• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Gibt's die Pest noch? Bin heute morgen von einer faustgroßen Ratte gebissen worden. Geschenk von der Katze. Frei Haus bis ans Bett geliefert...

... hast in Geschichte nicht aufgepasst die Pest wurde nicht von Ratten übertragen sondern von deren Flöhe - die Ratten waren nur Wirtstiere der Flöhe

hab' versucht das Nahtschutzband eines Wolber 290 Tubulars wieder zu anzukleben ...

erst 'mal reifen mit der Lauffläche auf Felge gespannt
IMG_0915.JPG

Nahtschutzband auf Unterlage fixiert
IMG_0916.JPG

dann mit Pinsel Nahtschutzband mit Schlauchreifenkleber eingestichen
IMG_0917.JPG
IMG_0918.JPG

danach auf Naht neu aufgeklebt - das Nahtschutzband muss man ganz schön ziehen sonst ist es viel zu kurz

hab' versucht das Nahtschutzband eines Wolber 290 Tubulars wieder zu anzukleben ...

erst 'mal reifen mit der Lauffläche auf Felge gespannt...
Spitzenidee, muß ich auch mal probieren, ich habe auch noch 1....2 Kandidaten. Hält das dann auch, wenn Du den Reifen wieder von der Felge runternimmst und schlägt auch keine Falten? Denn der Umfang ist ja außen größer als später innen...

Aufspannen mit Luft und zum einstreichen der Innenseite ja - aber vor dem Aufkleben des Nahtschutz bandes muss die Luft raus

bin aber selbst mal gespannt wie das morgen ausschaut

Gestern habe ich beide transmissions line boxen fertig bestückt.
Für die größe und die verwendeten chassis, klingen die ganz gut.

Habe mir gestern etwas Zeit genommen mal ein paar Teile zusammenzufügen die da bereits seit einiger Zeit geduldig darauf warten...

Gebrauchte, aber noch gute Felgen gesäubert und mit Schwabbelscheibe/ Wachs poliert,
Dura Ace HF Naben gewartet und gereinigt.
Speichenrechner bemüht und DD Speichen damt Nippeln herausgesucht.
2 mal zusammengeschraubt und einmal leider wieder zerlegt :( (weil die Speichen dann doch 1-2 mm zu lang waren)
Dann im VAR Zentrierständer zentriert und gleich mal das Tensiometer (welches man nicht wirklich dazu braucht ...) ausprobiert...

Hier das Ergebnis
Die HF DA Naben sind meiner Meinung nach zusammen mit den Sunshine Pro AM HF und den Pelissier HF die schönsten Naben aus den 70er/80 er Jahren.

IMG_20230119_131112.jpg
IMG_20230119_131121.jpg
IMG_20230119_131117.jpg
IMG_20230119_131125.jpg
IMG_20230119_131211.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern etwas Zeit genommen mal ein paar Teile zusammenzufügen die da bereits seit einiger Zeit geduldig darauf warten...

Gebrauchte, aber noch gute Felgen gesäubert und mit Schwabbelscheibe/ Wachs poliert,
2 mal zusammengeschraubt und einmal leider wieder zerlegt :( (weil die Speichen dann doch 1-2 mm zu lang waren)
Dann im VAR Zentrierständer zentriert und gleich mal das Tensiometer (welches man nicht wirklich dazu braucht ...) ausprobiert...

Hier das Ergebnis
Die HF DA Naben sind meiner Meinung nach zusammen mit den Sunshine Pro AM HF und den Pelissier HF die schönsten Naben aus den 70er/80 er Jahren.

Anhang anzeigen 1204271Anhang anzeigen 1204272Anhang anzeigen 1204273Anhang anzeigen 1204274Anhang anzeigen 1204275
Sehr schöne Arbeit! Danke dir - einfach rüberschicken! meine Adresse haste sicher noch ;)

Hier das Ergebnis

Anhang anzeigen 1204271Anhang anzeigen 1204272Anhang anzeigen 1204273Anhang anzeigen 1204274Anhang anzeigen 1204275
Schön.
Ich würde immer die Zugspeichen am Hinterrad mit Kopf innen einspeichen.

Zurück