• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Ziemlich OT, aber zufällig beim Katalogstudium entdecket : ich wusste gar nicht, dass Raleigh so einen hübschen Randonneur im Programm hatte. Vermutlich weil diese Art Räder früher gar nicht so in meinem Focus waren....erst jetzt entdecke ich, wie schön Randonneure eigentlich als Fahrrad-Typ sind...

Anhang anzeigen 1590551
Herzlich willkommen bei den Randonneur-Liebhabern. 😊

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich hatte mal eins

604017-hvftp0zr5p90-dscf09332-large.jpg

Einen ganz tollen Laufradsatz😍 gewartet und fahrfertig gemacht.
Beeindruckend wie geschmeidig und rund der läuft.

Kassette weicht noch ein.
Kommt dann ans Giant, insofern das mit Shimano rasselfrei einzustellen ist.
LX kann dann einpacken und wird nach unten durchgereicht.
20250317_184632.jpg
20250317_184747.jpg
20250317_184723.jpg
20250317_184912.jpg

Noch ein wenig am neuen Rando-Trekker weitergemacht, zum Schluss nur mal die Satteltaschen als Deko lose drauf geworfen. Für die Satteltaschen ist Moni so lieb und wird mir an der Nähmaschine noch bessere Befestigung-Riemen nähen, denn ab Werk sind die Befestigungs-"Vorrichtungen" eher suboptimal bzw. unvollständig.

TR78am180325a.jpg

TR78am180325b.jpg

TR78am180325c.jpg

Das ist immer noch eher "Zusammensteck-Phase" und sicher wird es beim weiteren Aufbau im Detail noch Optimierungen und Korrekturen geben. Für mich ist sowas trotzdem immer hilfreich, um einen visuellen Gesamteindruck zu gewinnen. Das Wildleder-LB habe ich z.B. mit Lederfarbe dunkler gefärbt ( sieht man auch noch an den Bremshebeln, die ich noch sauber machen muss :D) , ist noch nicht optimal und etwas scheckig geworden. Hat aber so durchaus auch einen "vintage/used" Touch !

LG Micha

Noch ein wenig am neuen Rando-Trekker weitergemacht, zum Schluss nur mal die Satteltaschen als Deko lose drauf geworfen. Für die Satteltaschen ist Moni so lieb und wird mir an der Nähmaschine noch bessere Befestigung-Riemen nähen, denn ab Werk sind die Befestigungs-"Vorrichtungen" eher suboptimal bzw. unvollständig.

Anhang anzeigen 1591365

Anhang anzeigen 1591366

Anhang anzeigen 1591367

Das ist immer noch eher "Zusammensteck-Phase" und sicher wird es beim weiteren Aufbau im Detail noch Optimierungen und Korrekturen geben. Für mich ist sowas trotzdem immer hilfreich, um einen visuellen Gesamteindruck zu gewinnen. Das Wildleder-LB habe ich z.B. mit Lederfarbe dunkler gefärbt ( sieht man auch noch an den Bremshebeln, die ich noch sauber machen muss :D) , ist noch nicht optimal und etwas scheckig geworden. Hat aber so durchaus auch einen "vintage/used" Touch !

LG Micha
Ist das ein Belleri Vorbau (BF)? Könnte ich für mein Herse gebrauchen;)

Gut, dann haben wir uns Verhandlungen erspart ;)
Hallo Armin,

hoffe, mein kurzes "Nein" kam nicht unhöflich an. Ich hatte nur kurz geantwortet, weil ich selber krampfhaft überlegen musste, nichts falsches zu schreiben.

Ich hatte anfangs selber gedacht, dies sei ein BF ( Belleri France ) Vorbau - tatsächlich klärte mich aber mal ein England-affiner Forumaner hier auf, dass es sich um einen britischen Quill-stem handelt, die Marke habe ich leider vergessen. Meiner ist ja auch mit "FB" und nicht mit "BF" gemarkt.....

Schaftdurchmesser ist auch 22,2 mm, Hersteller wohl "British bicycle" ??

Hatte mich auch gewundert, zumal ein frz. Philippe Bügel dranhing. Gekauft hatte ich die Kombi aber tatsächlich auch von einem alten Engländer....hmmmm.. bei VeloBase finde ich auch keinen britischen stem "FB"..rätselhaft.

Der Ritzler hat auch welche im Angebot, schweigt sich aber auch über den genauen Hersteller aus...

https://en.der-ritzler.de/collections/stock-stems-x/Products/bf-stem-65

LG Michael

Anhänge

• lenker4.JPG
    lenker4.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

hoffe, mein kurzes "Nein" kam nicht unhöflich an. Ich hatte nur kurz geantwortet, weil ich selber krampfhaft überlegen musste, nichts falsches zu schreiben.

Ich hatte anfangs selber gedacht, dies sei ein BF ( Belleri France ) Vorbau - tatsächlich klärte mich aber mal ein England-affiner Forumaner hier auf, dass es sich um einen britischen Quill-stem handelt, die Marke habe ich leider vergessen. Meiner ist ja auch mit "FB" und nicht mit "BF" gemarkt.....

Schaftdurchmesser ist auch 22,2 mm, Hersteller wohl "British bicycle" ??

Hatte mich auch gewundert, zumal ein frz. Philippe Bügel dranhing. Gekauft hatte ich die Kombi aber tatsächlich auch von einem alten Engländer....hmmmm.. bei VeloBase finde ich auch keinen britischen stem "FB"..rätselhaft.

Der Ritzler hat auch welche im Angebot, schweigt sich aber auch über den genauen Hersteller aus...

https://en.der-ritzler.de/collections/stock-stems-x/Products/bf-stem-65

LG Michael
Hallo Michael, alles gut. Es darf auch gerne kürzer sein die Antworten, ich habe da kein Problem damit.
Der Ritzler ist eine gute Idee, schließlich ist der in Karlsruhe, quasi in meiner Reichweite ;)

Nachtrag/edit : so, jetzt muss ich mich selber nochmal korrigieren ( schrecklich ! ) - ich habe den alten Hinweis gefunden und demnach ist das Kürzel auf meinem Vorbau auch nicht "FB" sondern "GB".
Bei dieser stilisierten Schrift sieht das immer auf den ersten Blick wie ein F aus , soll aber ein G sein.

Und nun habe ich auch einen Hinweis auf den Hersteller gefunden : das GB steht für Gerry Burgess aus England.

https://sscycleworks.com/components/stem-GB.html

lenker4.JPG

Schäfchen zählen.Anhang anzeigen 1591416Anhang anzeigen 1591417
OK, streng genommen sind es Mufflons, aber sie haben sich vermehrt. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Da kommt sicher wieder ein Jäger und schwupp, sind es wieder weniger. :(

Ist es besser, wenn schwupps, die Moderhinke kommt und sie langsam und qualvoll weniger werden?
Übrigens sind die hier völlig falschen Genossen NUR deshalb da, weil sie ein trotteliger Jäger eingeschleppt hat.

Zurück