzt wurde.
Die Unfallzahlen sind um Faktor 10 gestiegen.

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht.
Der Faktor beträgt bis zu 3,75. (http://www.adfc-weyhe.de/radwege/unfallzahlen.php)
Allerdings bergen linksseitige bnpfl. Radwege ein 12fach höheres Risiko.

zum Nachlesen:
Quelle: Bach/Rosbach/Jørgensen, aus: Bundesminister für Verkehr (Hg.): Forschung Stadtverkehr, Zusammenfassende Auswertung von Forschungsergebnissen zum Radverkehr in der Stadt, Heft A7, 1991.

Und noch eine schöne Grafik:
unfallgefahr_radwege.gif

Quelle:http://www.annazwei.de/
 
Aero92,

nur, weil ich hier von Zeit zu Zeit etwas schreibe, heißt das nicht, ich hätte für jeden Zeit, so wie zuletzt für den Metallarbeiter, der hier polternd die Faust auf seinen virtuellen Biertisch gehauen hatte.

Dennoch widme ich nun auch Dir einen kleinen Teil meiner Zeit, mehr wird es aber nicht geben. Auf die unzureichende sachliche Qualität in Deiner Entgegnung auf meinen Beitrag wurdest Du ja schon hingewiesen, so daß ich nicht weiter darauf eingehen muß.
Was ich Dir noch mitgeben möchte, bevor ich Dich wegklicke:
Sich mit derart groben Argumentationsfehlern auf einen persönlichen Angriffsritt zu begeben, wird immer peinlich ausgehen.

Ich wünsche Dir als Hinzukömmling einen schönen Aufenthalt auf diesem Forum.

Nun, hier am virtuellem (ja, das schreibt man mit "m" am Ende) Biertisch muß der Metallarbeiter (der auch noch stolz drauf ist, dass er ein ziemlich guter ist und damit auch noch ein Schweinegeld verdient) nochmal auf besagten draufhauen und Dir mitteilen das wir uns schrecklich freuen, das wir Deine gänzlich von Arroganz und Selbstliebe durchwirkte Zeit in Anspruch nehmen dürfen. Falls Du auch im realen (das schreibt man mit "n" am Ende) Leben auch alle "wegklickst" die Dir diese Arroganz vorhalten dann bist Du ja mit Dir selbst zufrieden. Vielleicht macht es aber auch keinem was aus, von einem wie Dir ignorriert zu werden.

Prost
(nur für den Fall, dass sonst keiner mit Dir anstossen will)
 
Falls Du auch im realen (das schreibt man mit "n" am Ende) Leben auch alle "wegklickst" die Dir diese Arroganz vorhalten dann bist Du ja mit Dir selbst zufrieden. Vielleicht macht es aber auch keinem was aus, von einem wie Dir ignorriert zu werden.

Die "Zitatfunktion" soll der besseren Lesbarkeit im Forum dienen. Der User "Flammberg" scheint diese Funktion aber nicht zu mögen. - Warum auch immer. Trotzdem schreibt er hier aber weiterhin.
Nun, seinem Wunsch kann natürlich entsprochen werden:
http://fotos.rennrad-news.de/p/269659
 
ich mag aber seinen avatar.. erinnert mich an meine jugend. yps, da wurde mit tollen überraschungen geworben, überrascht war ich oft, oft hätte ich mir die überraschung aber gerne erspart...:D das sollte mir jetzt zu denken geben...
 
Vor 15 Min. wurde ich von der Exekutive auf der Straße erwischt, nachdem ich heute eine lockere Runde GA1 zu 90% auf Radwegen absolviert hatte.
Polizeibeamter: „Die Welt ist für Ihren Sport nicht gemacht, sehen Sie es ein."
Er war sehr nett und ich musste keine 15€ bezahlen.
Die restlichen 10% der anderen Radwege waren leider einfach nicht zu befahren.
Was für ein Dilemma auf "deutschen Weltstraßen".

Grüße
 
zum thema radweg: ich wollte von köln nach rösrath und folgte sklavisch den wegweisern für radfahrern, vulgo radweg. was passierte? der weg führte mich drei kilometer im kreis, durch wald mit schotter. nein es waren keine spaßvögel am werk, die schilder verstellt haben, sie waren einbetoniert.....:mad:
 
Zurück
Oben Unten