• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was habt ihr heute so gemacht?

Da ich heute das Paket mit dem M25x1-Schneideisen samt Halter (siehe meine Beiträge von hier und von dort) abholen konnte, habe ich mich doch gleich ans Nachschneiden des Gabelschaftgewindes gemacht.

Das Ansetzen war zwar ein wenig fummelig, dann aber flutschte es prima und der anschließende Einbau der Gabel ging astrein vonstatten. :)

Leider war der gezahnte Konterring des Steuersatzes so rostig, dass ich den erst einmal in ein Zitronensäurebad zum Einweichen gegeben habe (und morgen dann noch manuell einigermaßen entroste).

Ein Foto der (noch nicht ganz fertig eingebauten) Gabel gibt es daher leider noch nicht, da es außerdem schon zu dunkel war. :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
habe heute ein FAG-Tretlager mit dem passenden Schlüssel rausbekommen.. einfach so.. (also klar, 10 mal abrutschen und die Schale vermurksen. aber das Lager kam raus ohne Schläge, ohne Feuer, ohne.. )
ein wahrer Traum..

eine sinnvolle anschaffung - für jedes nachgeschnittene gewinde gibt es jetzt ein werkstattbier, also reichlich dividende!
edit - auf das m 25x1 bezogen!
der propeller dreht aber auch gut! :D

Versuche im Felgenkeller Ordnung zuschaffen, das eine Bild extra etwas dunkler für die Aasgeier :D

20220528_114454_copy_768x1024.jpg

20220528_114529_copy_768x1024.jpg

Anhang anzeigen 1092318

Campa GS Bremsen vorne....

Anhang anzeigen 1092319

.....und hinten

Anhang anzeigen 1092320

abgebaut....jetzt kommen endlich die SR Bremsen dran.

Anhang anzeigen 1092321

Cinelli Vorbau Lenker und SR Bremsgriffe getaucht.

Anhang anzeigen 1092322

Anhang anzeigen 1092323

Fertig für heute...Campa SR Bremsen mit SR Bremshebeln und grauen Aussenhüllen.
Sind die Bremshebel nicht deutlich zu tief, Oder ist das der Anatomie geschuldet?

Rennfahrergene, hat @RoKaDo schon einige Male erklärt, ich meine auch ein Hinweis in seiner Signatur ;).
Ich seh keine Signatur bei ihm und bei der im Profil steht nix
Daher die Frage aber gut wenn wir das schon immer so gemacht haben, habe ich nichts gesagt ;)

Ich seh keine Signatur bei ihm und bei der im Profil steht nix
Daher die Frage aber gut wenn wir das schon immer so gemacht haben, habe ich nichts gesagt ;)
Nein nicht wir haben das schon imner so gemacht, sondern @RoKaDo , weil er halt noch viel Unterlenker fährt, und dann besser an die Hebel kommt. Signatur wird beim Smartphone nicht immer angezeigt, aber ich hoffe ich habe es jetzt verständlich erklärt.

Da ich heute das Paket mit dem M25x1-Schneideisen samt Halter (siehe meine Beiträge von hier und von dort) abholen konnte, habe ich mich doch gleich ans Nachschneiden des Gabelschaftgewindes gemacht.

Das Ansetzen war zwar ein wenig fummelig, dann aber flutschte es prima und der anschließende Einbau der Gabel ging astrein vonstatten. :)

Leider war der gezahnte Konterring des Steuersatzes so rostig, dass ich den erst einmal in ein Zitronensäurebad zum Einweichen gegeben habe (und morgen dann noch manuell einigermaßen entroste).

Ein Foto der (noch nicht ganz fertig eingebauten) Gabel gibt es daher leider noch nicht, da es außerdem schon zu dunkel war. :D

So, der Steuersatz (und somit das erste Bauteil) ist fertig montiert. :)

Der Rahmen (und das spätere Rad) gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, soll es aber auch nicht, da es ein Budget-Rad für den Alltag im Sommer werden soll. ;)

Hier (für die Neugierigen unter Euch) zwei Fotos vom Ergebnis:

P5280470.JPG
P5280471.JPG

Als ergänzende Bemerkung zum Nachschneiden des Gabelschaftgewindes:

Das Ansetzen des Schneideisens war deshalb fummelig, da es sich um einen Standard-Gewindehalter (und nicht um einen Spezialhalter für Gabelschäfte) handelt und somit keine Führung vorhanden ist.

Und noch was:
Wer in Berlin und Umgebung zukünftig in die Verlegenheit kommen sollte, das Gewinde einer französischen Gabel (M25x1 mm) nachschneiden zu müssen, kann das bei mir machen lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, der Steuersatz (und somit das erste Bauteil ist fertig montiert). :)

Der Rahmen (und das spätere Rad) gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, soll es aber auch nicht, da es ein Budget-Rad für den Alltag im Sommer werden soll. ;)

Hier (für die Neugierigen unter Euch) zwei Fotos vom Ergebnis:

Anhang anzeigen 1092336Anhang anzeigen 1092337

Als ergänzende Bemerkung zum Nachschneiden des Gabelschaftgewindes:

Das Ansetzen des Schneideisens war deshalb fummelig, da es sich um einen Standard-Gewindehalter (und nicht um einen Spezialhalter für Gabelschäfte) handelt und somit keine Führung vorhanden ist.

Und noch was:
Wer in Berlin und Umgebung zukünftig in die Verlegenheit kommen sollte, das Gewinde einer französischen Gabel (M25x1 mm) nachschneiden zu müssen, kann das bei mir machen lassen. :D
Wo gab es denn das Werkzeug?

Zurück