• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Autofahrer unnötig knapp überholen - wie reagiert ihr an der Ampel

Moin ironrabuman,
das würde in einigen Gegenden Deutschlands nicht funktionieren. Im Ruhrpott scheitert es schon daran, daß viele nicht Radfahren können (von wegen Gleichgewicht und so), ein Fahrrad haben sie eh nie besessen, wozu auch, gibt ja den ÖPNV.
--> Gottseidank muß ich da nicht mehr hin.
Viele Ruhrgebiets-ADFC-Gruppen bieten Fahrrad-Unterricht für Erwachsene. Und Mieträder gibt es vom ADFC und von MetropolradRuhr.
Es wäre ein großes Vergnügen, diese Boxercut tragenden Jungs aus ihren tiefergelegten 5er BMWs (Junge wohnt noch bei Mama, die Transferleistungen gehen voll in die Kreditrate), aus ihren Sportsitzen zu holen und ihre gebodybuildeten Ärschchen auf Fahrradsätteln zu sehen.

Zur Ausgangsfrage:
An der nächsten Ampel:
Hinter dem Fahrzeug halten, Notizblock zücken und wichtig draufrumkritzeln. Ersatzweise die KFZ-Nummer notieren.
Ich bin mal in der Stadt rechts ran, weil ich eine SMS bekommen habe. Stand mit dem Rad hinter einem Auto, das im Ausgangsbereich der Fußgängerzone stand, und habe auf dem Smartphone rumgetippt. Da steigt der Fahrer der Kiste aus und fragt recht kleinlaut, ob etwas mit seinem Auto nicht stimme...:D Vor Lachen habe ich nur "nee, schon gut, ich schreibe eine SMS" rausgebracht, statt "Die Farbe ihres Wagen ist in Dortmund seit Monatsanfang verboten. Haben Sie nichts von der Aktion Schönere City gehört?"

Ich habe mal vor gut 25 Jahren so einen Bäbber an der Scheibe gehabt und habe das Scheissding nur mit einer Cutterklinge runterbekommen. Danach hätte ich jeden Radfahrer aber sonstwas können...

Der Trick ist, das Ding an zu feuchten, dann gehts wunderbar. ;-) Aber das ist ja das schöne, daß die meisten das nicht wissen und beim nächsten mal sich überlegen, die Karre noch mal so saublöd hin zu stellen (Hoffe ich auf jeden Fall. ;-) )

mir hat mal eine Person was mit Lippenstift auf die Scheibe geschmiert, das hat tage später noch die Scheibe verschmiert, wenn es geregnet hat... war echt ziemlich nervig, trotz intensiver Reinigung ging das kaum weg.
Also so als Tip für euch... :-)

Ich würde es schon als Sachbeschädigung auslegen, wenn so ein Sticker nicht "so einfach" wieder ab geht. Wenn das Ding mit Spucke angebracht wird, kann es sogar noch Beleidigung sein (Fahrzeuge bespucken kann als Beleidigung gesehen werden).
Eine Nötigung ist es IMO nicht. Aber genauso wenig nötigt euch der Falschparker zum Anbringen eines Stickers.
Ist mal eben schnell ein Foto machen, damit man Uhrzeit, Ort und Kennzeichen hat, um das ans Ordnungsamt weiter zu leiten, keine einfachere Alternative?

Ich würde es schon als Sachbeschädigung auslegen, wenn so ein Sticker nicht "so einfach" wieder ab geht. Wenn das Ding mit Spucke angebracht wird, kann es sogar noch Beleidigung sein (Fahrzeuge bespucken kann als Beleidigung gesehen werden).
Eine Nötigung ist es IMO nicht. Aber genauso wenig nötigt euch der Falschparker zum Anbringen eines Stickers.
Ist mal eben schnell ein Foto machen, damit man Uhrzeit, Ort und Kennzeichen hat, um das ans Ordnungsamt weiter zu leiten, keine einfachere Alternative?

Keine Sachbeschädigung, gab schon Urteile darüber. lektüre: http://www.gehwege-frei.de/rechtliche-aspekte/parke-nicht-aufkleber.html

Foto machen und zum Ordnungsamt interessiert hier in HH sicherlich das Ordnungsamt n feuchten. Zudem ist das echt Blockwartmanier...so n Sticker finde ich machmal angemessener. Auch in Anbetracht daß ein Abschlepper hunderte Euro kostet und damit eigentlich nur dem Abschleppdienst geholfen ist. Denn hunderte von Euros schaffen nur noch mehr Ärger als so ein Sticker und das Ziel ist das selbe: der Falschparker muss sich zwangsläufig mit der Situation befassen.

Sachbeschädigung oder nicht - diese Aufkleber vestärken das Bild, das viele Autofahrer von Radfahrern haben:
"Nervige Klugscheisser. Pfeifen selbst auf jede Regel, aber maßregeln andere."
Zu mehr Rücksicht und Verständnis oder gar Sympathie wird das nicht führen. Es gibt aus England oder den USA Postkarten mit einem Foto, auf dem ein Rad quer auf der Fahrbahn geparkt ist, mit dem Text: "Was würdest Du von dem Fahrer denken?" Für unter den Scheibenwischer. Ist nicht so furchtbar oberlehrermäßig.

Kann man halten wie der auf dem Dach...

ich halte mich an die Verkehrsregeln, fahre über keine roten Ampeln, usw. Dann darf ich das auch von anderen erwarten. Machen die das nicht, darf ich mich legal wehren und das mache ich auch. Postkarten mit mir rum schleppen? Nein danke. Dann lieber einen Spuckiblock der 50g wiegt und so groß wie mein Ipod ist.

Oberlehrermäßig ist gar nichts von alledem. Am liebsten würde ich solchen penetranten Voll****+* ne beule rein treten. Genau so wie die, die mit 10cm Abstand überholen oder einen abdrängen. Aber ich weiß mich zu benehmen.....

Letztendlich entscheidet der Aufwand der Entfernung und da es auf der letzten Seite hieß:
[...]Gingen nur mit Aufwand wieder runter, wei sie schön fitzelig klein wurden.
würde ich - meiner Meinung nach - von Sachbeschädigung ausgehen. Wenn sie leicht entfernbar sind, ist das natürlich nicht so. Habe aber keine Erfahrungen mit den Stickern.

Ob nun das Einschalten der dafür zuständigen Stelle moralisch schlechter als Selbstjustiz ist, sehe ich persönlich nicht so. Denke dabei auch eher an ein Verwarngeld (bis 35€), als an ein Abschleppen.
Wer auf Rad- und Gehwegen parkt, um ein paar Meter zu sparen, ist eh zu faul, zum Lesen.:D

Sachbeschädigung oder nicht - diese Aufkleber vestärken das Bild, das viele Autofahrer von Radfahrern haben:
"Nervige Klugscheisser. Pfeifen selbst auf jede Regel, aber maßregeln andere."
Zu mehr Rücksicht und Verständnis oder gar Sympathie wird das nicht führen. Es gibt aus England oder den USA Postkarten mit einem Foto, auf dem ein Rad quer auf der Fahrbahn geparkt ist, mit dem Text: "Was würdest Du von dem Fahrer denken?" Für unter den Scheibenwischer. Ist nicht so furchtbar oberlehrermäßig.

das stimmt.... ich muss Dir recht geben..... ich bin mehr einen von der "aggressiver Radfahrer" als einen der "militant" ist.....

meine Definition von "aggressiv": es kann man auch eine (oder zwei) rote Ampel missachten.... gerne fahre ich auf der Strasse.... sogar manchmal auf der Schnellstraße, aber keine Auto-Bahn.... bei "wilden" Abfahrten mit über 60 km/h in der Region Stuttgart / Nordschwarzwald überhole ich gerne auch Opa´s und Oma´s am Steuer.....

meine Definition von "militant": es bezieht sich auf jemanden, der meistens in dem Alter Ü50 ist.... neben einem Rennrad, fährt gerne Trekking Rad.... redet gerne über Radfahren als Lebenseinstellung, aber gerne isst SEHR fettige tierische Produkte und dementsprechend stark übergewichtig (das letzte muss nicht sein, aber in der Regel ist immer so).... er ist immer bereit in der Kommune gutes zu tun wie z.B. Radwege beschildern, während einer RTF verkauft gerne rote Würstchen (da gerne selbst eine essen kann)..... benutzt immer aber IMMER der Fahrradweg wenn er unterwegs ist..... und dafür ist er natürlich bereit oberlehrermäßig unterwegs zu sein.... egal ob die Auto Fahrer, Fußgänger oder Radfahrer sind..... besonders die letzte Gruppe wird belehrt, damit sie die Fahrradwege benutzen MUSS....

nur die Aufkleber finde ich echt COOL..... sogar meiner Definition nach - AGGRESSIV :daumen:

Letztendlich entscheidet der Aufwand der Entfernung und da es auf der letzten Seite hieß:
würde ich - meiner Meinung nach - von Sachbeschädigung ausgehen. Wenn sie leicht entfernbar sind, ist das natürlich nicht so. Habe aber keine Erfahrungen mit den Stickern.
Ob nun das Einschalten der dafür zuständigen Stelle moralisch schlechter als Selbstjustiz ist, sehe ich persönlich nicht so. Denke dabei auch eher an ein Verwarngeld (bis 35€), als an ein Abschleppen.
Wer auf Rad- und Gehwegen parkt, um ein paar Meter zu sparen, ist eh zu faul, zum Lesen.:D

Sachbeschädigung ist, wenn die Sache einen bleibenden Schaden erleidet. Die Dinger lassen sich rückstandsfrei und ohne Kratzer vom Glas entfernen, also ist das auch keine Sachbeschädigung, nur fummelige Arbeit für den Falschparker.

Bei diesem aktuellen Stand der Diskussion (wir sind ja inzwischen beim falsch Parken, und nicht mehr beim knappen Überholen:D) habe ich mir vorgestellt, wie dies hier wirkt:

Ich parke mein Rad mitten auf der Fahrbahn und gehe dann erstmal einkaufen...

Was passiert dann? Meine Fantasie ist voll am rattern und spuckt Bilder über Bilder aus! Irre! Und ich glaube, die Realität wird nicht viel anders sein.
Jetzt übertrage ich das mit vertauschten Rollen: Ich sehe das auf dem Radweg parkende Auto nicht rechtzeitig und fahre drüber.../ Ich entferne das Auto einfach so und schaffe es aus dem Weg.../ Ich rufe die Polizei und verlange Entfernen oder Abschleppen.../ Den zurückkommenden Fahrer mache ich sowas von zur Sau... / Ich werde gegenüber dem Fahrer handgreiflich.../ Ich klebe einen Sticker "Parke nicht auf unseren Wegen" auf das Rad...:cool: Und das ist noch lange nicht das Ende!

Sollte man vielleicht mal für "Versteckte Kamera" (oder wie auch immer das heutzutage heißt) ausprobieren.

Nix für ungut - Thomas

ja, genau...
bin halt ein ganz schlimmer, was fällt mir nur ein auf der Autobahn mehr als 120 zu fahren...

Das mit dem knappen Überholen kenne ich leider von der Autobahn viel zu gut. :(
Ich bin mit 130 auf der rechten Spur mitm Motorrad unterwegs. Auf der linken Spur überholt ein PKW im Schneckentempo. 200m vor der Autobahnausfahrt fällt dem Autofahrer links neben mir ein, daß er die Autobahn verlassen will, zieht einfach nach rechts rüber und drückt mich auf die Standspur.
Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert, vornehmlich vor Autobahnkreuzen. Einmal habe ich dabei auch schon mit dem Lenker die Seitenscheibe des PKWs "eingeschlagen", so knapp war es.

Irgendwie scheinen die Leute aber doch noch in den Spiegel zu schauen. Jedenfalls haben sie alle, als sie mich auf die Standspur gedrückt hatten (und mich wohl nicht mehr im Spiegel gesehen haben), eine Vollbremsung hingelegt.
Hätte ich abgebremst, um irgendwie hinter ihnen zu bleiben, wäre ich spätestens in dem Moment weg gewesen. Beim Bremsweg hat ein Motorrad gegen einen PKW keine Chance. Vom Reaktionsweg will ich mal gleich gar nicht reden. o_O
--> Bin dann auf dem Standstreifen an dem PKW, der mit ratterndem ABS bremste, rechts vorbeigeschossen. Die Situation hatte ich jetzt schon vier Mal. :eek:

@ Runbecker
Exakt den selben Gedankengang habe ich auch hin und wieder. Einfach das Rad mit Anhänger in eine Parkbucht der Innenstadt abstellen, Ticket lösen und es sich bequem machen.

Zurück
Oben Unten