• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Tretlager gewechselt
Hier war von Anfang klar geht nur mit schwerem Gerät
Also die Universal Gewindestange,die in keiner Schlosserkiste fehlen darf
Rollgabelschlüssel fixiert,2 beherzte 2 Kg Schläge,tada alles paletti
Arbeitszeit 30 Min alt raus neu rein
BCB11C38-A8CD-4719-AE17-578BC9E73ADD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Habe mich damals in der Steiermakt mehr aufs Wein trinken konzentriert und habe nicht mit der Schaufel gegraben aber wenn Du sagst Schiefer dann es schon stimmen. Rund um Stainz gibts den Schilcher zuhauf. Muss man jung trinken diesen Wein.
Ich bin da mal abends in der Steiermark los , um Nachschub zu holen(an der Tanke...-das einzige, was da noch auf war).
Der Tankwart holte eine Flasche Schilcher raus, entkorkte,probierte genießerisch ein kleines Glas gemeinsam mit seiner Frau...
und schenkte mir die Flasche!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da mal abends in der Steiermark los , um Nachschub zu holen(an der Tanke...-das einzige, was da noch auf war).
Der Tankwart holte eine Flasche Schilcher raus, entkorkte,probierte genießerisch ein kleines Glas gemeinsam mit seiner Frau...
und schenkte mir die Flasche!
Mein Tipp: Das Zeug zügig wegtrinken! Habe mal 2 Flaschen im Keller vegessen, nach ca 2 Jahren nimmt er eine deutlich rötlichere Farbe an und schmeckt nicht mehr.

Altes Interview von Kohl angeschaut.
11:20
...und ökonomisch dann ihren Kollaps herbeiführen....
thinking.gif

Roter Veltliner als Weißwein?, ich habe was dazugelernt. Wusste nicht dass es sowas gibt. Wenn man Rotweintrauben auspresst und die Schalen entfernt gibt Weißwein hab eich mal gehört. Den grünen Veltliner findet man ja schon in fast jeden Supermarktregal bei uns.
Ich habe nicht viel Ahnung von Wein, meine aber mal aufgeschnappt zu haben, dass sowohl bei Trauben für Roten wie für Weissen das Fruchtfleisch weiss ist.
Die Farbe beim Roten muss wohl von der Schale kommen bzw. wie lange die Zeit hat, Farbe abzugeben.

Ich habe nicht viel Ahnung von Wein, meine aber mal aufgeschnappt zu haben, dass sowohl bei Trauben für Roten wie für Weissen das Fruchtfleisch weiss ist.
Die Farbe beim Roten muss wohl von der Schale kommen bzw. wie lange die Zeit hat, Farbe abzugeben.
Alles korrekt, lieber Mike. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, obwohl mir schon klar war, dass es sinnlos ist, versucht, die Schuhe, die mir die Füße geschreddert haben, umzutauschen.

Anhänge

• IMG_20230627_191533_HDR~2.jpg
    IMG_20230627_191533_HDR~2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230627_191603~2.jpg
    IMG_20230627_191603~2.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 85
Bolzen der oberen Schaltrolle am Simplex LJ 4000 CP des Peugeot PY10-FC um ca. 1 mm gekürzt (..sprich mit Pucksäge abgesägt) da die am Käfig sonst überstehende 2 Windungen mit den Speichen bei Groß - Groß zu musizieren anfingen ... Bild vor Kürzung
1687999153330.png

...zwar ein wenig Gefummel bei angebautem SW und eingeführter Kette die Schaltrolle resp. den Bolzen auszubauen - aber jetzt schließt sie mit dem Käfigteil ab und es geht mühelos hinten auf's Große, da ich danach 'n Millimeter mehr Weg einstellen konnte

Nach einem langen Tag im Shop, musste ich noch was schönes machen, der PY10 CP bekam eine Dusche von innen mit Fluidfilm

20230701_113634.jpg

Dann habe ich den Gabelkonus von dem schönen D6 Steuersatz aufgeschlagen, und den Durchmesser der Kugeln zu benötigten gemessen, geprüft, da ich so einen Steuersatz noch nicht verbaut habe, ich gehe aber von dem klassischen Maß von 3/32 " aus.
Im Netz sieht man nur Bilder mit Kugelringen.
20230701_190716.jpg

Ich habe heute an der großen Berliner Fahrrad-Demo (von der Max-Schmeling-Halle über Lichtenberg und Friedrichshain zum Roten Rathaus) mit 8.000 (Angabe der Polizei) bis 15.000 Teilnehmern (Angabe der Veranstalter) gegen die neue Verkehrspolitik der Berliner CDU-/SPD-Regierung (genauer gesagt der Verkehrssenatorin Manja Schreiner) teilgenommen.

DSC_0276.JPG

Hier ein Foto eine halbe Stunde vor dem Start (es wurde dann noch viel voller).

Die Demo soll eine Länge von 7 km gehabt haben. 😀

Zuletzt bearbeitet:
nachdem mir gestern das Tretlager vom Peugeot auseinandergeflogen ist - heute fast 4 h das La Redoute - Motobecane geritten...

und am Niederrhein gegen böige holländische Berge gekämpft; dann hab' ich mich noch nach Neukirchen-Vluyn bei den Kleingärtnern verfahren und fuhr erst auf einem Waldweg und dann musste ich ca. 2 km erst am Wasser dann durch Wiesen und hohes Gras, wildwachsende Brombeere und Brennesseln zu Fuß gehen und dabei 2x ein Gatter übersteigen bis ich wieder befahrbaren Untergrund für's Motobecane gefunden hatte ...und das alles mit den museumsreifen LOOK Radschuhen - aber alles ist heile geblieben

..ab und zu kam auch mal ein echter Hügel den ich mit Maillard Course 6-speed 14-21z und Stronglight 107 mit 52 /42 erklettert hab' und am Ende hab' ich wegen des vielen Wiegetritts ganz nicht! schön meine Oberarme gespürt ...

dann hab' ich mich noch nach Neukirchen-Vluyn bei den Kleingärtnern verfahren und fuhr erst auf einem Waldweg und dann musste ich ca. 2 km erst am Wasser dann durch Wiesen und hohes Gras, wildwachsende Brombeere und Brennesseln zu Fuß gehen und dabei 2x ein Gatter übersteigen bis ich wieder befahrbaren Untergrund für's Motobecane gefunden hatte ...und das alles mit den museumsreifen LOOK Radschuhen - aber alles ist heile geblieben
Umkehren war keine Option?

Zurück